RGB Controller mit App-Steuerung

AiiTee

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
118
Guten Abend liebe Community,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem RGB-Controller, welcher in das Heimnetz integriert werden kann und anschließend per App am Handy gesteuert werden kann. Es gibt auch Lösungen, bei denen der Controller ein eigenes WLAN-Netz ausstrahlt, mit welchem man sich dann aber immer verbinden muss - das suche ich nicht.

Da es in meiner Wohnung leider immer sehr dunkel ist, wäre hier ggf. auch ein RGBW-Controller sinnvoll, oder (falls ich mal tageslicht simulieren will, sieht das doch dann immerhin realistischer aus, oder)? Ich habe vor, mehrere Controller sowie LED-Streifen in meiner Wohnung zu montieren.

Ich habe bisher auch schon im Internet geschaut, nur leider scheint das wohl aktuell ein sehr undurchsichtiger Markt zu sein. Viel China-Schrott und alles bisher noch nicht so wirklich ausgereift....daher frage ich euch und hoffe wirklich sehr, das mir einer von euch weiterhelfen kann.

Ich würde mich sehr über ein paar Antworten freuen.

Liebe Grüße

-AiiTee
 
Schönen Abend,

Ist zwar jetzt nicht direkt ein Controller aber würde dir trotzdem mal das Philips Hue System empfehlen, lässt sich ins Heimnetzwerk einbinden, hat eine gute App und eine große Produktauswahl ist zwar etwas teuer meiner Meinung nach allerdings das Geld wert.
Vergleichbare Systeme wie dieses gibt es auch noch z.B. von Osram, Ikea,...

Viele Grüße,
FelisIO
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebbolein
Kann @FelisIO nur zustimmen.
Phillips hat da echt ein tolles System gebaut, mit z.B. Hue Sync (PC Bildschirm Synchronisierung - sehr geil), Alexa Integration, Google Home Integration, zig Zubehör, immer wieder Updates ...
Habe meine Hue Sachen alle von Amazon Warehouse Deals oder Media Markt B-Ware (im Lager runtergefallen - 20% Rabatt) und dann sind die auch gar nicht so teuer.

Habe zwar auch noch "China Schrott" LED Bänder aber die werden nach und nach ersetzt, weil die Sachen nicht gegen Hue anstinken können. Für meinen Sohn sein Feuerwehrbett habe ich z.B. ein ganz einfaches von Amazon gekauft - https://www.amazon.de/gp/product/B077BW4B5G/ref=oh_aui_search_detailpage?ie=UTF8&psc=1 - aber das Licht ist nicht so schön, die Fernbedienung per Infrarot ... naja, hätte ich mal gleich was vernünftiges gekauft.
 
Also die RGBW Controller mit WLAN gibt es um wenig Geld bei zB Aliexpress. Man sollte sich zuvor beim Zoll informieren, ob es Freigrenzen gibt und dann darunter bleiben, oder eben Einfuhr-UST + Zoll zahlen. Zeit sollte man sich auch nehmen, der Versand kann schon mal ein Monat oder mehr dauern.

RGBW Stripes gibt es dort auch für kleines Geld, Netzteile um von 220 V AC auf 12/24 V DC für die Stripes zu kommen, würde ich, je nach Einsatzgebiet, eventuell beim Elektriker vor Ort oder Conrad / etc kaufen. "Für Möbeleinbau geeignet" sollte alle erdenklichen Einsatzgebiete abdecken und nichts abfackeln, das ist eben bei Netzteilen um 5€ über Aliexpress nicht so sicher ;-)

Will man einfach etwas, das man einsteckt und funktioniert, dann Philips Hue. Und die Cyber Week steht vor der Tür, da gibt es meistens Hue(-Starter)-Sets im Preis reduziert.
 
Zurück
Oben