[Review] Teufel CEM PE vs. Logitech Z-5500

Ich schwebe auch zwischen einem CEM PE und dem Z-5500. Da Teufel überall so hochgelobt wird, würd ich dies ja gerne ausprobieren, aber ich zöger noch wegen folgendem Sachverhalt:
Ich hasse Standy-Schaltungen, und deshalb wird der PC sowie die Boxen jedesmal nach dem Herunterfahren per Steckdosenleiste abgeschalten.
Nun vermisse ich auf der Fernbedienung des CEM PE einen Aussschalter, und wenn ich die Steckdosenleiste wieder anschalte, scheinen ja wohl alle Lautstärke-Settings flöten gegangen zu sein. Gibts für das CEM PE nicht irgend ne erweiterte Fernbedienung auf der ich zum einen die Bässe manuell steuern kann und die Anlage ausschalten kann? Oder ne Kabelfernbedienung ala Logitech/Creative? Ich will definitiv nicht jedesmal unter meinen Schreibtisch kriechen und ich finde die Steuerung des CEM ziemlich Banane, wenn ich nicht einfach mal schnell die Bäse rausdrehen kann weil wir z.B. 23:Uhr abends haben und ich nicht die Wände beben lassen will. Sowie es scheint muss ich ja auf der Fernbedienung erst den Channel umschalten, unterm Schreibtisch nachsehen welcher Channel denn ausgewählt ist und dann die Lautstärke verstellen.

Irgend ne Lösung oder bleibt mir dann einfach nur das Logitech? Oder stoß ich bei dem auf ähnliche Schwierigkeiten, die ich noch nicht bemerkt hab?

Kurz gesagt: Ich hätte am liebsten sowas wie das CEM PE, dass jedoch ne Kabelfernbedienung wie beispielsweise das Logitech Z2300 hat. Was tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Edfifier S550. Da kannste sowas machen. Eine andere Fernbedienung für das CEM PE gibt es nicht. Eine Kabelfernbedienung schon gar nicht.
 
Das Edifier kann ich auch nur empfehlen!

Es verliert auch nicht, wie im CB Test geschrieben, die Lautstärke Settings wenn man es ausschaltet oder den Stecker zieht.

Das einzige was mich daran stört ist, dass das Netzteil leise brummt. Das hört man aber nur wenn es komplett Still ist.
 
Das hatte ich mir auch schonmal angesehen, aber soweit ich weiß, darf ich dafür auch locker 100 Euro mehr ausgeben und als Student muss man die Kosten leider auch immer im Auge behalten;)
 
Lieber 100 Euro mehr zahlen und sich über eine Anschaffung freuen, die über mehrere Jahre halten wird. Vom Klang her wirst du begeistert sein und deine Freunde werden auch staunen.
 
Am Logitech könnte man aber bezüglich meines Kritikpunktes nichts aussetzen, oder? Außer eben die Klangqualität, die sich aber vermutlich mit dem CEM PE nicht viel nimmt (So wie es einer vor mir ausgedrückt hat: wer mit dem einen klanglich nicht zufrieden ist, wirds mit dem andern wahrscheinlich auch nicht sein) ?!
 
@ SkyblastB1

Oder ist einfach zufrieden mit dem, was er hat...
 
Nur ist das der Mensch in den wenigsten Fällen, sonst würden wir nie vorwärts kommen? Was meinst du, woher der Fortschritt kommt? Sicher nicht durch Leute, die sich mit dem zufrieden geben, was momentan Sache ist.
 
@Seppuku
Das geht?
Ich persönlich war noch nie 100% zufrieden mit meiner Anlage, obwohl ich anständige Komponenten daheim habe.
 
@ SkyblastB1

Ich weiß ja nicht mit welchen Menschen du zu tun hast. In meinen Bekanntenkreis gibt es genug Leute, die gemäß ihrer Ansprüche Dinge kaufen und dann auch meist damit zufrieden sind. Und Fortschritt hat nur bedingt etwas mit chronischer Unzufriedenheit zu tun. Jeder Mensch hat andere Ansprüche in den verschiedensten Gebieten (und fördert so die Entwicklung).
Und wo bekommt man jetzt für 100€ mehr einen solchen Quantensprung, dass jeder damit zufrieden ist bzw. dass man diese Aussage ("100 Euro mehr zahlen") bedenkenlos anwenden kann?


@ bockwurstmantel

Dann hast du dich anscheinend schlecht informiert und für deine Ansprüche das falsche gekauft.
Welche anständigen Komponenten hast du?


Man stelle sich vor, jemand hat ein 60€ 2.1 System gekauft und ein anderer z.B. 2 Canton-Standboxen für zusammen knapp 600€. Der erste kann durchaus mit seinem System zufrieden sein (weil er z.B. genau das bekommen hat, was er erwartet hat). Der zweite kann auch mit seinem Kauf zufrieden sein. Der Kauf kann aber genauso gut die Ansprüche des zweiten nicht erfüllt haben. Und wer kauft in diesem Fall 2x...? (übrigens ist dieses Szenario nicht erfunden)
Ergo: Es gibt kein gut oder schlecht. Nur das falsche für einen bestimmten Anspruch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur gehst du davon aus, dass jeder Mensch feste Ansprüche hat. Leider ist es so, dass diese sich nach und nach verändern.

Wo ich am Anfang mit einem X-230 zufrieden war, ist mir heute alles unter meinen B3030A zu schwach. Das selbe mit meinem Monitor (dazumal ein 19" vom Lidl), heute ein Hyundai W241D. Onboard -> Soundkarte, Creative Fatal1ty Gaming Müll -> Beyerdynamic DT 990 Pro.

Wenn's nach mir ginge, würde diese Steigerung nicht aufhören. Nur irgendwie limitiert eben doch der Geldbeutel. ;)
 
@Seppuku

Verstärker/Receiver: Pioneer SX205RDS (Geschenk), Akai AA 1020 (defekt) (16€), Intelreceiver ohne Namen (7€), Trio KA 3700 (19€)
Im einsatz sind der Trio und der Intel.

Tuner: Audio-Phase ST 9090 (6€)
Hängt am Trio.

Lautsprecher: Canton LE 600 (Geschenk), Heco PSM 600 (16€), zwei Philips Breitbandlautsprecher (gratis zum Intel)

CD-Player: Yamaha CDX450E (10€)

Ohne die geschenkten Geräte habe ich insgesamt 74€ gezahlt.

Hauptanlage:
Trio
Audio-Phase
Heco
Yamaha

Zweitanlage:
Intel
Philips
Canton
 
@ SkyblastB1

Und gerade das unterstützt meine These, nicht mehr auszugeben, als aktuell benötigt wird. Falls Ansprüche steigen und man Interesse in diesem Gebiet entwickelt, wird man aber bestimmt kein 100€ teureres Gerät kaufen, sondern gleich etwas "vernünftiges". Und dann kann man streiten, ob z.B. das S550 da hineinfällt (für den einen ja, für den anderen eben nicht).
Und das gilt nicht nur für den Audio-Bereich.

@ bockwurstmantel

Wie schon geschrieben: Entscheidend ist, ob du damit zufrieden ist. Und es ist ja nicht so, dass es keinen "anständigeren" Komponenten als deine geben würde ;).
Ein allgemeingültiges Urteil lässt sich aber niemals fallen. Es wird genug Menschen geben, die mit deiner Kombi zufrieden wären (auch wenn du es anscheinend nicht bist).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansprüche steigen ständig, is doch immer so...
Ich alerdings, bin zufrieden mit meinen 1 € Ohrhörern (Geschenk)...:D
 
Warscheinlich wäre ich aber auch unzufriedener, wenn ich meine "perfekte" Anlage schon gefunden hätte.

Ich meine damit, wie langweilig es doch wäre mit 16 Jahren schon wunschlos glücklich zu sein. Zumindest was die Anlage betrifft.
 
Gibt es von dem Logitech Z-5500 eigentlich verschieden große Subwoofer? Hab hier was von einem neuen 30cm Woofer gelesen, aber auf der Logitech Homepage steht nur was von 25cm. :confused_alt:
 
Nein, gibt es nicht. Ds Z-5500 hat und hatte auch nie einen 30-cm-Woofer.
 
Die Kabellängen der Boxen beim Logitech Z-5500. Sind die Frei austauschbar oder wie lang sind die genau. Auf ciao.de steht:
front: 4.8m
hinten: 7.5m

Stimmen diese Masse noch von der alten zur neuen Version?
 
Zurück
Oben