RGB-Beleuchtung MysticLight vs. Aura vs. RGB Fusion

Panzenbaby

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
50
Hi,
ich bin gerade auf der Suche mach einem Mainboard für meinen neuen PC. Nun stehe ich vor der Qual der Wahl, welchen Hersteller ich denn vertrauen soll.
Bisher hatte ich immer Mainboards von Gigabyte (aktuell ein B450 I AORUS PRO WIFI). Ich muss aber ehrlich sagen, dass mir die Auswahl der Effekte in RGB Fusion nicht sonderlich zusagt. Am meisten vermisse ich eigentlich einen Regenbogen-Effekt (könnte es sein, dass der nur bei meinem aktuellen Board nicht verfügbar ist?).

Bei Youtube habe ich mir Demonstrationen von Mystic Light und Aura angeschaut. Auf dem ersten Blick wirkt es für mich so, dass die beiden Tools eine breitere Effekt-Palette aufweisen. In einem Test hieß es auch, dass Mystic Light etwas umständlich zu bedienen sei.

Meine Wahl ist daher erst mal auf ein Mainboard von Asus und somit Aura gefallen. Ich hatte mir einige Modelle mit einem B550 Chip angeschaut. Da ich einen USB 3.1 Gen2 Header brauche, ist das "kleinste" mögliche Board das ROG STRIX B550-E welches aber leider um die 230€ kostet. Das ist ganz schön viel Geld, wenn man bedenkt, dass ich auch ein Board von MSI nehmen könnte, dass ca. 100€ weniger kostet (MSI hat den Header auch bei günstigeren Boards verbaut).

Was sind denn eure Erfahrungen mit den RGB Steuerungen? Lohnt es sich für ASUS etwas tiefer in die Tasche zu greifen oder funktioniert Mystic Light eigentlich genau so gut wie Aura?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windell
Soweit ich weiß gibt es bei Asus eine SDK namens Aura SDK, hab ich zwar noch nie probiert, aber wenn es das bei anderen Herstellern nicht gibt, dann ist das schon mal ein riesen Nachteil für die.
Die normale Aura Software ist aber genau so furchtbar wie bei Gigabyte oder MSI, die nehmen sich doch nicht viel. Wenn das MSI 100€ weniger für die gleiche Ausstattung verlangt, nimm MSI. Besonders, weil MSI bei Ryzen Mainboards sowieso am besten mit den BIOS Updates ist.
 
Danke für deine Antwort.
Aura SDK klingt echt gut. Ich werde mir mal die Dokumentation einverleiben.
Ich hab schon auf Anhieb gelesen, dass man seine eigenen Effekte mit der Community teilen kann. Vielleicht muss ich ja nicht mal einen eigenen schreiben.

Kann mir vielleicht noch jemand sagen, ob ich dann mit Aura auch die LEDs meiner Gigabyte Grafikkarte steuern kann? Oder gibt es da Probleme weil Gigabyte und Asus verschiedene Standards benutzen?
 
Also ich kann mit meinem ASUS Board idR die LEDs meiner Kühlung,vom RAM,der GK etc. steuern.
 
Zurück
Oben