RGB Gaming PC ~1100€

EvilAct

Cadet 1st Year
Moin erstmal,
ich wollte euch nur um eine kurze Rückmeldung zu meinem Vorschlag bitten.

Der kleine meiner Verwandten soll nun seinen ersten richtigen Gaming PC und ich wurde damit beauftragt diesen zusammenzustellen.
Sein einziger Wunsch, wie vermutlich von jedem Kind in diesem alter, ist natürlich eine umfassende RGB Beleuchtung. :p
Ich habe zwar schon mehrere PC's selbst konfiguriert und zusammengebaut aber mit RGB habe ich überhaupt nichts am Hut.

Rahmenbedingungen
-Kosten ca 1100€
-Viel RGB Beleuchtung (eine Synchronisation der Beleuchtung ist nicht notwendig)
-Wird nicht übertaktet
-Gespielt wird in 1080p/144Hz
-WLAN wird benötigt

Vorhanden sind bereits eine RTX 2070s und eine SSD, der Rest soll zusammen bei Mindfactory gekauft werden.
Nach Kauf von Grafikkarte und SSD bleiben ca 600€ Restbudget.
Meine Idee:
https://www.mindfactory.de/shopping...22193168004d9fb79ff02b09d59e59e965c59b31697c4

Kauf ein vernünftiges Netzteil. Wenn es nicht genug Bling Bling ist baller noch ein paar LED Stripes rein.

Edit: Den Fragebogen hast du ja gekonnt gelöscht, wäre kein Fehler gewesen ihn auszufüllen....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LordNord und Kalsarikännit
Würde vielleicht auf ein Meshfront-Gehäuse gehen und RGB Lüfter verbauen. Dann könnte man dem RGBismus fröhnen, aber seiner Hardware wenigstens noch was gutes mit besserer Luftzufuhr gönnen.

wo ist der fragebogen geblieben?:rolleyes:

welche 2070S, welche SSD?

das B450 Gaming Pro Carbon AC hat in kombination mit Zen2 ein in optik und umfang leicht eingeschränktes BIOS. der Pure Rock Slimt taugt wenig und macht auch optisch nicht allzu viel her. das gehäuse wäre mir zu beschränkt was den CPU-kühler angeht und hat ab werk nur einen lüfter. beim NT (netzteil) war geiz geil? "600W" mit RGB für 45€:freak: ein Pure Power 11 400W kostet schon mehr, und das ist mittelklasse, kein highend.

edit:
alternative kühler: Arctic Freezer 33/34 eSports (der 34 passt nicht ins Shard). alternatives NT: Pure Power 11 500W.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal Lautstärke wird zweitrangig sein.

Dann könnte da ein Wraith Prism CPU-Kühler gut passen für das RGB-Thema (normlerweise ist der bei einem 3700X dabei).
Da der Marktplatz hier leider bei dir noch nicht freigeschaltet sein wird, bleibt da wohl nur eBay Kleinanzeigen. Da gibts den immer wieder mal um die 15,-€ bis 20,-€ neu, auch im Moment.

Es gibt den zwar auch einzeln, leider aber est ab 35,-€ aufwärts was dann eigentlich zu teuer für den Kollege ist.

Nimm hier entweder nen 3800X oder den 3600X inkl. Wraith Spire Kühler, also RGB. Der soll ja recht gut sein.

Beide im Angebot:

https://www.mindfactory.de/DAMN

@danyundsahne
3800X bei 600,-€ Restbudget? :freak:
Und nicht Spire, der heißt Prism.

Wobei der 3600X da wirklich eine gute Option ist. Da hat er absolut recht. -> Kein Prism.

Zuletzt bearbeitet:
@Stuxi:
dem 3600X liegt der Spire bei, nicht der Prism. letzterer wäre für nen RGB-rechner aber echt ne nette sache, zumindest wenn es nicht besonders leise sein muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi
Also doch. War mir da bei dem Vorschlag grade echt nicht mehr sicher. Habe ja oben auch schon geschreiben normal ab 3700X.
Joa @EvilAct ändert im Prinzip nix. Bleib beim 3600 non-X und organisier dir den Prism.

Spare dir beim RAM und geh auf 16 GB runter, nimm das Geld und kauf davon einen 3700X der hat den größeren Lüfter mit RGB.
Das Board habe ich auch und bin absolut zufrieden.
Ich würde dir auch ein besseres Netzteil empfehlen

Danke für die Rückmeldungen, werde mich mal nach dem Prism umschauen.
Das Netzteil habe ich gegen ein modulares von be quiet geändert, da es zudem auch nur 2x6 pins hatte und die 2070s 6+8pin braucht.
@Deathangel008 inwiefern wäre das BIOS nach dem Update für die 3000er Reihe denn eingeschränkt?

ps: Den Fragebogen habe ich absichtlich weggelassen, da ich dachte alle nötigen Fragen geklärt zu haben, sry ;)

Zurück
Oben