Revovery klappte aber PC fährt sich immer..

Florian26

Banned
Hallo zusammen, eben fragte ich nach nach den Recovern nach des Aldi PC,
Grund war eigentlich dieser, das di ebekannte sagte, der Rechner funktioniert nur noch im abgesicherten Modus. Wenn sie auf System normal starten ging, kam Windows Xp ladebalkjen und rechner fuhr runter und wieder hoch.

So nun habe ich den Rechner Recovert und das selbe phänomen kommt wieder, in abgesicherten Modus alles klar, im normalen Betrieb fährt er runter und bootet neu.

Habe beide Ram riegel unterschiedlich getestet also erst den einen recovert und dann den anderen nochmals recovert, bei beiden der selbe fehler.

Alle lüfter laufen

Grafikkarte aus slot genommen slot durchgepustet Kontakte sauber gemacht, sowie bei den ram, alle stecker auf festigkeit geprüft.

Also ich würde als erstes auf Festplatte tippen, allerdings würde es keinen sinn ergeben wieso er dann im abgesicherten Modus klappt.

Allerdings als ich versucht das System ohne recover drauf zu spielen schmierte er wärend der Installation ab und fuhr wieder hoch.

Ich bin gerade echt ratlos, was meint ihr was wäre der nächste sinvolle schritt?

LG Florian

P.s. habe leider keine 2 Festplatte mehr hier sind alle in gebrauch :/

AW: Sorry für neuen Post, aber anderes Thema, Revovery klappte aber PC fährt sich imm

Wie alt ist der Aldi Rechner? Ich tippe auf nen Hardwaredefekt nach >= 5 Jahren.
Das Recovery hätt ich erstmal nicht gemacht, da gehen ja Daten und Einstellungen verloren.

Entweder einschicken (aber Garantie ausgelaufen?)
oder Linux Live CD versuchen zu starten (zB Ubuntu). Wenn der PC damit stabil paar Stunden läuft, kanns kein akutes Hardwareproblem sein.
Ergänzung ()

Achja, zweites mögliches Problem: Die Windows XP Installation ist beschädigt.

Das kannst Du nur herausfinden, indem du entweder einen Hardwaredefekt ausschließen kannst (schwierig) oder mit ner neuen leeren Festplatte die alleine in den Rechner kommt, XP draufmachst und guckst ob es läuft. Dauert ne Stunde. Genau das geht aber mit den Recovery Versionen ja nicht. Daher sind Recovery Versionen Schrott. Nimm Deine eigene (zum testen, Key musste ja nicht eingeben), oder kauf ne Professional Lizenz + CD für XP bei ebay für 15€ inkl. Versand :)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Sorry für neuen Post, aber anderes Thema, Revovery klappte aber PC fährt sich imm

Hey danke dir für die Antwort, dann werde ich das mal versuchen, also d.h. ich formatiere komplett die platte samt den partitionen und spiele testweise meine alte xp drauf uns chauen was passiert. Wenn es klappt liegt es an der Installationsdatei?

Aber die kann die kaputt gehen ist doch eine cd, weil selbt bei nicht recovery also mit cd starten und xp installieren hing er sich auf.

LG

Achso, entschuldige bitte. Hab das wohl offensichtlich überlesen, dass du es bereits versucht hattest, ganz normal mit CD zu installieren.

Den RAM kannst du mit Memtest testen. Das geht von CD aus, musst du brennen und damit booten. Das gute ist, du kannst das Programm laufen lassen, und siehst, ob der innerhalb von 30min der Rechner einfach so neustartet bzw. am Ende siehst du, ob Fehler im RAM auftreten. Das könnte übrigens echt der Fall sein, denn wenn aus dem RAM falsche Werte ausgelesen werden, kann das schnell zu nem Fehler führen (inkl Neustart, denke ich).

Hey danke für den Post, also ich habe die Recovery cd genommen und ganz normal bon cd gebootet wo man dann nachher Enter für neuinstallation oder r für reparieren machen kann ect.

Ich denke mal das es dann eine ganz normale version ist.

LG

Ok. wie auch immer. Tu bitte folgendes, was ich eigentlich ja schon sagte:

a) Teste deinen RAM mit MemTest und melde dich danach. ich will mal wissen ob der Rechner solange stabil bleibt. Das ganze kann man theoretisch bis zu 24h laufen lassen, in deinem Fall reicht erstmal 30 Minuten.

b) Brenn dir Ubuntu auf CD und boote damit. Das ISO von Ubuntu ist automatisch auch eine Live-CD und dann kannst du zB im Internet surfen und mal gucken ob der Rechner das mitmacht.

So also habe Ram Test gemacht mit memtest86 oder wie das heisst, habe es bis jetzt durchlaufen lassen, alles ohne Errors.

Dann habe ich einfach auf die andere Festplatte die im Rechner ist mal versucht XP drauf zu installieren, dort das selbe Problem wärend Installation schmiert er ab.

Achja vielleicht hilft das weiter für dich, also um mir zu helfen :) ich habe 3x versucht das XP zu installieren bei allen 3x Stürze der rechner bei der Geräteinstallation ab, also wärend xp am installieren iss unten links der balken "Geräteinstallation" und der geht bis zu helfte und dann bootet er neu.

1x mit bluescreen 2x einfach normal neu gebootet.
So habe auch Umbuntu getestet , er booten von CD aber bleibt bei den zeichen umbuntu mit den lila hitergrund und (ob es ladebalken sind ka) stehen. Also er kommt nicht in umbuntu rein.

LG Florian und schonmal danke

Zuletzt bearbeitet:

Ah okay. Dann ist es (leider) ein defektes Gerät. Das am Anfang bei Ubuntu und auch bei XP im Setup. Da versucht er die Geräte zu erkennen.

Das einzige was Dir jetzt hilft ist das sogenannte Ausschlussverfahren: Du musst ausschließen können, das einzelne Geräte defekt sind.

zB bei der Grafikkarte hilft es nur, eine andere einzubauen, wo du dir sicher bist, das sie einwandfrei funktioniert. Wenn dann beim booten von Ubuntu er immer stehenbleibt, bzw sich aufhängt, weißt Du Bescheid. Ubuntu hab ich hier nur gewählt weil es schneller gehen dürfte als XP installieren).

Ich tippe auf Steckkarten, Peripherie oder Grafikkarte. Wenn der RAM-Test so lange läuft, kann man mal versuchsweise davon ausgehen, dass CPU, Mainboard und RAM ok sind.

Dann bleibt nur noch Steckkarten aller Art (inkl. Grafikkarte) und Peripherie (Maus, Tastatur).

Schritt a) Maus und Tastatur durch eigene ersetzen, auch an anderen Ports probieren
Schritt b) Gehäuse auf, alle Steckkarten raus (bis auf Grafikkarte)
Schritt c) Grafikkarte ersetzen

Wäre das bei Dir möglich? Als letztes dann:

Schritt d) Festplatte(n) ersetzen

Alle Schritte einzeln, dann erfährst, welche Gruppe von Geräten es ist, die das Problem erzeugt.

Viel Glück :)

Zuletzt bearbeitet:
Hey du, also ich habe leider kein PCI Grafikkarte die da drinne steckt iss en altes teil :D
Festplatte hatte ich ne andere vom anderen rechner drangemacht, selbes phänomen. Habe die tv karte abgesteck, Maus und Tastatur gewechselt, aber ich werde morgen nochmal schauen.

Danke dir auf jedenfall schonmal für deine tipps :)

LG Flo

P.s. wenn ich von USB boote wie klappt das, weil vielleicht sind ja die laufwerke die übeltäter.

LG

Von USB booten ist so nicht möglich meines wissens nach. Also du kannst die Windows DVD auf USB Stick kopieren und das als "Cd Ersatz" verwenden, aber Windows AUF DEN Stick installieren, das geht nicht.

Du kannst aber alle Laufwerke rausmachen und nur die Ubuntu Live CD reinhauen und dann booten. der braucht zum booten keine Festplatte glaub ich.

Alternativ kannste noch Ubuntu auf nen USB-Stick machen und das DVD-LW abstöpseln X-D

Viel Glück, vielleicht sinds ja einfach die Festplatten :)

Zuletzt bearbeitet:
Lol ab heute macht er neuerdings was anderes Umbunte 1 fesnter kommt, vom lade balken black screen mit irgendwelche difusen meldungen und rebootet nach 30 sec.
Ich sagte meiner bekannten, ich schlachte das ding aus und verkaufe die teile einzeldn bei ebay als defekt kriegt man noch mehr kohle also für so en müllhaufen, ich habe echt alles abgemacht ausser 1 laufwerk von mir was klappt sowie eine festplatte von mir, graka ausgetausch, also an pheripherie kann es nicht liegen, evtl Mainboard defekt oder Ram.

Naja ich schlachte das ding nu aus.

Trotzdem danke :)

LG

Ja okay. Denke dass kann man vertreten. Ist halt auch immer schwer von zuhause aus mit wenig Hardware zum testen. :)

Viele Grüße

Zurück
Oben