Review Zusammenstellung (Gaming/Videobearbeitung)

Kantd

Newbie
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
2
Hallo zusammen

Es wäre toll, wenn jemand von euch meine Zusammenstellung reviewen könnte.
Ich kenne mich nicht sehr gut aus, habe aber versucht mich an der FAQ/Empfehlung zu halten.

Vor allem will ich sicherstellen dass die Komponenten überhaupt zusammenpassen/funktionieren...

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Neuere/Aktuelle Spiele (Elden Ring, usw.) mit WQHD und den FPS die dann halt noch möglich sind (144fps wäre toll, kein muss)
  • Alte Spiele die ich sehr mag (Apex, Overwatch, usw.) mit WQHD/270 FPS
  • Mittlere Grafikeinstellung reichen aus, bei neuen PvP-Spielen ggf. auch niedrige (um 144fps zu erreichen)
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Videobearbeitung mit Adobe Premiere (Hobby, aber regelmässig)
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Leise wäre perfekt, wobei ich davon ausgehe dass dies nur begrenzt möglich sein wird
  • Ein Aufpreis für leisere Komponenten wäre für mich OK
  • Kein Overclocking, RGB brauche ich nicht
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Primär-Monitor: ASUS ROG Strix XG27AQM (27", 2560 x 1440, 270hz)
  • 1 Sekundär-Monitor (BenQ Zowie, 24", FullHD)
  • Eventuell später noch einen dritten, aber nur falls das geht (nicht wichtig)
  • Die FPS sind bei den nicht-primären Monitor(en)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein, der ist leider zu alt
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • Soviel wie es braucht. Kann auch etwas mehr kosten, aber es muss nichts "unnötiges" sein
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • In den nächsten 1-2 Wochen, da aktuell die Grafikkarten bestellbar sind
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
  • Selber
Meine aktuell vorgesehene Konfiguration:
  • Prozessor: AMD Ryzen 7 5800X (100-100000063WOF)
  • CPU-Kühler: SCYTHE Fuma 2 (SCFM-2000)
  • RAM: CRUCIAL Ballistix Black, 32GB (BL2K16G32C16U4B)
  • Mainboard: MSI B550-A PRO (7C56-002R)
  • Netzteil: BE QUIET! Straight Power 11, 850 Watt (BN308)
  • Gehäuse: BE QUIET! Pure Base 500DX Window, Schwarz (BGW37)
  • Grafikkarte: Asus TUF RTX 3080 Gaming V2 (90YV0FB5-M0NM00)
  • SSD: SAMSUNG 970 Evo Plus 2TB (MZ-V7S2T0BW), ggf. noch eine weitere SSD (SATA)

Ich danke euch 😊
 
Deine Zusammenstellung ist an sich gut, was nur von vielen Empfohlen wird ist kein Be Quiet Netzteil, da soll es wohl Lüfterprobleme gegeben haben.
Da dann ehr Richtung Seasonic oder Fractal Ion, EVGA Supernova geht auch, besitze ich selber

Seasonic.

Fractal Ion

EVGA
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wtfNow
5800X3D hat so gut wie null Vorteile bei der Videobearbeitung (gegenüber 5800X), da macht ein 5900X (389€) oder 5950X (499€) mehr Sinn.
Beim Netzteil rate ich auch von be quiet ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und Flexwell
Die Zusammenstellung ist gut, keine Frage.
Aber wenn du regelmäßig Video bearbeitest, dann wäre evtl ein 5900X aufwärts die bessere Wahl.
Es sei denn du legst aufs Gaming mehr Wert, da ist der 5800X3D halt schon eine Macht bei Leistung und kaum Verbrauch (60W im Schnitt).

Beim Rendern wirst kaum einen Unterschied zw einem 5700X und 5800X(3D) spüren, da die Taktraten jetzt keine Welten auseinander liegen.
Aber zw. 5800X und einem 5900X/5950X liegen Welten. Das musst aber du entscheiden, wie wichtig und wie viel Zeit du damit verbringst.

Schau mal im Mindstar:
https://www.mindfactory.de/Highlights/MindStar

Da gibt es eine RX6800XT für 950€ und eine RX6900XT für 1050€. Die haben wenigstens 16GB VRAM.

Für 10GB bei der 3080 würde ich keine 1000 Steine hinlegen wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darklordx
Wenn regelmäßig mit Adobe Premiere (Elements oder Pro?) gearbeitet wird, dann wäre ein 5900X die bessere Wahl. Der 5800X3D ist in Anwendungen durch den gedeckelten Takt doch eher eine "Bremse".
Der 5900x ist auch gut 100€ günstiger.

Bei der Grafikkarte: Siehe Vorpost!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Hui, vielen Dank für die vielen Feedbacks!

Das Netzteil wechsle ich auf Fractal Design.
Bezüglich Grafikkarte schaue ich zum Bestellzeitpunkt ob RX6800XT oder RTX3080, je nach Preis (tendiere nach dem Feedback zur RX6800XT).

Bezüglich der CPU muss ich mir noch überlegen, ob mir ein Aufpreis zur besseren Bildbearbeitung (Premiere Pro) das wirklich Wert ist.
 
Kantd schrieb:
Das Netzteil wechsle ich auf Fractal Design.
Na da würde dann doch lieber das Corsair RMx Series RM850x 2018, 850W ATX 2.4 nehmen. Kostet dich weniger, hat 10 Jahre Garantie und ist Semi Passiv.

Und wenn du schon viel mit Adobe Premiere arbeiten tust auch wenn es nur Hobby dafür regelmäßig ist. Dann nimm Abschied von der AM4 Plattform und vergiss die AMD GPU.

Siehe dazu auch
Adobe Premiere Pro: 12th Gen Intel Core vs AMD Ryzen 5000 Series

ok.JPG






What H.264 and H.265 Hardware Decoding is Supported in Premiere Pro?
Adobe Premiere Pro - NVIDIA GeForce RTX 3090 Ti Performance warum habe ich das verlinkt?

Da findest du dann so eine Tabelle:
Autsch.JPG


Hol dir ein B660 Mainboard ein i7-12700 oder K CPU dann hast eine Plattform die auf dem neusten Stand ist. Je nach Budget kannst überlegen ob mit oder ohne DDR5, zumindest Adobe profitiert massig davon. Falls dir die CPU Leistung nicht reichen sollte hast zumindest noch die Option auf Raptor Lake aufzurüsten.
 
Zurück
Oben