RGB an 2 NZXT Lüfter funktioniert nicht mehr

NoTDrT

Newbie
Registriert
Juli 2023
Beiträge
2
Abend!

ich wollte ein Thema ansprechen und Beratung mir suchen, von Leuten die hoffentlich in dem Bereich mehr Ahnung haben als ich und mir hierweiter helfen können!

Wie es bereits im Titel steht, funktionieren zwei meiner RGB Lüfter nicht mehr. Heute wollte ich eigentlich versuchen alle meine NZXT F120 Lüfter mit Controller und evtl. einen direkt über das Motherboard zum aufleuchten zu bringen. Dabei hab ich dann erstmal alle Lüfter mit den Controllern verbunden, gesteuert werden insgesamt 9. Um den verbleibenden ebenfalls zum Leuchten zu bringen, hab ich versucht den letzten Lüfter direkt über das Motherboard zu verbinden. Als 4-pin hab ich den Lüfter somit an den 12V RGB Header gepackt. Als ich den PC angemacht habe, waren 9 Lüfter insgesamt am leuchten, der einzige der fehlte war der 10te, der auch am Motherboard verbunden war. Um das Problem möglicherweise zu beheben, hab ich den 10ten Lüfter an den Controller verbunden, immer noch kein RGB wurde ausgespuckt. Nächste Idee war es mit einen noch funktionierenden Lüfter einen weiteren 12V 4pin RGB Header zu probieren. Daraufhin hab ich immer noch kein RGB erhalten, aber das nun auf zwei Lüftern. Somit laufen jetzt 8 von meinen eigentlichen 10 RGB Lüfter. Das komische an der Sache: Der 9te Lüfter, und somit eigentlich defekte, wird mir über NZXT Cam immer noch angezeigt und Einstellungen werden mir immer noch wie zuvor angeboten. Was mich extrem verwirrt und ein wenig hilflos dastehen lässt.

Meine Vermutung lässt sich auf nen Kurzschluss ziehen. Lieg ich da vielleicht richtig oder gibt es da doch was anderes, was das ausgelöst hat? Und das man die eventuell wieder zum leuchten bringen kann.

Würde mich freuen hören zu dürfen, dass ich mir nicht extra zwei neue Lüfter holen muss, nur wegen sowas!
 

Anhänge

  • PC Lüfter.jpg
    PC Lüfter.jpg
    175,5 KB · Aufrufe: 87
  • PC Lüfter defekt 2.jpg
    PC Lüfter defekt 2.jpg
    132,3 KB · Aufrufe: 86
Hallo und willkommen im Forum!

Wenn das diese Lüfter sind, https://geizhals.de/nzxt-f-series-f120-rgb-core-rf-c12sf-w1-a2939345.html,
dann haben die keinen Standard 4-Pin RGB-Anschluss, sondern einen NZXT eigenen, proprietären Anschluss,
der vermutlich nicht kompatibel ist mit 4-Pin RGB-Anschlüssen auf Mainboards.

Gut möglich das du dir die LED-Beleuchtung der beiden Lüfter, die du ans Mainboard angeschlossen hattest, dadurch zerschossen hast.
Nein, leider kein Garantiefall, da eigenes Verschulden.

Ähm, Ergänzung:
Im Datenblatt zum Lüfter steht das man die Lüfter sowohl an den mitgelieferten Controller als auch ans Mainboard anschließen kann.
Stimmt also nicht was ich gerade geschrieben habe...

Welches Mainboard wird verwendet?
 
KnolleJupp schrieb:
Im Datenblatt zum Lüfter steht das man die Lüfter sowohl an den mitgelieferten Controller als auch ans Mainboard anschließen kann.
Stimmt also nicht was ich gerade geschrieben habe...
In der Anleitung sieht der Anschluss auf dem Mainboard aber auch nicht aus, wie der übliche RGB bzw. ARGB-Anschluss eines Mainboards. NZXT vertreibt auch eigene Boards, die meines Wissens einen NZXT-RGB-Anschluss haben. Da geht das natürlich.

Ziemlich sicher ist es genau so, wie du geschrieben hast. Der Zusammenhang ist ja auch eindeutig. In dem Moment, wo die Lüfter an den Anschluss gesteckt worden sind, leuchten sie nicht mehr. Die Dioden sind gegrillt, wenn sie jetzt auch nicht mehr am NZXT Controller funktionieren.
 
Ahh, ja, dass ist gut möglich. Dann stimmt meine ursprüngliche Vermutung vielleicht doch.
Das der RGB-Anschluss des Mainboards nicht zu den RGB-Anschlüssen dieser Lüfter passt.

NZXT vertreibt auch eigene Mainboards, die dann vermutlich einen passenden Anschluss mitbringen.
Es wäre ja auch zu schwer gewesen sich an Standards zu halten. Aber dann müsste man ja nicht das ganze Originalzubehör kaufen müssen, oder Corsair? :D

Die Lüfter scheinen jedenfalls hinüber zu sein, jedenfalls die Beleuchtung. Die wird man vermutlich auch nicht mehr zum Leuchten kriegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NoTDrT
manualb650e.png


Bspw. aus dem Handbuch vom NZXT B650E Brett.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NoTDrT und KnolleJupp
Wieder was gelernt wo man aufpassen muss. Hatte bisher nur Corsair im Kopf, die auch gerne was eigenes basteln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NoTDrT
Ne. NZXT und Corsair nehmen sich da nichts. Die haben beide ihr proprietäres Anschlusssystem für RGB, so dass man eigentlich immer einen entsprechenden Controller benötigt oder bspw. eben eine AIO aus dem Hause ^^"
 
Nach ein bisschen Schnüffeln hab ich auch ein Video zu gefunden. Ist dann genauso wie ihr gesagt habt. Lüfter zerschossen und RGB somit im Eimer.

Hab jetzt die Lüfter bisschen umgebaut und werde sie nach dem Urlaub ersetzten und dazu nen weiteren Controller holen. Danke für die Antworten übrigens:D


War sehr hilfreich und hab auch was neues gelernt. Bin neu in der PC Szene und ist auch mein erster PC. Habe zuvor den PC von nen Kumpel zusammengebaut und da lief das mit den Lüfter recht easy. Dachte hier könnte das übernommen werden. Hab ich wohl falsch gelegen. Aber halb so schlimm, sind 2/10 Lüfter. Kann man ersetzten.

Danke nochmal für die Hilfe!
Zukünftig bin ich dann auch vorsichtiger was da die Lüfter betrifft



😉
Ergänzung ()

KnolleJupp schrieb:
Welches Mainboard wird verwendet?
Habe das Asus ROG Strix B550 A-Gaming
 
Zuletzt bearbeitet:
kachiri schrieb:
Controller benötigt
Der muss doch dann aber auch an 5 oder 12v vom MB?

Zumindest ist es bei BQ so,aber gut zu wissen das nicht nur Corsair so mist macht,ein weiterer auf meine Liste wo ich keine Lüfter kaufen werde.

Ich hätte vermudlich das auch so gemacht wie der TE.


Will mal nicht wissen wieviele sich schon die Lüfter zerschossen haben^^
 
Zurück
Oben