Notiz Revolut: Start-up unterstützt Echtzeitüberweisungen in Euro

Also bei meiner Sparkasse geht es kostenlos...nur bin ich da bald weg, aufgrund der Kontoführungsgebühren.
Revolut habe ich auch schon überlegt, ist aber nicht mein Anwendungsfall.
Und ja die Sofortüberweisung war tatsächlich ein Mal in meinem Leben richtig hilfreich, um einen Freund schnell helfen zu können.
Verstehe aber auch nicht, wieso Überweisungen nicht in Quasi-Echtzeit gehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snowi
Craftingphil schrieb:
Ich habe ein revolut-Konto und ich muss sagen, dass das Konto im Nicht-Euro-Ausland Gold wert ist! Man spart sich so unglaublich viel an Wechselgebühren, und man bekommt einfach super Kurse :) Rechnungen können auch gesplittet werden (einer zahlt und kann danach den Betrag von einer anderen Person anfragen, die überweist dann mit einem Klick) und man hat die Funktionen einer Debit/Kreditkarte, da es eine Visa ist. Ich bin damit durch Vietnam gereist und habe im Schnitt 12% bessere Wechselkurse bekommen als bei meiner Hausbank, habe nur die Gebühren des Bank-Automaten bezahlt und es gab nie Probleme. Also als Reise-Karte kann ich Revolut vollstens empfehlen!
Das bekommt man mit jeder gescheiten Kreditkarte auch. Ich bezahle nicht mal die Gebühr des Bankautomaten.
Aber ist trotzdem interessant. Hat ganz andere Vorteile.
 
Ich bin bei der comdirect und die machen das per default, zeigen auch jedes mal obs normal oder schnell überwiesen wird.

Imho ist es ein Witz, dass man dafür überhaupt bis 2019 warten musste.

Zudem ist es lächerlich, dass die großen Banken sowie die EU es nicht hinbekommen einen Standard zu etablieren um SEPA in Online-Käufe einzubinden und somit Paypal Konkurrenz zu bieten.

Das muss doch im Interesse der ganzen Volkswirtschaft sein, dass nicht 0,x Prozent jedes zweiten Online-Kaufs abseits von Amazon bei Paypal landet. :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cruentatus, Palomino, Himbeerdone und eine weitere Person
bensen schrieb:
Das bekommt man mit jeder gescheiten Kreditkarte auch. Ich bezahle nicht mal die Gebühr des Bankautomaten.
Aber ist trotzdem interessant. Hat ganz andere Vorteile.
Entscheidend ist hier der sehr gute Umrechnungskurs.

Hatte Revolut beantragt bevor es ins Ausland ging und ich habe einiges an Geld dadurch sparen können.
Man kann das Geld in der App bereits in eine andere Währung wechseln aber das braucht man nicht, da es automatisch geschieht wenn es eine andere Währung ist.

Wenn man in der EU abheben möchte, dann reicht natürlich die Kreditkarte aber sobald es eine andere Währung ist, setze ich auf Revolut. Ab einem bestimmten Betrag gibt es Gebühren aber selbst damit kommt man deutlich günstiger weg


@T
Revolut ist aus England, daher kann man schon verstehen warum die Implementierung sich Zeit gelassen hat.
 
Pandora schrieb:
Bei comdirect ist das auch schon lange möglich und sogar Standard, daher wundert es mich auch etwas das dem Empfänger hierdurch evtl Kosten entstehen können.

Ja, für 1,50€ pro Überweisung... krank
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SoundAccount, Palomino und new Account()
Wer zahlt die denn?
Ich hab noch nie ne Abbuchung dafür gesehen und es hat sich noch kein Empfänger beschwert, dass da 1,50 Euro zu wenig angekommen wären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
Blutschlumpf schrieb:
Das muss doch im Interesse der ganzen Volkswirtschaft sein, dass nicht 0,x Prozent jedes zweiten Online-Kaufs abseits von Amazon bei Paypal landet. :confused_alt:
Kommt drauf an, wenn da halt (wie bei fast allen Projekten) Milliarden reinfließen und die Leute dann aber trotzdem lieber PayPal nutzen, da weiter verbreitet und man es halt kennt, dann bringt es auch nichts.
Zumal es halt auch viele andere größere Baustellen gibt.

Ich finde es allgemein Schade, dass vieles was eigentlich Instant ohne große Manpower gehen sollte, immer noch Ewigkeit und manuelle Prüfungen, etc... braucht. Zumal die manuellen Prüfungen dann sogar schlechter sind als es automatisiert zu haben.
Mal ruft die Bank 4 Jahre lang alle paar Monate an, dass ich doch den Wohnort gewechselt hätte (habe ich die letzten 12 Jahre nicht) und die neue Adresse aber nicht stimmt, da die Briefe zurück kommen.
Mal soll ich anscheinend meinen Namen geändert haben.
Dann behaupten diverse Ämter, dass diverse Nummern von mir falsch sind und ich muss denen Belege senden, dass die angegebenen Nummern richtig sind.
Ein ander mal soll ein Einschreiben nie angekommen sein, obwohl ich hier eine Bestätigung von DHL habe.
Usw...
 
Brink_01 schrieb:
Na, das stimmt aber nicht. Revolut nimmt den Interbankenkurs. Das machen andere Kreditkartenanbieter genauso (im Notfall nimmt man eine Curve). Auch kann man mit anderen Karten kostenlos im Nicht-EU Ausland abheben (DKB, Santander, Barclaycard, GenialCard, Curve) und zwar ohne Gebühren und aktuellem Wechselkurs. Bei der Santander bekommt man sogar anfallende Automatengebühren zurück.
Auch das Umrechnen bei Abhebung oder Kartenzahlung im Ausland funktioniert bei Kreditkarten immer automatisch mit tagesaktuellem Kurs...
Du vergleichst anscheinend mit dem oft schlechten Wechelkurs der Sparkassen und Raiffeisen Banken...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensen
Discovery_1 schrieb:
Wenn es wirklich kostenlos wäre, ist das genial.

Ist es. Ich arbeite in der Schweiz, gehe aber oft nach Deutschland zu Familie und Freunde. Ich habe also regelmäßig Euro Ausgaben während ich in CHF mein Geld verdiene. Revolut ist super, man kann Geld wechseln zum Interbanken-Kurs. Die Transfers sind sofort durchgeführt und alles ist kostenlos. Ich kann das nur jedem empfehlen. Dann noch die 200€ die man monatlich im Ausland kostenlos abheben kann. Da kann jede andere Bank und Kreditkarte abstinken.
 
Moep89 schrieb:
Wir übertragen schon seit Jahren bedeutend größere Datenmengen in Bruchteilen von Sekunden.
Absolut! Ein Zeitalter in dem mir Google ein paar Milliarden Ergebnisse in unter einer Sekunde liefert geht nicht damit zusammen, dass es Tage dauert zwei Kommazahlen zu verändern.

Floxxwhite schrieb:
Zwei Tage nie im Leben. Allein weils verboten ist vom SEPA-Rulebook.
Ach ja, die berühmt-berüchtigten Banken die stets nach hoher Moral und Achtung des Gesetzes agieren. Zudem ist das hier sowieso ein kritischer Bereich, weil die SEPA-Regeln in der Bevölkerung stark bekannt sind, und die Kunden viele Möglichkeiten haben bei Verstößen dagegen vorzugehen.

Floxxwhite schrieb:
Keiner will für Instant Payments zahlen und die Umstellung von Batch Prozessen sehr komplex.
Ich will natürlich nicht für etwas zahlen, was ich von anderen Anbietern schon standardmäßig umsonst bekomme, und was auch aus Usability-Sicht eigentlich grundlegende Anforderung ist. Und Migration/Refactoring/Erneuerung von Altsystemen ist selten einfach, deshalb besser heute als morgen damit anfangen .

Floxxwhite schrieb:
Als anbietende Bank bekommst du außer einer netten News auf CB kein profit davon.
"Kein Profit", na wo das herkommt gibts noch viel mehr. Wenn denen die Kunden fehlen, weil die an der Realität vorbeilaufen, dann ist irgendwo auch nichts gewonnen. Und PayPal und co. fangen ja schon munter an Verbraucherkredite zu verteilen, ohne Schnickschnack und ganz unkompliziert. Ohne Termin (zwischen 8-12), zur Filiale laufen, VerkaufsBeratungsgespräch und vor allem ohne jegliche Wartezeit.

Wenn die nicht anfangen zu modernisieren wird denen das Endkundengeschäft flöten gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mil_vanderMaas
Blutschlumpf schrieb:
Imho ist es ein Witz, dass man dafür überhaupt bis 2019 warten musste.

Das liegt vor allem hieran:
Floxxwhite schrieb:
Zwei Tage nie im Leben. Allein weils verboten ist vom SEPA-Rulebook.
Keiner will für Instant Payments zahlen und die Umstellung von Batch Prozessen sehr komplex. Als anbietende Bank bekommst du außer einer netten News auf CB kein profit davon.

Damals wurden die Überweisungen über Nacht auf Mainframes verarbeitet, was z.B. bei Versicherungen heute noch so ist, weil da ein Tag Verzug beim abarbeiten nicht das Risiko rechtfertigt, den ganzen alten Kram anzupacken.
Die Banken sind aber unter Zugzwang, weil es viele neue Banken gibt, die keine Mainframes mehr haben, und sowas ohnehin "in Echtzeit" implementieren, weil es auf klassischer Hardware keinen Sinn ergibt, irgendwas als Batchverarbeitung zu machen.
Das ist alles eine riesen sch... - ich kenne es, weil ich beruflich damit zu tun habe. Allein das Thema Latenzen auf Mainframes ist ein unfassbares Krebsgeschwür.

Blutschlumpf schrieb:
Zudem ist es lächerlich, dass die großen Banken sowie die EU es nicht hinbekommen einen Standard zu etablieren um SEPA in Online-Käufe einzubinden und somit Paypal Konkurrenz zu bieten.

PayDirekt. Mittlerweile finde ich das gar nicht so verkehrt, bietet aber kaum einer an. Alternate hat es zB, aber ein anderer Shop fällt mir spontan nicht ein.
 
new Account() schrieb:
Hilfreich für Vorkassezahlungen 👌


Mache ich aus Prinzip nicht. Du weißt was passiert wenn dein Geschäftspartner dann pleite geht?

Davon ab, wozu braucht man das? Bei meiner Bank kommt es meist am gleichen Tag, spätestens am Folgetag an. Verglichen mit früher reicht das doch.
 
und auch die alteingesessenen „Alt-Banken“, Sparkassen und Kreissparkassen lassen sich diesen Service bezahlen. Bei dem mittlerweile von „12 Millionen Menschen“ genutzten Revolut ist dieser Mehrwertdienst kostenlos.

Innerhalb der Sparkassen Organisation geht das seit min. 15 Jahren innerhalb weniger Minuten bei Online Überweisung oder Eingabe am Terminal in der Geschäftsstelle erledigt. Und Zusatzgebühren gibt´s da nicht. Ist alles in den monatlichen Gebühren inkl.
Den Vogel schießt wohl immer noch die Postbank ab, welche sich immer noch richtig Zeit lässt.
Auch Paypal war bis letztes Jahr so eine Schlaftablette. Erst als ich denen mit Kündigung gedroht habe, ging es plötzlich auch in einem Tag.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzt + Korrigiert)
Ich bin kein all zu grosser Fan von nur elektronischen Zahlungen, aber das ist eine tolle Idee. Mit Apps wir Twint geht sowas auch. So kann man schnell Freunden, Verwandten & Familie helfen.

OT: Revolut ist echt super. Meine Frau und ich nutzte Revolut fürs Ausland, als Absicherung, mit € $ ¥ (mit 3000.-), sollte was entwendet werden ist nicht viel passiert. Für höhere Beträge und Standard Auslandszahlungen, NEON (Schweizer Bank) da wir 100'000 sFr. Einlagensicherung haben. Dann natürlich noch eine "normale" Bank.

Ich kann es nur empfehlen! Die Wechselkurse sind 1A und weltweit einsetzbar!
 
Pizza! schrieb:
Wofür eigentlich die teils heftigen Gebühren, ist doch eigentlich nur Abzocke? Das geht doch alles digital automatisiert...

So eine Infrastruktur kostet richtig viel Geld. Kann mir vorstellen, dass einige Banken ein Minusgeschäft fahren trotz hoher Gebühren. Die Schuld liegt aber bei den Banken, die müssen das richtig günstig, sicher und einfach, vor allem inklusiv anbieten, dann wirds auch genutzt und die Banken könnten selbst davon profitieren.
 
Snowi schrieb:
Hat mir bis eben nichts gesagt, gerade mal Google bemüht.
Aber im Grunde ist das auch was anderes als ich meine. Paydirekt ist ein Drittanbieter (auch wenn der wiederum den Banken gehört) mit etwas direkterem Link zur Bank als Paypal ihn hat.
Außerdem nehmen im Gegensatz zu SEPA nicht alle Banken teil, sondern nur eine Handvoll Institute aus DE.

Und warum das keiner nutzt ist auch nicht schwer zu finden.
Die nehmen ja soweit ich das finden konnte Transaktionsgebühren in der Größenordnung von Paypal und sind deshalb als Alternative für den Händler total uninteressant.
https://www.der-bank-blog.de/achillesferse-paydirekt/mobile-payment/21334/

Ich sprach davon SEPA um einen Modus für direkte Transaktionen zu erweitern.
Beispiel: Ich kaufe was online, beim Bezahlen wähle ich dann SEPA-Direkt oder sowas aus.
Dann kann ich meine Bank auswählen (Dropdown des Namen oder IBAN reinpasten).
Dann werde ich über eine definierte URL direkt auf mein Online-Banking geleitet (also ähnlich wie bei der Paypal-Seite) und bekomme da ein vorausgefülltes Formular (Empfänger + Beschreibung des Kaufs oder der Dienstleistung) was ich dann wie ne normale Überweisung per TAN, SMS, Phototan, Keygenerator freigeben muss.
Sobald ich das abschließe, geht das Geld von Bank Käufer zu Bank Händler, Bank Händler bestätigt dann dem Händler, dass die Transaktion erfolgreich war (über eine Methode ihrer Wahl).

Im Grunde ist da keine Magie hinter, man defiert halt vorher die URL bzw. die POST-Daten mit der die Überweisung beschrieben wird.
Zwischen den Banken muss dann nur noch eine zusätzliche Transaktionsnummer weitergegeben werden.
Ich denke mal APIs zwischen Händler und (eigener) Bank wirds ja eh schon geben, evtl. muss man die halt von Pull auf Push erweitern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mil_vanderMaas
Floxxwhite schrieb:
Zwei Tage nie im Leben. Allein weils verboten ist vom SEPA-Rulebook.

Dann kennst du die Postbank noch nicht.

2019, innerhalb Deutschlands, normale Bankarbeitstage, Online-Banking, morgens am Mittwoch überwiesen, mittags am Freitag angekommen.

Ich kenne die besagte Regelung und habe sie dem Kundenservice auch vorgebetet, aber so sah die Realität aus und das mehr als nur einmal.

Mit anderen Banken hatte ich das jedoch wirklich noch nie.
 
Zurück
Oben