[Review] Dell XPS M1530

Also ich habe mir ein Vostro mit derselben Hardware wie oben gekauft für 599€ und das is schon seit februar also eigentlich war damals die hardware teurer. Genau dieselbe nur, dass ich auf den 9zellen verzichtet genauso wie auf die Tasche verzichtet habe. Die garantie und das Zeug habe ich 1jahr - du kannst evtl 3 jahre haben, weiß ich nicht. Ein Vostro ist immernoch die preisgünstigste Lösung bevor man zu einem XPS greift!
 
das was du hast will ich auch ... für den preis omg geil... woher bekommt man das? jetzt gehts ja nimmer zum konfigurieren oda?
 
ja leider spinnt das touchpad dann wie verrückt, aber nur wenn es in ruhezustand ging. das kommt bei mir nie so häufig vor... trotzdem sehr ärgerlich.

nunja, natürlich ist das vostro preisgünstiger aber hatte mich nicht genug darüber informiert. leider hat mich auch der geiz nach dem design vom xps so übernommen da ich mich nicht genauer damit beschäftigt habe. auch das bei der grafikkarte noch ddr2 verbaut wurde hatte mich ein bisschen geärgert, obwohl das wohl keinen unterschie macht, wenn man das genauer betrachtet. gg ist halt manchmal der geist zu schwach um vernünftig zu entscheiden :D

aber bon doch sehr zufrieden mit dem book

wenns noch fragen gibt, her damit
mfg andi
 
gddr 2 8600gt und gddr3 8600gt machen kein unterschied?
 
ImeX schrieb:
gddr 2 8600gt und gddr3 8600gt machen kein unterschied?

der Unterschied ist schon spürbar so in 3dmark macht des schon 1000Punkte aus
 
Das Problem mit dem Touchpad wurde bereits mit dem aktuellen Bios A08 behoben. Kann man auf der Dell Seite downloaden.
 
Mein erster Eintrag hier im Forum ;)

Interessiere mich auch für den XPS M1530, in etwa der selben Ausstattung wie Lancaster :


m1530 (80854 N06X5301)

Intel® Core™ 2 Duo-Prozessor T8300 (2,40 GHz, 800 MHz FSB, 3 MB L2-Cache)

15,4-Zoll-Breitbild WXGA+ (1440 x 900) TFT-Display mit TrueLife™

4096 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [2 x 2048]

nVidia® GeForce™ Go 8600M GT mit 256 MB dediziertem Grafikspeicher

200-GB-Festplatte (7.200 U/min) mit Free Fall Sensor

Festes 8x DVD+/-RW-Laufwerk (Slim) mit automatischem Einzug, einschließlich SW

Intel® Wireless-N-Minikarte der nächsten Generation - Europa - Core 2 Duo Processors

Lithium-Ionen-Hauptakku mit 6 Zellen und 56 Wh


Das wären laut Dell : Inkl. MwSt.:1.099,00 €


Gleichzeitig finde ich das M1330 (N06X3311) auch nicht schlecht :


Intel® Core™ 2 Duo-Prozessor T9300 (2,50 GHz, 800 MHz FSB, 6 MB L2-Cache)

Flach, leicht: 13,3" UltraSharp™ WXGA (1280x800) White-LED-Disp. (300 cd/m²), TrueLife™

4096 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [2 x 2048]

nVidia® GeForce® 8400M GS mit 128 MB

320 GB SATA-Festplatte (5.400 U/Min.)

Festes 8x DVD+/-RW-Laufwerk (Slim) mit automatischem Einzug, einschließlich SW

Intel® Wireless-N-Minikarte der nächsten Generation - Europa - Core 2 Duo Processors

Lithium-Ionen-Hauptakku mit 6 Zellen und 56 Wh

Laut Dell : Inkl. MwSt.:1.099,00 €


Nun stellt sich für mich die Frage nach der Geschwindigkeit, wäre mein erster Notebook und ich weiß nicht welchen ich nehmen soll. Am liebsten wäre mir der M1330 augrund der 13.3 Zoll. Hab aber keine Ahnung von den Bootzeiten oder der Spieletauglichkeit (alte Spiele) unter einer 8400M GS Grafikkarte. Kann es sein das der M1330 aufgrund seiner stärkeren CPU T9300 (2,50 GHz, 800 MHz FSB, 6 MB L2-Cache) bzw. dem hohen L2-Cache von 6 MB die schwache Grafikleistung kompensieren kann ? Ist die Arbeitsgeschwindigkeit mit dem m1530 vergleichbar ? Oder ist der m1530 durch die (7.200 U/min) 200GB Festplatte im Vergleich zur 5.400 U/min Festplatte des M1330 viel schneller ?
 
Hab auch ein 1530.
Einziges Problem ist noch das Fiepen im Gehäuse und das klackern der HDD.

Das ist wohl das Problem hier. Bei jedem XPS 1530 können die komponenten variieren, und wenns nur der hersteller bestimmter teile ist. Viele haben Probleme mit nem grauen schleier beim Display, war zum Teil Glückssache ob man ein gutes bekommt. Mir hat mein Berater gleich versichert als ich ihn drauf angesprochen hab, ich bekäme ein LG Display, und so war es auch. Bin zufrieden damit.
Allgemein bin ich auch zufrieden mit dem Notebook, wenn die restlichen Probleme noch beseitigt werden.

Nur die Politik teils gefällt mir nicht. Bei den Ersatzteilen bieten sie z.B. ne 320 GB platte ( wie meine WD 320 GB mit 5400U ) für über 300 € an, wo diese Platte normal für unter 100 zu bekommen ist.
 
@x21: Was verstehst du unter "alten Spielen"? ;)

Der m1330 sieht schon sehr elegant aus, liegt aber von der Spieleperformance schon einges unter dem m1530 (3dmark06-Vergleich in etwa 1500 Punkte gegen 4500 Punkte). Da kann auch eine stärkere CPU nichts kompensieren - die außerdem (im direkten Vergleich zwischen t8300 undt9300) mehr oder weniger egal ist.

Du musst selbst wissen für was du dein NB hernehmen willst. Das m1530 ist ein schönes Multimedianotebook für Gelegenheitszocker, das m1330 ein sehr mobiles Lifestyle-book.
 
Schon mal danke für die Antworten. Ich denke mal das es der m1530 werden wird.
 
Bin kurz vor der Bestellung (Montag) :)

Jetzt stehe ich zwischen dem M1530 N06X5301 und dem N06X5307


beim N06X5301 krieg ich ne 200-GB-Festplatte (7.200 U/min) mit Free Fall Sensor und einem T8300 (2,40 GHz, 800 MHz FSB, 3 MB L2-Cache)

beim N06X5307 eine SATA-Festplatte mit 250 GB (5.400 U/Min.) und
T9300 (2,50 GHz, 800 MHz FSB, 6 MB L2-Cache)

Der einzige Unterschied besteht bei der Festplatte und dem Prozessor vom Preis und sonstige Ausstattung beide fast gleich(10euro billiger-N06X5307 )

Welcher ist besser ? Ich weiß ja nicht in wieweit die 7200er Platte schneller ist oder ob die 100Mhz mehr ausmachen. :freak:
 
imho biste bei beidem ned viel schneller oder langsamer. Ich würd eher den T8300 und ne 5400er Platte nehmen, dann hält der Akku nämlich ein Stück länger :-)
 
Festplattenperformance kann dir keiner wirklich sagen, weil auch keiner weiß, was für eine Marke von Dell du abbekommst. Bin mit meier 7200er auf jeden Fall ganz zufrieden - und gut 3 h Akkuzeit (6-Zell-Akku) habe ich auch. :)
 
kann nur ja nur von mir aus sagen, das die Leistung der 5400er eig schon ausreichend sind, wenn du nicht wirklich videoschnitt oder ähnliches machst.

habe auch noch einen hd tune test hinzugefügt, erster beitrag.
danke nochmals für das feedback

lg andi
 
Hab mein M1530 heute bekommen.

Ausgepackt, eingeschaltet, den Techiker angerufen, wieder eingepackt, morgen geht es zurück! :(

Das Display (LG) fiept wie verrückt (außer in der höchsten Helligkeitsstufe).
XPS-Hotline angerufen, Problem geschildert. Der Techniker stammelt sich einen ab, meint dann, das sei normal so. Ich sage: "Das ist nicht normal, habe hier einen Toshiba-Laptop stehen, der fiept nicht." Sagt er, bei dem LG-Display sei das normal, wenn es mich zu sehr stört, soll ich es zurückgeben. :mad:

Toll!
Ich dachte echt, der Support von Dell sei so gut? War wohl nix. :(

Btw.: Wer am überlegen ist, auch ein M1530zu bestellen: Laut XPS-Foum gibt es in der 1440*900-Auflösung nur noch LGs, d.h. man kauft das fiepen wohl gleich mit - hätt ich das mal früher gelesen...
 
... die Meisten hätten in Everest unter Display nachgeschaut und einen Jubeltanz aufgeführt. *g*
 
Weil sehr viele ein LG Display wollen. Ist halt ein wenig blöd, dass es fiepst. Bist du dir sicher, dass es nicht die CPU ist, wenn sie in den Energiesparmodus geht (Whining)?
 
Hab auch ein LG-Display, und hier fiept absolut nix. Egal welche Helligkeit! Ist also wohl alles andere als "normal".
 
Ees ist definitiv die Helligkeitsregelung, mit ein bißchen Übung könnte ich "Alle meine Entchen" mit den Helligkeitsreglern spielen. :(

Ansonsten bin ich vor allem sehr enttäuscht von dem ach so hoch gepriesenen Dell Support. Ich kann keinerlei bemühen erkennen, dem Kunden zu helfen.
 
Zurück
Oben