RGB Beleuchtung schaltet sich nach Windows Start aus?

Rinlas

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
88
Hallo,

seit gut 2 Wochen habe ich folgendes Problem. Wenn ich Windows (10) starte, dann schaltet sich nach dem hochfahren die Beleuchtung kurz aus. Die Beleuchtung des Mauspads schaltet sich wieder ein, die der Tastatur zum Großteil nicht. Was ich damit meine: Einzelne Symbole leuchten wieder (Lautsärkebutton, Logo). Die restlichen Tasten nicht. Stecke ich die Tastatur kurz aus und wieder ein, leuchtet alles normal. Funktionstüchtig ist sie aber, nur die Beleuchtung ist kurz nach dem hochfahren weg.

Es kommt auch das "klassische" Ausstöpselgeräusch von Windows, als würde man z.B. nen USB-Stick abziehen. Nach ein paar Sekunden kommt das Geräusch, welches kommt, wenn man diesen einstecken würde. Das hängt bestimmt damit zusammen oder?

Woran kann das liegen? Ich hab leider nur die beiden RGB Peripherie-Geräte. Meine Logitech Maus hat kein RGB, kann das also nicht testen.

Peripherie:
Corsair K100 RGB Tastatur
Razer Firefly Hard Gaming Mouse Mat
 
Hast du zusätzliche USB Ports, die nicht direkt mit dem Motherboard verbunden sind? Also zB welche vorne am Gehäuse oder über einen aktiven USB Hub oder auch am Monitor?
Eventuell liefert der USB Port, den du jetzt verwendest, nicht (immer) ausreichend Strom für die beiden RGB Geräte und so klappt die korrekte Erkennung und Verbindung nicht auf Anhieb.
Wo hast du sie den jetzt angeschlossen und hast du alternative Anschlussmöglichkeiten?

Dann gibt es wohl bei den Einstellungen von USB ports uU die Möglichkeit, die Strommenge zu verändern. Eventuell kannst du sie erhöhen und das könnte dann auch helfen.
 
Nein habe ich nicht. Es ist alles wie immer angeschlossen. Das Problem trat ohne Veränderungen von irgendetwas auf. Vielleicht irgendein Update im Hintergrund oder so?

Habe alle Geräte hinten am Mainboard dran. Hab die Stecker auch gewechselt (maus mit tastatur, mit usb mikrofon etc.).

Scheint wohl ein seltenes Problem zu sein. Werde es wohl einfach verkraften müssen.
 
Zurück
Oben