News RGB-Beleuchtung: Habt ihr RGB-LEDs im Gaming-PC und falls ja, wie sieht's aus?

Das schöne ist doch, dass PC Hardware und deren Kühlung oft mit als auch ohne Beleuchtung geil ausschaut, solange sie nicht vollgestaubt ist.

Anhänge

• nsK53969 (1).jpg
    nsK53969 (1).jpg
    240,3 KB · Aufrufe: 215
  • 3pa98807.jpg
    3pa98807.jpg
    243,3 KB · Aufrufe: 217
  • Gefällt mir
Reaktionen: DogsOfWar, ChromMann, Gnageseil und 6 andere
Bei meinem eigenen PC bin ich nach dem Kauf des Vision Chrome komplett weg von einer Beleuchtung, selbst die Everest Mountain-Tastatur habe ich mit nicht durchscheinenden MX-Brown und weißen Glorious Keycaps ausgerüstet, die Maus ist ebenfalls weiß (durchbrochen), so dass i.d.R. eine Beleuchtung selbst im Dunklen unnötig ist.
Die "einzige" Beleuchtung auf dem Schreibtisch kommt von einigen Keypads, zum einen dem von Everest Mountain an der Tastatur selbst, zum anderen von zwei XL- und einem Plus-Streamdeck.

Schwarz-Weiß und die Spiegelung durch das Gehäuse, das reicht mir persönlich atm.

@Holzinternet: Da ich i.d.R. eher ältere Spiele zocke, fallen die 20%-Minderleistung mangels ARGB nicht so ins Gewicht, für's Benchen ist ein PC wie meiner aber selbstredend vollkommen ungeeignet... :heilig:

Allen einen schönen Feiertag!

• Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
Die ganzen LEDs benötigen auch Energie, sei es durch den Betrieb der LEDs oder durch komplexere Hardware und Software.

Daher lohnt sich ein kleiner Aufpreis von der RGB-Beleuchtung zu beleuchtungsfreien Optionen nicht nur ökologisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
Vor ein paar Jahren zum ersten Mal ein Gehäuse mit Glas gekauft, da sollte es auch ein bisschen leuchten (Ram, Lüfter, Stripes), aber die ganze Software und verschiedenen Standards/Ökosysteme haben mich extrem genervt. Mittlerweile bin ich auf Mesh und maximale Lüftungsperformance/geräuscharm ausgerichtet und würde sogar mehr für Hardware ohne LEDs ausgeben. Bei mir ist aktuell Hardware-seitig alles ausgeknipst, bis auf den Ram, dafür brauche ich eine Software (OpenRGB, Linux).
Was immer LED braucht ist eine Tastatur, ggf. gerne auch bei Mäusen.

Aber auch da nur leichtes Weiß.

@Spawn182 ich würde ja noch gerne die HEXwerte der Komponenten wissen. /s

Man kann es ja auch übertreiben. Aber, ich kenne niemanden der einfach Default nimmt. Ist ja in 1 Minute eingestellt.

Bei mir leuchtet quasi alles ^^ Im PC die WaKü, Mainboard, Ram, Graka und die Lüfter. Außerhalb: Maus, Tastatur, Mauspad (alles von Roccat), die Monitore haben hinten ne RGB Beleuchtung und ich hab mir so nen Govee LED Streifen untern Schreibtisch geklebt.

Nur leuchtet bei mir alles im PC + Peripherie im Standard Modus, also hab nichts eingestellt. Die Roccat Swarm Software setzt manchmal einfach alles auf Werkseinstellung zurück. Das war mir auf Dauer zu blöd, deshalb lass ich das sein. Für PC Komponenten gibts für mich irgendwie keine 100% richtige Software Lösung. Habe schon ein paar ausprobiert, aber es gab keine, mit der ich alles steuern konnte. Vllt war ich aber auch nur zu blöd dafür ^^

Syrato schrieb:
Man kann es ja auch übertreiben. Aber, ich kenne niemanden der einfach Default nimmt. Ist ja in 1 Minute eingestellt.

Doch du kennst jetzt mindestens einen. Und es ist eben nicht schnell eingestellt, wenn man dafür extra eine Software installieren muss. Und warum soll ich nun extra z.B. für eine GPU (e.g. AORUS GeForce RTX 5090 MASTER) eine Software Suite installieren, nur um die Beleuchtung abzuschalten.

Und nein es, geht nicht um Hexwerte, aber bei einer Fragestellung um die Farbe, kommt selbst bei der Möglichkeit mehrere zu wählen (was ich auf Grund einer Enthaltung nicht getestet habe), nicht als Summe "bunt" bzw. egal heraus.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat nur die Graka Lämpchen, man bekommt ja kaum noch Grakas ohne. Die leuchten irgendwie, keine Ahnung. Zum Ausmachen braucht man bestimmt wieder irgendeine Bloatsoftware von Gigabyte oder so, aber ich sehs eh nicht, weil kein Fenster.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182
Ach, RGB ... das ist so ein Thema. RGB kann richtig toll aussehen, gleichzeitig aber auch hart nerven. Ich bin heil froh jedoch, dass bei Vielen Herstellern diese ganzen "Armee", "Totenköpfe" und Co nicht mehr vorhanden sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: AffemitWaffel
monitor bietet zwar rgb (rückseitig) aber das nervt total wenn es reflektiert. deswegen aus.

Mein weißes bequiet 500 DX leuchtet immer blau. Das Mainboard leuchtet in Regenbogenfarben, die neue Grafikkarte hat nix. Ist mir mittlerweile auch egal. Der Rechner steht eh weit weg neben dem Fernseher.

Ich mag RGB - alle meine Systeme strahlen in voller RGB Pracht - Systeme ohne RGB sind mir schlicht zu 90er. :smokin:

Jede Beleuchtung, die bei mir im PC (Mainboard) oder in der Peripherie (Bildschirm, Maus für DPI-Anzeige) vorhanden ist, ist zufällig beim Kauf der Komponenten entstanden, stört mich aber auch nicht.

Spawn182 schrieb:
Doch du kennst jetzt mindestens einen. Und es ist eben nicht schnell eingestellt, wenn man dafür extra eine Software installieren muss. Und warum soll ich nun extra z.B. für eine GPU eine Software Suite installieren, nur um die Beleuchtung abzuschalten.
Ok jemanden. Also ich deaktiviere alles im Bios, wenn ich eh einmal die Einstellungen mache!
Meine Manli 4090 hat ein Knopf an der GPU zur Deaktivierung.
Tastatur musste ich 1x einstellen (2022, am Vorgänger PC) wird intern gespeichert.
Maus Software für die G403 Hero wird für die Tasten installiert und damn 30 Sekunden das perfekte Grün suchen.

Es gab mal eine Phase in meinem Leben, in der ich sicher Gefallen an einem bunt leuchtenden PC gefunden hätte. Und dann wurde ich eingeschult.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der_Rolf, -MK, Arboster und 2 andere
Ausschließlich meinen Tastaturen ist dezenter Wave-Pulse in Bernsteinfarben erlaubt, da ich diesen subtilen Effekt als atmosphärisch und entspannend betrachte.

Alles Andere wäre für mich over the top.

Hab auch einige Komponenten mit RGB-Beleuchtung, jedoch bei allen, wo es möglich ist, ausgeschaltet.
Der PC steht eh unterm Schreibtisch, ohne Glasscheibe, von daher wenig sinnvoll, die volle Festbeleuchtung anzulassen.
Ich brauche sowas nicht.

Meine Wohnraumbeleuchtung ist auch RGB. Die nutze ich allerdings sehr selten in Farbe. 😊
IMG_20250608_122619067.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: DogsOfWar, dev/random, 0screamer0 und 5 andere
Zurück
Oben