[Review] Gaming PC

Joko678

Lieutenant
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
752
Hallo und Herzlich Willkommen zu meinem Review zu meinem PC!
Zunächst möchte ich allen danken die mir bei Beratung geholfen haben. Ohne euch würde ich jetzt nicht hier sitzen und dieses Review schreiben ! :)
Das System:
-Bitfenix Shinobi + 2x 120mm Pure Wings 2
-Gigabyte H87 HD3
-Xeon 1230v3 + Macho HR-02
-MSI GTX 770 Twin Frozr
-8GB Ballistix RAM
-be quiet! System Power 7 450W
-Crucial M500 120 GB SSD
-Seagate 1000GB HDD

Der Zusammenbau:
Ich habe den Zusammenbau nicht gerade als leicht empfunden. Zudem muss man aber auch sagen, dass es mein erster Zusammenbau war. Die CPU, der RAM, Laufwerk und Gehäuselüfter gingen sehr leicht zu installieren. Das sollte für niemanden ein Problem darstellen. Dann ging es weiter mit dem CPU Kühler. Ich hatte viele Probleme mit anbringen der Backplate. Der Rest war denn aber relativ leicht und als das Ding denn endlich saß, habe ich mich riesig gefreut. HDD und SSD stellten auch kein Problem da. Nun war das Mainboard dran. Ich hatte Angst, dass ich es durch die Abstandhalter zerkratze aber nach mehreren Anläufen war es denn im Gehäuse. Zum Netzteil gibt es eigentlich nichts zu sagen. 4 Schrauben zu montieren ist nicht schwer. Die GPU ging auch sehr leicht auf dem Mainboard zu installieren. Als letzter Schritt war dann die Verkabelung angesagt. Hier stellte sich ein großes Problem da. Der Kühlkörper blockierte die Lüfter Anschlüsse, weshalb ich ihn noch einmal ausbauen musste was sehr nervig war. Ich war dann jedoch sehr durcheinander, wo nun welches Kabel rein muss. Mir etwas Hilfe habe ich es dann aber auch geschafft.
Dann kam der Moment der Wahrheit. Der Systemstart. Ich war unglaublich aufgeregt und habe nur gehofft, dass ich nichts beschädigt habe beim Zusammenbau. Er ging an!!! Ich war unglaublich erleichtert und es war ein tolles Gefühl.
Zusammenfassung:
Es war auf jeden fall eine tolle Erfahrung und trotz der Probleme, die mich ziemlich genervt haben, hat es Spaß gemacht!
Die Lautstärke, Leistung und Temperatur:
Alle Angaben wurden mit den Tools Speedfan, MSI Afterburner und Core Temp gemessen.

Lautstärke im Idle:
Ich habe sehr darauf wert gelegt, dass mein PC leise ist. Die beiden Pure Wings 2, die an der Gehäusefront befestigt sind, laufen im Idle auf ca.650 RPM und sind somit unhörbar. Der Standard Lüfter von Bitfenix ist ebenfalls sehr ruhig mit 450 RPM. Der CPU Kühler läuft mit 550 RPM. Die Lüfter der GPU laufen auf 34% und sind somit ebenfalls nicht zu hören. Der einziger Komponent, der deutlich hörbar ist, ist die HDD. Manchmal stecke ich sie auch einfach ab und dann hört man wirklich nur ein ganze leises rauschen der Lüfter was aber sehr angenehm ist. Das Netzteil ist auch sehr ruhig.
Das lauteste ist also die Festplatte. Ich werde demnächst Entkoppler bestellen damit ich Ruhe vor ihr hab. Es ist aber auch auszuhalten ohne Entkoppler.

Lautstärke unter Last:
Unter Last laufen alle Gehäuselüfter auf ca. 800 RPM. Der Lüfter vom CPU Kühler dreht ca. 850 mal pro Minute. Mit max. 58 % drehen sich die die Lüfter der GPU. Spielt man mit Boxen, ist ein Geräusch der Lüfter zu hören. Jedoch überhaupt nicht störend. Mit einem Headset auf dem Kopf hört man gar nichts mehr vom PC.

Die Leistung:
Battlefield 3 @ULTRA / FullHD / Rush 32 Spieler: -60-120 FPS, durschnittlich 80 FPS
-bei extrem vielen Partikeln in der Luft leichte Framedrops
Mehr Spiele konnte ich bisher nicht testen. Allerdings gibt es auch genügend Benchmarks.

Die Temperaturen:
Die Temperaturen beziehen sich nur auf die Komponenten, wenn sie ausgelastet werden.
Die CPU wird beim spielen im Durchschnitt 58°C warm. Mehr als 64°C konnte ich bei 100% Auslastung nicht messen.
Die GPU bleibt trotz niedriger Geräuschkulisse relativ kühl. Bei 99% Auslastung wurde sie gerade mal 73°C warm.

Fazit:
Ich bin mit meinem PC sehr zufrieden. Er ist angenehm leise und bietet dennoch genug Leistung für aktuelle Spiele. Ich bereue den Kauf/Zusammenbau in keinster Weise!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gratuliere zum ersten Zusammenbau und vorallem zum neuen PC!

Viel Spaß damit noch :)
 
Danke für das Feedback. Ich werde das ganze noch überarbeiten.
 
Danke :)
Die Framedrops treten wirklich nur sehr selten auf. 1-2 pro Runde vielleicht.
 
Jop werde ich machen ;) GPU ist ja bei uns auch gleich^^
 
Kannst ja auch mal schreiben wie es bei dir läuft ;)
 
Zurück
Oben