RGB-Beleuchtung von Gehäuselüftern funktionieret nur noch teilweise

PC-Gaming.exe

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
11
Ich habe ein Problem mit der RGB-Beleuchtung meiner 3 Gehäuselüfter. Das Gehäuse ist von dem Hersteller Thermaltake und ist das Model ,,View 23TG ARGB". Wie oben genannt hat das Gehäuse meines selbstgebauten PC`s 3 beleuchtete Frontlüfter, welche alle ,, Aura Sync", ,,RGB Fusion" und ,, msi mystic light sync" kompatibel sind. Bis vor ein paar Tagen haben auch noch alle einwandfrei funktioniert, doch nun leuchtet nur noch der oberste der 3 Lüfter. Es drehen sich zwar auch noch alle, aber es scheint als erkenne AMOURY CRATE nur noch den obersten. Da auf dem Gehäuse noch Garantie war habe ich ein neues Gehäuse bestellt und die 2 unteren Kühler ausgetauscht, doch es ist alles beim alten geblieben, außer das die beiden unteren beim ,,ersten" Start nach dem Auswechseln kurz aufgeleuchtet haben was beweist, dass sie noch funktionieren und es sich um einen Softwarefehler handeln muss. Nun stehe ich am Ende meiner Möglichkeiten und frage nun euch. Danke im Voraus:)

Gehäuse: Thermaltake View 23TG ARGB
Netzteil: Be Quiet BN299
Mainboard: ASUS Gaming B460-Pro
Prozessor: Intel Core i7-10700K
Wasser-Kühlung: ASUS ROG Strix LC 240
RAM: 2x 16 GB
GPU: ASUS ROG Strix Nvidia GeForce RTX 2070S 8G Gaming Super
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn was spontan nicht mehr leuchtet, wäre meine erste Wahl der Kontroller der das regelt. Nicht die Leuchtobjekte.
Ergänzung ()

PC-Gaming.exe schrieb:
... Da auf dem Gehäuse noch Garantie war habe ich ein neues Gehäuse bestellt und die 2 unteren Kühler ausgetauscht ...
Und hat das auch ein Kontroller für die LEDs?
 
Der Controller ist das Bauteil im Gehäuse, in dem du die RGB-Kabel der Lüfter steckst.

Oder wo stecken deine verschieden Lüfterkabel?

Die für die ‚Umdrehungen‘ auf dem Mainboard und die für das ‚Bling Bling‘ im Controller (der dann mit dem Mainboard verbunden wird)? Oder Lüfter- und RGB-Kabel auf dem Mainboard? Oder beide im Controller?

Und was für ein Mainboard besitzt du?
 
Ich benutze das ASUS Gaming B460-Pro. Der ,,Kontroller" war schon im Gehäuse eingebaut, jeder Kühler hat ein Kabel welches einen ihm zugewiesenen Platz im Kontroller steckt(FAN 1-3). Wenn ich das Kabel eines Lüfter ausstecke wird die Datenübertragung für die Beleuchtung und die Stromzufuhr gleichzeitig gekappt. Das habe ich bemerkt als ich das am oberen Lüfter gemacht habe.
Es gehen folgende Kabel(Mit Bezeichnung) vom Kontroller ab:
,,RGB SW +-" führ wieder zu den Lüftern
,,COM1" führt zum Netzteil
,,M/B-IN 5V DI GND" ist nicht angeschlossen
 
Teste doch erstmal, ob das RGB ohne Verbindung zum Motherboard über den RGB Button funktioniert.
Der RGB Button muss 3 Sekunden lang gedrückt werden, um zwischen MB Sync und RGB Steuerung via Knopf umzuschalten. Alle Steckverbindungen prüfen und das Kabel zum MB noch weg lassen.

Sollte das gehen, dann den M/B-IN 5V DI GND ans MB stecken und wieder via 3s langes drücken auf MB Synchronisation umschalten.
(Anmerkung: Das sind Lüfter keine Kühler)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PC-Gaming.exe
Dieses Kabel müsste vom Kontroller an den wahrscheinlich als "ADD_Gen2" (siehe Handbuch) bezeichneten Anschluss.
 

Anhänge

  • TTRGB.PNG
    TTRGB.PNG
    52,9 KB · Aufrufe: 207
  • Gefällt mir
Reaktionen: PC-Gaming.exe
Das klingt jetzt zwar blöd, aber die unteren beiden Lüfter leuchten seit heute morgen wieder nicht. Ich habe das mit dem M/B-IN 5V DI GND Kabel nochmal gemacht, aber der obere leuchtet einfach weiter wenn ich das Kabel abstecke, was er eigentlich nicht sollte. Ich weiß echt nicht was mit meinem PC los ist
 
Zurück
Oben