[Review] Dell XPS M1530

b-runner, ich hab mein 1330 zB zitweise als HTPC genutzt, wegen der HDMI Schnittstelle. Das ist schon recht geil, muss ich sagen, wenn man dann noch ein Bluray Laufwerk hat :-)
 
Ein ehemaliger Arbeitskollege hatte Dell-Läppis, verglichen mit den Thinkpads hatte die sehr gute Displays.
Mit meinem profilierten 2408wfp bin ich auch sehr zufrieden...

Also habe ich bei der letzten 10-Tage Aktion zugeschlagen und ein XPS1530 RED geordert, mit dem wsxga+ Schirmchen, True Life, Wide Viewing Angel...

Das Gerät war nach 4 Tagen da. Nix fiept. Die Platte ist je nach Bios-Einstellung sehr leise bis fast unhörbar, nur den Lüfter hört man gelegentlich, gelegentlich auch lauter..
Das wars aber auch schon.
Die Touchpadtasten reagieren unpräzise, geschenkt, für Bildbearbeitung weniger wichtig.

Aber das Display..rot? Meinen die damit die schlammfarbene Himbeersuppe?
Grün? Bei mir heißt dieser Farbton Khaki.
Spyder 3 konnte die viewl zu kühle Abstimmung (Blau istr so lala) etwas erträglicher gestalten.
Farben herbeizaubern natürlich nicht.
Ausleuchtung? der untere Rand ist bei dunklem Hintergrund ca. 1 cm breit überstrahlt, bei hellem Hintergrund ist der rechte Rand abgeschattet.
Bei zentraler Ansicht ist der Kontrast in allen Bildecken deutzlich minimiert, jeglich AUgenbewegung wird mit Kontraständerungen quittiert - Wide Viewing Angle, aber sicher.
Kurz und gut: völlig ungeeignet für Bildbearbeitung.

Bei dell angerufen, was man da machen könne..nein, das Display tauschen könne man nicht. Ich könne anber innerhalb von 14 Tagen das Gerät ohne Angabe von Gründen zurückgeben, der Kaufpreis würde mir erstattet.
Ich habe mich für die Retoure entschieden, dennoch aber einen Techniker verlangt.
Das Problem sei bekannt, das Display wäre nach einer neuen methode gfertigt, da käme es leider wohl zu größeren Qualitätsschwankungen. (Hoppala, haben die keine Qualitätskontrolle der teile, die sie da verbauen?)
Wenn ich eines mit unbefriegender Farbdarstellung erwischt habe, möge ich es doch zurückgeben und ein neues bestellen. Aber nicht mit dem 1680er Display, eher das 1400er bzw. das 1929er (???Kleine Schrift ist auf dem 1680er schon anstrengend genug zu lesen).
Wenn ich das NB aber hauptsächlich für Bildbearbeitung einsetzen möchte, solle ich aber doch eher ein 1330er mit LED-Display nehmen.

MOrgen geht' zurück.
Das 1330 ist bei einem Kooperationspartner bestellt, ca. 300 Euronewn günstiger als direkt bei Dell.
 
Hm, ich hab ein 1330 mit LED Display und ein 1530 mit 1440er LG Display, und das Display vom 1530er find ich eigentlich nen Tick besser Oo
 
Orginal Dell-Lappis gibt es nur von Dell, Reseller verkaufen Rückläufer!
 
b-runner schrieb:
Orginal Dell-Lappis gibt es nur von Dell, Reseller verkaufen Rückläufer!
Meine Retoure ist jedenfalls ins große Königreich verschickt worden, gekommen ist sie jedenfalls aus Osteuropa.
Meine Neubestellung ist bei Dell in Auftrag gegeben worden und wird auch von Dell verschickt.

proktologe schrieb:
Was ist das denn fuer ein Partner?
LITE-COM
Der Preisvorteil ist mittlerweile niedriger, da zum Zeitpunkt der Bestellung zum Lieferumfang u.a. eine Vista Ultimate gehörte, welchhes bei Dell einen Aufpreis von 110 Eur hatte.
Zum jetzigen Zeitpunkt liegt nur eine Vista-Home Lizenz bei, Ultimate kostet einen Aufpreis von 49 Eur.
Scheinbar ändern sich die Preise auch hier täglich ;).
 
b-runner schrieb:
Orginal Dell-Lappis gibt es nur von Dell, Reseller verkaufen Rückläufer!

Das ist absoluter Quatsch!!! Alle Rücksendungen von Dell werden direkt nach Grossbritannien geschickt und von Dell selber über andere Kanale gebraucht vertrieben. So erhält auch niemand, der direkt bei Dell bestellt, jemals ein zurückgesendetes oder gebrauchtes Notebook sondern IMMER ein Neues!

LITE-COM.DE ist Dell Reseller und verkauft ausscliesslich neue Notebooks die nach Kauf bei denen direkt bei Dell bestellt und dem Kunden auch direkt von Dell zugestellt werden.

Die Aussage, Reseller würden nur Rückläufer verkaufen, ist eine absolute Ente.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, dann hab ich wohl im XPS-Forum Blödsinn erzählt bekommen. Seltsam, die sollten es eigetlich wissen. :(
 
Naja, das muß ja nichts heißen. Ich habe auch schon Rechner z.B. bei Ebay gefunden, die Rückläufer waren. Bei diesen wird aber unter der Service Tag ein Vermerk eingetragen, daß das Gerät als 'nicht Reparierbar' gilt. Generell muß dieses aber irgedwie aus Irland gekommen sein, da erstmal alles dorthin geschickt wird.

Ich würde bei Geräten, die nicht von Dell kommen, von Dell bestätigen lassen, daß dieses in Ordnung ist.
 
Hey Ihr,

hab mal verfolgt was hier drin so abgeht in sachen Dell. Also ich ahb mir am letzten freitag auch nen 13er bestellt.
poste es euch mal hier rein. Bin nich ganz zufrieden..bzw hab etwas angst..weil man schon oft liest das was nich in ordnung is etc. geräusche, verarbeitung usw. hätte auch n tollen toshiba gefunden..der kostet nur 829 euro, hat halt keine grafikkarte drin und "nur" 3 gb ram antatt 4. aber ich brauch das teil vorwiegend für die uni, ab und an nen film abends. und klar ab und mal was zocken muss au drin sein. mal sehn wann das ding überhaupt kommt. angemerkt is der 6.10. also wenn das ding was zu beanstanden hat geht es klar gleich zurück. sieht halt schon schick aus. aber hier mal die facts:


N09X3306 1 €881,84
XPS M1330 CORE 2 DUO T8300 2.40GHz,800,3M 1
13.3" WXGA (1280x800) White-LED Display with TrueLife (thinner, brighter & lighter) 1
Biometric Fingerprint Reader 1
Tuxedo Black & 0.3 mega pixel Camera for White-LED Display 1
German Documentation XPS M1330 1
Resource DVD XPS M1330 - (Diagnostics & Drivers) 1
Euro Ship Accessories Euro Power Cord & 90W AC 1
Arbeitsspeicher, Dual Channel 4,0 GB (2 x 2048) 667 MHz DDR2 SDRAM 1
Hard Drive 200GB Free Fall Sensor (7200RPM) 1
8xDVD+/-RW Slim Slot-Load Drive, including SW 1
AC Adapter 90W - 3 Pin 1
Primary 9-cell 85WHr Li-Ion Battery 1
Ohne Tasche 1
128 MB NVIDIA GeForce 8400M GS 1
Modem Not Included 1
European - Dell TrueMobile 355 internal Bluetooth Module 1
Intel® Next-Gen Wireless-N Mini-PCI Card, EUR 1
German Internal Lightweight Keyboard (QWERTZ) 1
Software Drivers XPS M1330 1
Operating System : German Genuine Windows Vista SP1 Home Premium including Media 1
Deutsches Microsoft Works 9.0 (Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Outlook Express, Powerpoint Viewer) mit Recovery-CD 1
Dell Dock 1.0 1
Dell Support Center 2.0 1
German McAfee Security Centre 9.0 - 30 Day Trial Version 1
No Warranty Upgrade 1
1Yr XPS Premium Warranty Support - Priority Call In and Onsite Support 1
No Accidental Damage Support 1
To access Online Training or free trial, please go to www.learndell.com/euro to register 1
Inspiron Order - Germany 1
Dell Internet Order 1
Versandkosten pro System 1

Summe: €881,84
Fracht: €24,37
Netto Gesamt: €906,21
MWSt (19%): €172,18
Gesamt Brutto: €1.078,39

k das wärs..bin mal gespannt was ihr so zu sagen habt..

haut rein

äxl
 
meinst du vor ort service oder wie? ich blick das eh nich bei denen. hat man nur 1 jahr GARANTIE? wenn danach was passiert muss man selbst zahlen oder? gesetzlich sind es doch normal 2 jahre odeR? irre ihc? hab ich den am tel au gefragt..aber der meinte auch das nur 1 jahr vor ort wäre.danach könnte man klar um hilfe bitten per tel..aber wenn man einschcikt muss man zahlen. find ich etwas doof. wenn man bei toshiba 2 jahre bekommt..mit vor ort service. als beispiel.
 
Du musst dir vor Ablauf des jahress einfach noch weitere 2-3 jahre dazu kaufen, kostet so um die 150€. Du hast laut Gesetz 2 Jahre Gewährleistung, das ist was anderes, wenn du den Unterschied ned kennst, frag Wikipedia :)
 
ach dann kan man im nachhinein noch dazu kaufen? ok. ja ich kenns..bin mir aber nich mehr ganz sicher..der bwl unterricht is schon n weilchen her ;)
 
Zurück
Oben