Revo-Uninstaller: Erfahrungen?

Mir ist es schon hin und wieder passiert, dass die Neuinstallation eines Programms verweigert wurde, weil sich noch Reste der Vorgängerversion im System befunden haben.

Deshalb verwende ich den Revo Uninstaller, mit diesem protokolliere ich die Installation eines Programms und kann es dann nach Bedarf, restlos vom System entfernen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlienModulative
…und der Laie dreht sich im Kreise.

Nicht mal ich installiere solche Teile gleich zu Beginn und früher um 10 Jahre und mehr Protokoll anzulegen falls ich was loswerden müsste - weil ich den Deinstallern der Hersteller so traue wie dem Prog selbst.

Abführmittel… Werfe ich ein wenns ›klemmt‹. Aber nicht dauernd falls es ›klemmen‹ könnte. Das Schema ist ja dasselbe… 😉

CN8
 
…und ich mit Bordmitteln. Auf verschiedenen Kisten. Klappt.
Und so reibungslos, als dass ich ein, äh, Abführmittel bräuchte 😇
CN8
 
Wenn das Programm gut Programmiert ist braucht es keinen uninstaller falls nicht findet geek noch einiges was weg kann was sonst zum Datenzombie würde und windows zumüllt.
 
Giggity schrieb:
Wenn das Programm gut Programmiert ist braucht es keinen uninstaller
Fast 😉, fast.
Man kann schon in die Verlegenheit kommen etwas «Besseres» einsetzen zu wollen oder müssen. Wenn dann das Bewährte klemmt ist es schon ärgerlich. Aber im Grunde fällt das nur bei Reinstallationen auf oder wenn Teile bleiben (müssen) die eigentlich geteilt werden sollten, aber nicht vom Neuen überwunden werden können.
CN8
 
Ich glaub Du hast Dich da etwas auf einen Nebenweg begeben. @cumulonimbus8

Was @Giggity da meint und so verstehe ich das geht es darum das wenn richtig programmiert der reguläre uninstaller ausreicht um das Teil komplett weg zu putzen.

cumulonimbus8 schrieb:
Man kann schon in die Verlegenheit kommen etwas «Besseres» einsetzen zu wollen oder müssen.

Es geht nicht darum das Programm was deinstalliert werden soll durch etwas besseres zu ersetzen.
 
Freunde, das ist doch komplett meine Meinung: ich verlasse mich (schon immer) auf die Fähigkeiten des Programmierers ein anständiges Tool zu liefern - und damit auch eins samt ordentlicher Deinstallation (weil: der kennt’s am besten).

Und wenn das Wörtchen wenn nicht wäre bräuchte man auch da und dort nicht doch mal eine helfende Hand. 🙂

CN8
 
Bei diesem Thema muss ich mich einfach einbringen.

Ich benutze auch Revo Pro, da Windows dazu neigt, Reste zu hinterlassen. Ja, für den durchschnittlichen Benutzer sind die integrierten Funktionen ausreichend, jedoch bleiben häufig lästige Überbleibsel von Programmen zurück, insbesondere von kleineren Tools und Programmen aus GitHub oder ähnlichen Quellen. Diese, die kleinere Veränderungen im System vornehmen, lassen oft etwas übrig. Es gibt auch eine Vielzahl anderer Werkzeuge. Manchmal gelingt es mir nicht, eine App sauber zu deinstallieren, um sie neu installieren zu können. Auch dafür ist so ein Tool klasse. Bei der Verwendung kleinerer Browser kann es passieren, dass das Profil von "Chrome" zurückbleibt.
 
Nicht nur das, auch "spezielle" Programme hinterlassen nicht einmal Spuren bei ungefragten Installationen und erst recht keine Uninstaller-Einträge .... prominentes und dämlichstes Beispiel ist McAfee, welcher sich bei mir ungefragt und heimlich - nichts anderes installiert an diesem Tag! - von ganz alleine mit irgendeinem "VirusShield" installierte und ich es erst mit Durchsicht der zuletzt installierten Programme (ich nutze jedoch BulkCrapUninstaller) bemerkte.

Natürlich schön getarnt unter c:\user\appdata\local\programs ...

Da schaust Du never regelmäßig nach von alleine! :(
 
Sicher das dies nicht nur Benachrichtigungen aus dem Browser waren? @Blackland

Gerade McAfee bekommt man, wenn installiert recht gut von den Datenträgern und aus den Diensten.
 
Das war komplett installiert, volle Datei- und Ordnerstrukturen und nur mit dem Remove-Tool für McAfee entfernbar, da geblockt. So ein Lumpenpack gehört gekreuzigt! :grr:
 
Blackland schrieb:
und nur mit dem Remove-Tool für McAfee entfernbar,
Und das ist der Weg.
Was regst Du Dich auf drüber? 🥳
 
Wegen der heimlichen und verdeckten Installation natürlich und meiner Zeit! :rolleyes: Diese ganzen Virenkasper mit ihrem unnötigen Zeug!

Das wird auch in Zukunft nicht besser, da hilft denen sogar eine noch grenzdebilere KI.
 
Ehrlich gesagt, benutze ich auch Revo Uninstaller, aber ich installiere damit ab und an auch, dadurch wird ein Profil angelegt im Programm und man bekommt alles wieder restlos deinstalliert... Aber es gibt so einige Programme, wo es wirklich schwer ist über den Revo Uninstaller alles restlos zu deinstallieren. Nenne mal ASUS, iCUE und einige wurden weiter oben in Beiträgen schon erwähnt...
 
Zurück
Oben