RGB Beleuchtung Lüfter

triboy11

Newbie
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
5
Hallo miteinander,

habe gestern meinen neuen selbstzusammengestellten PC von Dubaro erhalten. Vorab ich kenne mich bzgl. Computer/Technik nicht so gut aus. Bevor ich zum eigentlichen Problem komme…mein PC besteht aus folgenden Komponenten:

  • SI Kolink Observatory !! Y ARGB !! schwarz, Glasfenster
  • Be Quiet! PURE POWER 11 FM 1000W BN325 (DUBARO)
  • MSI!!! 32746 MAG X570S TOMAHAWK MAX WIFI 7D54-001R retail
  • SI AMD Ryzen 9 5900X WOF 12x3,7GHz 12-Core 70MB 105W..SI! re
  • be quiet! Silent Loop 2 360mm (BW012) Wasserkühlung
  • SI! DDR4 PC3600 Kingston 32GB KIT (2x16GB) Fury Beast
  • SSD Samsung 1000GB M.2 2280 980 Pro NVMe PCI-E 4.0x4
  • SI 32737 XFX RX 6900XT SWFT319 CORE GAMING 16GB DDR6 Triple-

Das Gehäuse besitzt von Haus aus 4 RGB Lüfter (3 vorne 1 hinten). Dubaro hat mir aber die be quiet 360mm vorne eingebaut und die 3 Standardlüfter oben platziert. So und jetzt zum Problem. Alle Lüfter drehen sich wunderbar, aber die Standard RGB Lüfter leuchten nicht. Ich hab auch keine Fernbedienung um sie zu steuern bzw. wenn ich den LED Knopf oben am PC drücke tut sich nichts. Kann es sein, dass die 360mm Lüfter von be quiet den Platz wegnehmen und somit die Beleuchtung nicht mehr möglich ist? Oder hat sich ein Kabel gelockert bzw. wurde etwas nicht richtig montiert? Wie gesagt bin neu in der PC Welt!

Vielen Dank!
 
Das Kolink Gehäuse hat laut Herstellerseite eine Lüfter und RGB-Steuerung mit beigefügter Fernbedienung.
Wenn die fehlt, hat Dubaro wohl was vergessen beim Zusammenbau, dann halt reklamieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Keine Angst, das riskier ich nicht, sogar die kleinste Plastikverpackung der Schrauben sind noch vorhanden. Hab den PC gestern erhalten, da werf ich noch nichts weg!
 
Vermute mal die haben beim Umbauen der Lüfter Probleme mit dem RGB-Hub und der Kabelverlegung bekommen und das dann nicht angeschlossen oder aber schlicht vergessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: triboy11
Ich nehm grundsätzlich mal an, sobald der PC startet sollte die Beleuchtung automatisch eingeschaltet sein (bzw. nach dem man auf den LED Knopf gedrückt hat), oder?
Auf der Kolink Seite finde ich zu meinem Gehäuse nämlich nur, dass es eine Software gibt, eventuell startet man es darüber?

https://kolink.eu/german/geh%c3%a4use/midi-tower-1/observatory-series/observatory-y-5.html

„Vorinstallierte Lüfter
4x Kolink Umbra aRGB/PWM 120 mm, Vorder- und Rückseite
Lüfter-Software
Kolink Umbra aRGB Controller software“
 
Das ist eine neuere Version des Kolink-Gehäuses als ich es aus dem ersten Post vermutet habe. Das hat keine
Fernbedienung mehr, dafür den aRGB-Umbra-Kontroller. Der lässt sich wohl mit der downloadbaren Software
steuern und hat eine Verbindung zu einem USB-Port des Rechners, sollte also irgendwo im Geräte-Manager
unter USB-Geräte zu finden sein.
Software downloaden und installieren, falls die dann keinen Controller findet, stimm was mit dem Zusammenbau nicht.
 
Problem gelöst! Hab das Seitenteil des Gehäuses geöffnet. Die Kabeln haben sich gelöst und waren nicht mehr gesteckt. Jetzt kann das Farbspiel beginnen. :-)
 
Zurück
Oben