• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Returnal: Sony-Hit kommt im Februar mit üblichen Anforderungen

Ich habe es auch im PS Abo gespielt und fand es super lahm. Ich habe gar nicht gepeilt, wo ich überhaupt hin soll und warum. Das Spiel ist mir eher als Grafikblender in Erinnerung geblieben.

Trotzdem schön, dass Sony immer mehr Spiele auf den PC bringt.
 
SVΞN schrieb:
Nur Ghost of Tsushima kommt einfach nicht. Dafür würde ich ohne mit der Wimper zu zucken den Vollpreis zahlen. :(

Schonmal auf der Konsole gespielt?

Es ist ein gutes Spiel, aber bei weitem kein Systemseller.

Im Grunde eben ein Spiel nach Ubisoft Formel. Das Kampfsystem ist ganz nett, da fordernd und die Story ist auch nicht schlecht.

Aber nochmal würd ich das nicht durchspielen. Da hebt es sich einfach für meinen Geschmack etwas zu wenig vom bekannten Einheitsbrei ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Inkuda
Suspektan schrieb:
Eben nicht, sony muss sich nicht für eines entscheiden und wird auch weiterhin die Nutzer darüber im Ungewissen lassen.

merkst Du was...mal sehen, ob Du es verstehst.

Wenn 90% aller PS5 releases von Sony und Partner Studio sowieso auf PC und PS4 kommen...

dann kauft sich auch keiner eine PS 5, weil es sowieso und teils immer schneller auf den anderen
Systemen rauskommt.

Dein Kommentar mit "Nutzer darüber im Ungewissen lassen" ist genau eines
der Hauptprobleme von Sony.

Nochmal, Nintendo verkauft ihre knapp 120 Mio Stück deswegen, weil sie 100%
Nintendo Titel nur auf Switch bringen.

Sony ist weder Fisch noch Fleisch, bringt aber trotzdem praktisch alles auf den anderen Systemen.

Ein Horizon Zero Dawn konnte man bereits 3 Monate oder so für nen Zehner bei den
keysellern abgreifen, auch bei Steam werden titel wie Days Gone ja schon längst im Sale verramscht.

Der Price Point von 60 Euro funzt nur bei der PS5 Version.
Und die verkauft sich nicht viel weil nur 25 Mio installed base ist.

Lass mal schauen, die PS 1 1994, die PS2, die PS3, die PS4,
alles gekauft, aber nur weil es Titel gab, die nirgendwo anders erschienen sind und
die Hardware einfach stark gezogen haben.
Die PS5 geht mir am Ar... vorbei, so attraktiv finde ich sie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch und -=[CrysiS]=-
engineer123 schrieb:
Wenn 90% aller PS5 releases von Sony und Partner Studio sowieso auf PC und PS4 kommen...

dann kauft sich auch keiner eine PS 5, weil es sowieso und teils immer schneller auf den anderen
Systemen rauskommt
Der Nutzer SOLL keine Gewissheit haben, ob die ps Titel auch für pc erhältlich sein werden, so dass ihm weiterhin die ungute Befürchtung bleibt, vom ein oder anderen Spiel ausgeschlossen zu bleiben. Genau das ist sony's Absicht, daher wird man sich nicht festlegen bzw. keine deutlichen Zusagen machen
90% sind eben nicht 100 (wenn die Zahl so stimmt) und es kann auch mal länger dauern, denke Mal, viele wollen auch nicht ewig warten müssen, weshalb sie die ps5 doch bevorzugen.
Wer lange warten kann, bringt sony eh nicht mehr so viel ein, weil er günstig im Sale kauft oder eh ps verweigerer ist.
Anders bei einem pc release, da wird noch mal gut abgegriffen, wenn auch nur kurzfristig.
Was hätte sony/ publisher davon, die Titel nicht verspätet auf pc zu releasen außer entgangenem Gewinn?
Du nimmst an, dass Leute nun auf die ps5 verzichten, sich für den pc entscheiden, weil sie die "exklusives" evtl. noch nachspielen können.
ist nur die Frage, ob die große Masse sich für einen pc der ps5 - Leistungklasse zu eher höherem Preis interessiert und dann noch ewig warten möchte.
Sony kann die Strategie auch jederzeit willkürlich ändern, pc Releases weiter verzögern, wenn die ps5 Käufe zu sehr abnehmen sollten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna, Loopman und iSight2TheBlind
engineer123 schrieb:
Die PS5 geht mir am Ar... vorbei, so attraktiv finde ich sie.
Das klingt schon Militant. Zwingt doch gar keiner irgendein Sony oder Nintendo Titel oder Konsole zu kaufen. Seit meiner SNES habe ich keine Konsole mehr und wenn ein Spiel nicht portiert wird, ist es außerhalb meines Radars. Man muss nicht immer alles haben können.
Ich bezweifle dass Kunden nur Konsolen kaufen wegen Exklusivtitel, sondern die einen Kauf nur attraktiver macht. Ich kenne auch kaum jemand der Nintendo, Playstation und Xbox besitzt.

Ich hatte übrigens auch Death Stranding zum Vollpreis auf PC gekauft, das ist wirklich kaum Kriterium, dass alle nur auf Sales warten/wetten.
Ergänzung ()


Suspektan schrieb:
Der Nutzer SOLL keine Gewissheit haben, ob die ps Titel auch für pc erhältlich sein werden, so dass ihm weiterhin die ungute Befürchtung bleibt, vom ein oder anderen Spiel ausgeschlossen zu bleiben.
Das bisschen an Selbstkontrolle würde ich nun wirklich nicht allen absprechen.
Ergänzung ()

Suspektan schrieb:
er günstig im Sale kauft oder eh ps verweigerer ist.
Steile Hypothese. ich kaufe mir auch keinen BMW oder iPhone, das ist nichts mit Verweigerung oder Sale zu tun. Man kann einfach zufrieden sein. Alles andere klingt nach Konsumsucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nero1 schrieb:
Das ganze Spiel fußt sogar inhaltlich darauf, dass (soft) resettet wird. Wie kann das für dich ein gutes Spiel sein, wenn dir schon das grundlegende Spielprinzip nicht zusagt? Ernst gemeinte Frage.
Ich liebe den Rogue Charakter und werde denke ich viel Freude an Returnal haben. Aber wer Rogue nicht mag kann da natürlich fern bleiben, für diejenigen ist das nix 😅
Ich fand das Gameplay und Gunplay gut, ich gehöhre zu der Sorte denen Story völlig egal ist, skippe alles in jedem Spiel wenns möglich ist, soll einfach nur Spaß machen und das hat es, aber mit dem Background eben nicht.
Deswegen hab ich alle Souls Spiele auch nur per Lets Play angeschaut, ist zwar nicht mit dem Spiel zu vergleichen, aber auch das ging mir schon auf die Nerven, außer Elden Ring, aber da hat man wenigstens die Möglichkeit das Spiel zu beenden auch wenn man nicht der beste ist.
 
Eagle-PsyX- schrieb:
Hypothese. ich kaufe mir auch keinen BMW oder iPhone, das ist nichts mit Verweigerung oder Sale zu tun. Man kann einfach zufrieden sein. Alles andere klingt nach Konsumsucht
Mit ps Verweigerer beziehe ich mich lediglich auf jene, welche eh nicht zum Kauf einer ps5 seitens sony zu überzeugen sind.
Daraus kann ich weder deren (un)zufriedenheit ableiten, noch Konsumsucht
Eagle-PsyX- schrieb:
Das bisschen an Selbstkontrolle würde ich nun wirklich nicht allen absprechen
Ich habe nur Sony's Absicht beschrieben, niemandem aber seine Kontrolle damit abgesprochen.
Ich erkenne den Zusammenhang schlicht nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loopman
engineer123 schrieb:
Ein Horizon Zero Dawn konnte man bereits 3 Monate oder so für nen Zehner bei den
keysellern abgreifen, auch bei Steam werden titel wie Days Gone ja schon längst im Sale verramscht.

Horizon Zero Dawn ist ein PS4-Spiel, Days Gone auch.
Und Days Gone ist auch schon auf der PS4 gefloppt, das erschien vor allem auf dem PC, weil sie damit die "Verluste" der Konsolenfassung reduzieren wollten um mit dem Titel doch noch Gewinn zu machen.

Der PC ist halt ne Resteverwertung, die Titel erscheinen ja nicht zeitgleich dort sondern erst nach einiger (!) Zeit.
Returnal wird als PS5-Titel bereits zwei Jahre alt sein wenn es auf den PC kommt und The Last of Us Part 1 wird zwar auf der Konsole erst etwa ein halbes Jahr alt sein, ist aber auch nur ein Remake eines 10 Jahre alten Playstation 3-Spieles.

Da ist die Verwertungsphase beider Spiele auf der Konsole ziemlich erschöpft und mit dem PC-Release erweitert man einfach den möglichen Kundenkreis.

Dass aber jemand sagt, dass er sich keine Playstation 5 kaufen wird, weil er deren neuen heißen Scheiß womöglich in zwei Jahren auch auf dem PC spielen kann, wenn dort bereits der Nachfolger erscheint - das erscheint unrealistisch.
Dafür ist bei vielen Spielern der Drang einen Titel zum Release haben zu müssen viel zu groß.
Ich meine, die ganzen Herbst-"Blockbuster" werden jetzt kurz vor/nach Weihnachten ja in den ersten Sales auch mit 50% Rabatt angeboten werden, obwohl die Titel da kaum drei Monate auf dem Markt sind.
Da hat auch keiner drei Monate gewartet um 35-40€ zu sparen.

Und - auch das hat @Suspektan bereits gesagt: Der PC der die Playstation-Ports sehr gut abspielen kann kostet auch Geld!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero1
SVΞN schrieb:
Nur Ghost of Tsushima kommt einfach nicht. Dafür würde ich ohne mit der Wimper zu zucken den Vollpreis zahlen. :(
Ja, da wäre ich auch dabei. Aber vermutlich weiß Sony das und lässt sich ein bisschen mehr Zeit um zu schauen, ob nicht doch noch ein paar mehr Leute eine PS5 kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
@schneeland Das ist aber die falsche Prämisse die du da aufstellst: Sony verkauft alle Playstation 5 Konsolen die sie fertigen können quasi SOFORT.
Es kann natürlich sein, dass sie den Titel noch nicht auf den PC bringen um ihn auf längere Zeit noch exklusiv auf der Konsole verkaufen zu können, aber DIREKT als Kaufanreiz FÜR die Konsole dient er einfach nicht, weil kein Käufer jetzt in den Laden gehen kann um sich direkt die Konsole und das Spiel zu kaufen.
Man kann gerade - erstmals - eine PS5 mit relativ hoher Zuversicht bald eine zu bekommen in einem relativ teuren Bundle für Ende des Monats vorbestellen, aber man ist grundsätzlich weiter auf irgendwelche "Drops" angewiesen.
Und ob diejenigen die nun "arbeiten" um eine PS5 zu bekommen das nun für Ghost of Tsushima tun oder für Returnal oder Demon Souls oder einfach FIFA 23 - man weiß es nicht^^

Bei der Xbox ist die Situation eine ganz andere, ich weiß genau, dass ich morgen früh zum Media Markt nebenan gehen kann und dort eine Xbox Series X kaufen kann - oder auch eine Series S.
Und wenn ich die Nacht durchmache und dann nicht morgen früh gehe sondern erst abends ist auch das kein Problem, dort werden weiterhin die Konsolen vom Morgen - und auch von gestern oder vielleicht sogar letzter Woche - stehen und auf Käufer warten.

Bei der Xbox Series X/S übersteigt das Angebot die Nachfrage, bei der Playstation 5 ist es sehr deutlich andersrum und trotz wesentlich besserer Verfügbarkeit und einer teils verramschten Xbox Series S, die bei Verkaufszahlen zum teureren Modell hinzuaddiert wird, sind die Verkaufszahlen der Xbox Series erneut deutlich unter den stark angebotslimitierten Playstation 5-Modellen (die beide von der Leistung her gleichwertig sind, da ist das günstigere Modell einfach eine andere Option und nicht von der Leistung her etwas völlig unterschiedliches)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
iSight2TheBlind schrieb:
Es kann natürlich sein, dass sie den Titel noch nicht auf den PC bringen um ihn auf längere Zeit noch exklusiv auf der Konsole verkaufen zu können, aber DIREKT als Kaufanreiz FÜR die Konsole dient er einfach nicht, weil kein Käufer jetzt in den Laden gehen kann um sich direkt die Konsole und das Spiel zu kaufen.
Der zeitliche Aspekt war durchaus mitgemeint, aber wenn die Situation immer noch so bescheiden ist, dann ist der Einwand natürlich trotzdem korrekt. Ich hatte angenommen, dass es zumindest etwas besser geworden wäre, weil alle im Bekanntenkreis, die eine PS5 haben wollten, mittlerweile auch versorgt sind.
Ich selber habe mir die Konsole bisher gespart, aber wenn u.a. GoT gar nicht auf dem PC käme, würde ich zumindest nochmal überlegen müssen, ob ich mir nicht doch eine PS5 Slim hole, wenn sie rauskommt (und dann gleich noch ein, zwei weitere Spiele mitnehme).
 
@schneeland Wenn man sich dahinterhängt kann man wohl schon eine bekommen und aktuell/kürzlich gibt/gab es ja die Möglichkeit ein größeres Bundle vorzubestellen, was dann Ende des Monats ausgeliefert werden würde, gab dazu auch ne News hier.

Aber es ist weiterhin nicht so, dass man einfach von Jetzt auf Gleich eine Playstation 5 bekommt.
Beim Freund eine Runde Demon Souls spielen, begeistert sein und danach direkt zum Saturn fahren und ne Konsole mitnehmen: Absolut unmöglich!

Das ist immer mit Aufwand verbunden, sich in irgendwelche Benachrichtigungslisten eintragen, Bots nutzen, warten und rechtzeitig zuschlagen oder Connections zum örtlichen Händler haben.

Bei einer Xbox Series X / S sieht das anders aus, die kriege ich beide gerade Online mit Lieferung nächsten Dienstag, die Xbox Series S kriege ich auch hier vor Ort sofort.
Die Xbox Series X normalerweise auch, die ist gerade nicht bei allen Händlern vor Ort verfügbar, aber sie ist zum Normalpreis von 499€ bei manchen Händlern kaufbar.
Wobei ich bei der Series S auch zum Onlineversand greifen würde, weil es die bei Amazon für 230€ statt 299/279€ Normalpreis gibt
 
Das bisher beste Consolen Spiel dieser Generation.
Atmo, Gameplay sind einfach top.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ritchey
iSight2TheBlind schrieb:
Bei einer Xbox Series X / S sieht das anders aus, die kriege ich beide gerade Online mit Lieferung nächsten Dienstag, die Xbox Series S kriege ich auch hier vor Ort sofort.
Die xbox ist auch der komplette Verlierer, von den Ps Exclusives ausgenommen, von deren späteren pc Ports ebenfalls.
auf neue eigene Studios, ips und interessante Spielentwicklungen außerhalb von shootern/racing hat microssoft wohl keine Lust, zu aufwendig und teuer, sollen die anderen machen.
xbox sex günstigstens, gebraucht: ca. 400€
Ps5 günstigstens, gebraucht: ca. 550€
kein wunder
Hierzulande könnte microsoft den xbox Verkauf auch ganz einstellen, ich würde es wohl nicht mal bemerken, so uninteressant ist die Konsole.
 
CoNk3r schrieb:
Das bisher beste Consolen Spiel dieser Generation.
Atmo, Gameplay sind einfach top.
Meine Meinung. Das Gameplay macht einfach Spaß, die Atmo schön subtil-hoffnungslos-psycho-depri, Soundtrack richtig gut und es sieht schick aus.
Einfach kurz anwerfen und an einem Abend einen halben Run durchballern. Das macht Laune!
Und dafür, dass es ein rouguelike ist, machen vernünftiges Spielen und gute Entscheidungen sehr viel aus. Es ist zwar random, aber wenn man alles richtig gemacht hat, ist man am Ende immer stark genug, um das Spiel erfolgreich zu beenden. Mit etwas Glück aber auch total OP und man schreddert den finalen Endboss noch bevor Selene ihre Kommentare zum Boss beendet hat 😂

Ich habs auf der PS5 hoch und runtergespielt. Ein Traum wird wahr, das ganze auf dem PC in ultrawide, mit wesentlich besserer Reaktionszeit und mit mehr als 60 FPS nochmal spielen zu dürfen! Ich werd richtig hibbelig, wenn ich nur dran denke 😍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex und CoNk3r
Bin auch kein Fan von Roguelikes wie Demon Souls usw. aber das Spiel hat echt gebockt. Für mich das beste bisher dieser Gen. Das SciFi setting gefällt mir.

Kurzweilig aber auch "tief" je nachdem. Man kann es schnell oder langsam spielen, durchrushen oder wirklich alles killen, erkunden und farmen. Jeder Raum den man betritt kann der letzte sein, einen in Form von Upgrades aber auch reich belohnen. Nur das Unterwasserlevel war zu langatmig und der Tod frustet extrem. Die Physik aber geil.

Wird ohne Dual-Sense am PC mit Maus und Tastatur seinen Charme verlieren wie Vanquish. Hab's auf der 360 und PC gezockt und solche Spiele kommen auf der Konsole einfach besser.

Wäre das nicht bei meiner PS5 dabei gewesen hätte ich das wahrscheinlich aber nie gezockt...
 
Easy 90% Reviews inc für Sony auf Steam und massiv Cash inklusive.
Mehr gibts zu Returnal nicht zu sagen.
 
Bart1 schrieb:
Ich fand’s nach 2 Stunden tatsächlich öde. Und wenn man bei nem Boss stirbt, hat man die Zeit tatsächlich für nix verloren, unnötig frustrierend.

Man könnte meinen dass die Zielgruppe Leute sind, die für Spiele nicht mehr so viel Zeit haben und man diese Zeit wenigstens etwas respektiert.
Absolut falsche Einstellung.
Das Spiel ist nicht Öde, du sollst im Pacing des Games in "Trance" fallen und alles um dich rum im Flow vergessen.

Die respektieren deine Zeit nicht, du bist auch nicht die Zielgruppe, es ist ein Rouge-Like, fertig aus, das Spiel wurde so vermarktet, der Inhalt ist wie beschrieben und es macht einen heiden Spaß.
Mukke auf die Ohren und einfach durch die Areas rennen und dein Muscle-Memory spielen lassen.

Ich habs auf der PS5 direkt 1 Woche nach Release durchgehabt und bin fast mit 1 Run bis zum Ende gekommen (keine Ahnung wie - just Call me God xD).

Das Spiel ist der Hammer, mal endlich was "Innovativeres", was Laune macht und nicht mit Microtransactions durchgemüllt ist...

Wird direkt für den Vollpreis auf dem PC nochmals gekauft, ich bereu nichts, dieses Entwicklerstudio hat jeden Cent verdient.
Hoffe auf einen Nachfolger (eher nicht) bzw. auf ein ähnliches Game.
 
Zurück
Oben