Radeon vega 56: Lüfter funktioniert nicht mehr

BananaJoe18

Newbie
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
2
Guten Tag, ich halbe folgendes Problem:

Ich habe mir vorgestern modern warfare herunter geladen. Beim ersten Start war es unspielbar aufgrund von grafik bugs deswegen hab ich das Spiel nochmal erneut heruntergeladen und ebenfalls per Geräte Manager meinen Grafik Treiber aktualisiert. Dann hab ich ohne Probleme battlefield V gespielt und danach wollte ich es nochmal mit modern warfare versuchen. Das Tutorial lief größtenteils fehlerfrei und als ich eine Runde warzone spielen wollte, schaltet mein kompletter Pc plötzlich aus. Heute hab ich es nochmal probiert mit dem selben Fehler.
Zuerst dachte ich das es an Modern Warfare liegt, und habe im Internet auch einige gefunden die das selbe Problem hatten, eine Lösung habe ich allerdings nicht gefudnen. Als ich wieder battlefield spielen wollte stürzte er ebenfalls ab. Deswegen hab ich direkt vermutet das meine Grafikkarte überhitzt. Deshalb hab ich mir ein Programm von amd geholt, mit der ich die Werte meiner Grafikkarte ansehen kann und hab festgestellt das sie schon auf dem Desktop 70° anzeigt. Sobald ich ein Spiel starte steigt die Temperatur sehr schnell auf 80° - 90° ohne das sich der Lüfter der Grafikkarte dreht.
Ich besitze eine msi radeon RX Vega 56 Air boost 8g ( halbes Jahr alt)
Habe bereits per Ddu Treiber deinstalliert und auf der amd Seite den neusten Treiber heruntergeladen. (2 mal probiert ohne erfolg)
Hab den pc so gut wie es geht von Staub befreit.
Habe auch mal ein anderes Kabel vom netzteil benutz aber auch ohne erfolg.

Ist nun der Lüfter meiner Grafikkarte kaputt? Oder liegt es doch an irgendeinen Treiber Problem auf meine computer?

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen und schonmal danke in voraus.
 
Ist etwas wie z.B. MSI Afterburner installiert, was vielleicht in die Lüftersteuerung eingreift und dieser versehentlich deaktiviert ist?
 
cvzone schrieb:
Ist etwas wie z.B. MSI Afterburner installiert, was vielleicht in die Lüftersteuerung eingreift und dieser versehentlich deaktiviert ist?

Nein, nur das Treiber Programm von amd. Bei der kann man ja auch einstellen dabei bei welcher Temperatur der Lüfter drehen soll und mit welcher Geschwindigkeit
Aber selbst wenn ich den voll hoch drehe passiert nichts.
Und wie gesagt hab ich das Programm schon mit ddu komplett vom Pc deinstalliert und nochmal neu installiert ohne erfolg.
Hab mir das Programm auch erst geholt nachdem ich das Problem hatte.
Ergänzung ()

Madman1209 schrieb:
Hi,



klemmt irgendwas drin? Kannst du ihn "anschubsen" und läuft er dann?

VG,
Mad

Dreht sich ohne Probleme
 
Hi,

also wenn der Lüfter sich ansonsten gar nicht rührt würde ich sagen: hat einen Schaden.

VG,
Mad
 
Hast du die Karte mal in einem anderen Pc gegen getestet?
bevor du auf defekt tippst
wie alt ist dein Netzteil? bringt es genug Strom'
Hast du irgendwelche Adapter dazwischen gehängt?
 
Zurück
Oben