• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Reviews - Tod der persönlichen Meinung?

Inwiefern beeinflussen Reviews und Tests von Spielen euren Spielekauf?

• Gar nicht - Ich kaufe nach Bauchgefühl!

Stimmen: 21 22,3%
  • Ich kaufe nur bekannte Serien - da sind die Reviews/Tests zweitrangig.

Stimmen: 3 3,2%
  • Das Verhältnis Reviews/Bauchgefühl beträgt 50:50.

Stimmen: 25 26,6%
  • Ich tendiere eher zu den Spielen, welche als gut befunden worden sind, es gibt aber Ausnahmen.

Stimmen: 39 41,5%
  • Ich kaufe ausschließlich, was in Reviews/Tests als gut befunden wurde!

Stimmen: 6 6,4%

• Umfrageteilnehmer
    94

[sauba]

Commander
Servus!

So, ich wage mich mal an eine Konsolenübergreifende Diskussion, und hoffe es gibt kein Fanboy-Geschrei (kann ich mir bei einem "höherwertigen" Diskussionsthema aber nicht vorstellen). Das Thema ist folgendes:

Seit ich eine eigene Konsole besitze (welche ist unerheblich), und mir im Zuge dessen immer wieder mal online Reviews von Videospielen durchlese, ist mir aufgefallen, dass viele User diese scheinbar für allgemeingültig halten. So bin ich zum Beispiel regelmäßig auf 4players.de (falls ich den Link nicht posten darf, bitte entfernen) und lese mir dort Spieleberichte durch, und oftmals liest man sowas wie:

Was? Nur 62%? Na, dann kauf ich's mir lieber nicht. Schade, wo ich mich doch so auf das Spiel gefreut habe.

(Dieses Zitat ist frei erfunden, taucht aber in der Art und Weise immer wieder mal auf.)

Ich lese diese Berichte auch, kaufe mir aber Spiele dann im Endeffekt nach Bauchgefühl - so wie ich es schon als "Jungspund" vor über 10 Jahren mit meinem SNES damals gemacht habe. Man landet zwar auch Fehlgriffe, entdeckt jedoch auch Perlen, welche schlechte Bewertungen erlangt haben. Wieso kauft man sich ein Spiel denn nicht, auf welches man sich vllt. 1 Jahr lang gefreut hat, nur weil irgendwer irgendwo schreibt, es sei schlecht? :confused_alt:

Würde mich mal interessieren, wie ihr so dazu steht. Lest ihr diese Berichte und entscheidet euch nach diesen Berichten zum Kauf eines Spieles? Greift ihr blind zu? Mixt ihr beides?

Ich erstell mal eine Umfrage, damit man die Tendenz erkennt, wäre super wenn ihr noch ein paar Worte darüber verlieren würdet, warum ihr so oder so entscheidet. :)

Gruß,
[sauba]

also ich kaufe mir die meisten games aus dem bauch herraus. Um mal ein beistpel zu nennen ist da mal GTA IV . Es wurde hoch gelobt, und ich hatte mir auch ueberlegt gehabt, es mir zu kaufen. Ein freund von mir hatte es sich vorbestellt und als ich es bei ihm brobegespielt hatte musste ich sagen wenn ich es gekauft haette dann waere es ein totaler reinfall gewesen. Um es mal kurz zu machen, fuer mich entscheident ist wie ich das spiel pers. emfinde und erlebe und nicht wie es bewertet wurde. Dementsprechend finde ich demos gut, da ich es antesten kann und mich dann entscheide.

gruss zogger

Also ich lese mir definitiv Spielebeurteilungen durch, da es heutzutage immer mehr neue Titel gibt und auch immer mehr rumgepfuscht wird.

Bestes Beispiel ist die Need for Speed Serie, die mit Undercover wohl das schlechteste Rennspiel seiner Zeit rausgebracht hat und das Ganze nun versucht mit Shift wiedergut zu machen. Ein anderes Spiel, welches ich mir trotz schlechter 70% Wertung gekauft habe, war Sacred2 FA. Da es das einzige wirkliche Hack&Slay RPG für die Konsolen ist, dachte ich mir kaufst du es dir trotzdem... Hätte ich das Spiel jedoch zuvor ausgiebig antesten können, dann hätte ich für das Spiel niemals Geld ausgegeben, welches ich heute als Glitchred2 oder auch Bugred2 bezeichne.

Insofern, sind die Spielebeurteilungen schon ein guter Ansatzpunkt, die aber auch ordentlich daneben liegen können, denn jeder Spieler besitzt seinen eigenen Geschmack und auf diesen sollte er sich auch verlassen können.
So wird Farcry2 von fast alle Zeitschriften mit 85%+ bewertet, wohingegen ich diesem Spiel maximal 70% geben würde, weil es einfach garkeine Abwechslung bietet, manche Feature wie der Stealthanzug einfach sinnlos sind, man durchgehend immer nur die selben Missionen macht oder man kämpft ständig gegen Gegner, die man vor 20sec schonmal getötet hat, weil diese aus unerklärlichen Gründen sofort respawnen. Ich kenne sechs Leute, die das Spiel gespielt haben und wirklich keiner davon hat es durchgespielt, weil es einfach garkeine Motivation geboten hat, außer der hübschen Grafik, aber wie heisst es doch so schön: "Grafik ist nicht alles!"

Heutzutage würde ich keinen Spieletitel kaufen, wenn ich nicht zu 99% sicher bin, dass es ein ordentliches Spiel wird, wie zum Beispiel Forza Motorsports 3, MassEffect2 und einige andere Ausnahmen.

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich nur zusagen, grad im Beispiel GTA IV, eines wie ich finde langweiligsten Spiele mit im Vorfeld so hochen Wertungen.

Ein (für mich) großer Fehlkauf.

Aber wen ich sehe das auch Indie-Games oder auch Browser-Games von Leuten mit so viel Arbeit gut gemacht worden sind,
dann sind das Spiele die auch gespielt gehören.

Viel Geld ,ein großer Name und eine gut Review sind noch keine Garantie für ein gutes Spiel.

Hi,
also es wundert mich jetzt doch das es Leute gibt, die Reviews wirklich zu 100% gewichten und danach Spiele kaufen.
Wobei ich sagen muss, bei dem was man mittlerweile angedreht bekommt an "nicht fertigen" Spielen, werden zumindest erfahrungsberichte von Leuten die das Spiel haben immer wichtiger.

Ich selbst kaufe schon lange keine Spiele mehr einfach so, dafür sind die meisten wirklich zu schlecht geworden. Deshalb gilt bevor ich etwas kaufe, muss ich es selbst Testspielen, alles andere ist Blödsinn.
Vobei sich testen in letzter Zeit (zumindest auf offiziellen Wegen) mangels Demos halt nur schwer umsetzten lässt.

So und jetzt geh ich wieder zurück ans N64, das waren wenigstens noch echte Spiele :-)

Die Reviews sind praktisch, wenn man nicht die Gesamtwertung anschaut. Einfach mal gucken, was sie so bemängeln und eine eigene Meinung bilden. Wenn 5 Reviews dasselbe bemeckern, dann wird schon was dran sein. NFS war schon beim ersten Underground total im Eimer ... da brauchte man keine Reviews dafür. ;)

Man kann sich meiner Meinung nach nur schwer auf Spiele Reviews verlassen da dort persönliche meinung einfach eine zu große Rolle spielt.
Ich bin mir sicher das es Hersteller gibt die im allgemeinen so beliebt sind das sie einen haufen schei**** auf den Markt bringen könnten und trotzdem eine Wertungen über 80% bekommen ( Blizzard).

Ich denke schon, dass es lohnenswert ist, sich einen Testbericht oder Video über ein Spiel was man in Erwägung zieht zu kaufen, anschaut. Blind kaufen kann gut gehen, aber eben auch nicht und dafür sind die Spiele einfach zu teuer, als dass man 40 - 60 € einfach auch mal in den Sand setzen kann. Man kann ja die Punkte, die in einem bericht bemängelt bzw. gelobt werden nach persönlicher Präferenz gewichten und sich durch die Hilfestellung der reviews ein erstes eigenes Bild machen.

Keiner Quelle sollte man ohne nachzudenken blind folgen. Egal ob das stupides Fernsehen oder das Geplapper von vermeintlichen Experten ist. Besonders Wirtschaftsexperten haben da in letzter Zeit auf ganzer Linie überzeugt, wenn ich mir die Geschehnissen mit den Immobilien in Amerika so ansehe.

Schade ist, dass es kaum noch Demos zu Spielen gibt. Diejenigen Personen, die ehrlich kaufen, sind dann sogar noch meist die Dummen, die sich mit übelsten Sicherungskopien herumschlagen müssen. Auf sowas wird man in guten Reviews hingewiesen, das finde ich fast wichtiger als den Kontext.

Wie man GTA IV langweilig finden kann ist mir ein Rätsel.

Zuletzt bearbeitet:
Ich warte meist erst die Meinungen in Foren ab, wie hier zB, frage nach und entscheide mich dann ob es Lohneswert ist. Demos sind für mich auch entscheidend, wenn ich das erst mal testen kann, Dirt zB. konnte ich mit der Tastatur nicht spielen, da war die Demo sehr hilfreich.

Fuel oder Crysis sind auch Games mit Demo wo ich mir einen Eindruck machen konnte.

Zuletzt bearbeitet:
TheLordofWar schrieb:
Ich bin mir sicher das es Hersteller gibt die im allgemeinen so beliebt sind das sie einen haufen schei**** auf den Markt bringen könnten und trotzdem eine Wertungen über 80% bekommen ( Blizzard).

Wie zum Beispiel Bioware, Bethesda Softworks, Turn10, Polyphony, Epic Games, Ubisoft, Rockstar Games und und und^^ Es gibt auch Bespiele für Entwickler, die alles geben um auf ein Hohes Level zu kommen, wie zum Beispiel die Entwickler von Batman Arkham Asylum, deren erster Spieletitel ein totaler Megaflop war.

also ich muss sagen, dass ich in letzter zeit doch sehr stark
reviews etc. heranziehe um zu schauen wie gut die spiele nun wirklich sind.
zu ein paar magazinen hab ich ein vertrauen und dementsprechend fälle ich dann auch meine
entscheidung. zu allererst gilt bei mir aber immer noch die regel abzuwarten.

die erste euphorie muss verflogen sein damit ich objektiv das spiel beurteilen kann.
werbung kann einen schon mächtig mitreißen und ich möchte einfach nicht mehr im übereifer irgendjemanden geld sinnlos hinterher werfen, um dann enttäuscht zu sein.

oftmals gibt es ja fehler die erst im späteren verlauf erkennbar sind etc.
zumal ärgert man sich dann nicht allzu viel wenn das spiel doch schlecht ist.
ein gutes spiel wird auch nach einiger wartezeit immer noch unterhaltsam sein

greetz
briegel

Ich lese weniger Reviews auf großen Seiten sondern schaue mir eher die Trailer und Gameplayvideos an und dann blicke ich mich in Foren um. Etwaige Schwachpunkte der Spiele kommen in den entsprächenden Themen sowieso sofort zur Sprache.
Für mich gilt: Ene Wertung von 60% bei einem Genre, dass mir viel Spaß macht kann oftmals weit taugen wie 85% (und höher) bei einem Genre, mit dem ich wenig anfangen kann.
Nach Möglichkeit schaue ich mir aber auch gerne vorher eine Demo an und warte meist einen Monat bis nach Release. Dann erzählen einem die "Powerspieler" ja meist schon, wie lange sie daran gesessen haben und gröbere Bugs werden mit Patches gefixt.

TheLordofWar schrieb:
Gerade Blizzard und Bioware sind aber auch nur deshalb so beliebt, weil sie so viel Arbeit in ihre Titel stecken und nicht gleich mit der erstbesten Beta Gold gehen. Und gerade bei denen ist die Erwartungshaltung auch extrem hoch, da sie selbst die Messlatte schon so hoch angesetzt haben. Wenn sie ein halbgares Spiel rausbringen würden wäre es da ganz schnell vorbei, denn die Leute sind gnadenlos wenn es um ihre sauer verdienten Brötchen geht.

Zuletzt bearbeitet:
previews & reviews der printmedien sind mitlerweile für mich nicht mehr als harzer käse - viel tam tam aber stinken ab.
das meiste wird aus dem bauch heraus entschieden - wie eben schon beschrieben vor anno schlag mich tot als ich noch jung war.
das variiert dann auch stark - stellenweise warte ich jahrelang auf einen titel und verschlinge alles was es an infomaterial gibt -> screens, aussagen von testspielern, infofetzen von messen, ingamevideos etc.
und ebenso das andere extrem -> ne stunde im laden rumstehen und die regale durchforsten und blind zuschlagen bei nem attraktivwirkenden titel.
in der regel liegts dann irgendwo dazwischen.
aber auf irgendwelche meinungen von womöglich dafür bezahlten, selbstverhypeten schreiberlingen, leg ich nicht so so großen wert.
da bin ich schon zu oft drauf reingefallen, als das ich mich darauf nochmal verlasse.

um n beispiel vom pc zu nennen -> spore
ich glaub das war neben crysis und gta4 das meist gehypete game zu dem zeitpunkt, und was war es am ende? n halbgares sandkastenspiel ohne bezug zu den im vorfeld eingeheimsten vorschusslorbeeren da das prinzip einfach zu platt war - weshalb es mich im übrigen auch nicht wundern wird, sollte das franchise demnächst wirklich komplett von der bildfläche verschwunden sein.
und solche beispiele findet man ja überall seit jahren, sonst wären ja auch nich immer mal wieder die gerüchte aufgekeimt von wegen bestechung dies das.
letztenendes sind das ja auch nur menschen, mit ihrer eigenen meinung - und ich hab lieber meine eigene, als das ich mir eine fremde aufdiktieren lasse. wenn sie im nachhinein herausgefunden dann konform gehen, ist das ja was anderes.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme mir gern reviews / previews zur hilfe wenn es um ein genre geht was mir sonst nicht so liegt. bei meinem Lieblingsgenre kauf ich einfach nach Buchgefühl. Aber Demos sind schon die beste Möglichkeit um heraus zu finden wie ein Spiel mir liegt. Obwohl oft genörgelt wird das es oft keine Demos gibt zu den meisten Spielen, so gibt es doch genügend legale Möglichkeiten ein Spiel seiner Wahl ausgibig zu testen.
Da wäre als 1. die Handelskette gamestop da kann man innerhalb 7 Tage das Spiel wieder abgeben.
Als 2. das gute Fernabsatzgesetz das euch erlaubt innerhalb 14Tage ohne angaben von Gründen das Spiel wieder zurück zu schicken.
3. Oft sind in Mediamarkt oder ähnliches Konsolen ausgestellt an denen man dateln kann.

Ich bevorzuge die sache mit gamestop da die auch spiele wieder abkaufen.

wenns keine demo gibt .... geh ich in die videothek, leih mir des game aus und zogg mal nen tag probe. wenns mir dann gefällt geh ichs mir kaufen.
ich würde nie geld für ein spiel ausgeben welches ich nicht "probespielen" könnte. dafür sind mir die teile zu teuer und mir dann nen game zu kaufen wo ich nach ein paar tagen kein bock mehr drauf hab.

Silencer83 schrieb:
Als 2. das gute Fernabsatzgesetz das euch erlaubt innerhalb 14Tage ohne angaben von Gründen das Spiel wieder zurück zu schicken.
Dem Verbraucher stehen nach § 355 BGB ein Widerrufsrecht oder nach § 356 BGB ein Rückgaberecht zu.
[...]
Ausgeschlossen ist der Widerruf gem. § 312d Abs.4 BGB (vorher § 3 Abs. 2 FernAbsG) bei:
[...]
Verträgen über Software, soweit diese entsiegelt wurden.

Ganz einfacher Grund dafür, bei fast jeder Software benutzt man ja einen CD Code zur Registrierung und der kann dann kein zweites Mal benutzt werden und die Läden hätten horrende Verluste, weil viele Powerzocker die eher kurzen Singleplayerspiele sonst massenhaft zurückgeben würden.

Steht auch so bei deinem angepriesenem Shop:
Gamestop
7 Tage Umtauschrecht:
Ihre Erwartungen wurden nicht erfüllt? Kein Problem! Wir tauschen Spiele in einwandfreiem Zustand binnen 7 Tagen um! (Ausgeschlossen sind Online-Spiele sowie Spiele mit Produkt- bzw. CD-Key!).

reviews?

lol

Gründe wurden mehrfach genannt.

Ich lese Spielenews und sehe mir hier und da mal ein Video vom Gameplay an, gepaart mit mittlerweile doch ein paar Jährchen Zockererfahrung kommen dabei dan meist auch die Spiele bei mir an, die mir gefallen. Letzter "Fehlgriff" war dann zugegebener MAßen Prince of Persia.. war doch nihct so meins..

Man muss sich das doch nur mal ankucken. Bei vielen der großen (kommerziellen) Plattformen drängt es sich oft einfach auf, dass sie voreingenommen sind, aus den kleinen unabhängigen schreit meist die Unfähigkeit. Es mag evtl dreist erscheinen, wenn ich mich über Rechtschreibung, Tippfehler und sonstige Stilblüten beschwere, aber ich schreibe hier auch nur Posts in ein Forum, keine zur Veröffentlichung gedachten Artikel. Da würde ich mir auch mehr Mühe geben und auf eine gute Lesbarkeit des Ganzen achten. Was soll ich von einem Review halten, in dessen erstem Satz ich schon 3 Fehler entdecke... Aber das ist ja längst nicht nur auf Gamingseiten so. So ist halt das Internet.

Ich lese Reviews unheimlich gerne, sowohl im Netz aber auch in den Printmedien. Habe eine PC-Spielezeitschrift im Abo und kaufe mir auch unregelmäßig die drei anderen größeren für PC. Bei allen Reviews interessieren mich insbesonders Inhalte, weniger die Benotung, obwohl man schon darauf schielt. Aber was nutzt mir eine hardwaretechnische Abwertung wie z.B. von der CB bei Venetica, wenn das Spiel bei mir gut läuft. Wenn ich mal meine Spiele der letzten Jahre Revue passieren lasse und mit Critify.de vergleiche, kann ich grob sagen, dass ich in meinem favorisierten Genre so ab 65% eigentlich alles mit Freude spielen kann, mag ich das Genre gar nicht, bringt mir höchstens eine hohe 80iger oder eine 90Wertung Spielspaß. Mittlerweile kenne ich auch meine schreibenden Pappenheimer, weiß also, wer "spielerisch" denkt wie ich und wer nicht. Ich lese sogar Komplettlösungen an oder schnüffel in Lösungsbüchern, um festszustellen, welches Spiel zu mir passt und welches nicht. Demos nutze ich gar nicht, die müllen mir nur den PC zu und nichts ist ärgerlicher wie damals bei Diablo 1 am Wochende das Demo anzuspielen und es ist plötzlich zu Ende...

Gerade Blizzard und Bioware sind aber auch nur deshalb so beliebt, weil sie so viel Arbeit in ihre Titel stecken und nicht gleich mit der erstbesten Beta Gold gehen.

Deswegen sage ich auch könnten. Aber sagen wir mal wir haben einen Diablo spielenden WoW fan der seit Jahren auf Diablo 3 wartet, da erwarte ich kein objektives Review.
Ich nehme Blizzard als Beispiel da die einfach die größte Fangemeinde haben.

Zurück
Oben