• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

RGB / Komponentenkabel für Playstation 1

BulletToothTony

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2011
Beiträge
340
Hallo Leute.
Bei der Suche nach solch einem Kabel wird immer PS2 angegeben, gibt es wirklich keine ander Möglichkeit für die Playstation 1 außer RGB via SCART?
Mein TV hat nämlich keinen SCART.
 
Kannst ja mal bei Amazon nach Scart HDMI Adapter suchen, da gibts ne Menge, wie gut die funktionieren kann ich jedoch nicht sagen, würde da nochmal youtube oder dergleichen zur Rate ziehen.
 
Ja, diese Scart to HDMI converter kenne ich. Wenn es wirklich keine ander Möglichkeit gibt, kommt man wohl nicht drum rum.
 
Mhh, warum schreibst dann "gibts wirklich keine ander Möglichkeit" ? Was kennst noch so für möglichkeiten bevor man noch mehr vorstellt was dir schon bekannt ist - nützt ja niemandem was.
 
Vielleicht kann man ein Komponentenkabel ja auch umbauen oder es gibt umgenaute zu kaufen, die man vielleicht in speziellen schops findet.
 
Mal so aus Interesse: Warum dann nicht "einfach" eine PS2 verwenden?

Für die beste BQ auf einem modernen TV gibts ansonsten auch einen PS1Digital Mod, der einen HDMI Out hinzufügt bzw alternativ nimmt man eben das RGB Kabel mitsamt Upscaler wie RetroTink5x oder einen OSSC.
 
PS1 kann nur RGB oder Composite, die PS2 Component, Composite und RGB. An der PS2 funktioniert auch das originale Sony RGB Kabel für die PS2.

Nachbauten der Kabel tun es aber auch.

An modernen TVs wirst du wegen der 240p Auflösung, die die PSone überwiegend bei Spielen hat, sowieso an die Grenzen stoßen bzw. erst gar kein Bild auf dem Bildschirm sehen, ähnliches gilt für 480i Inhalte der PS2.

Bei Scalern und HDMI umbauten kannst du echt Geld lassen (hab hier den Retrotink 5x).

Ich hatte mir zum Testen (da ich mit meinem OSSC Probleme hatte) mal das Gerät hier gekauft

https://www.amazon.de/gp/product/B06XR89RZN/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

Das stemmt sogar spontanes Umschalten der Auflösung (Resident Evil 2, N64 mit Expasion Pack z. B.) sehr gut. Das war btw. auch mein Testfall (bei Scalern ohne Framebuffer (was der OSSC nun mal ist) hast du Bildaussetzer). Das liegt zwar jetzt nur noch rum, ist aber qualitativ sehr überzeugend gewesen, daher habe ich das Gerät auch behalten. Von den ganzen Billigheimer Adaptern würde ich Abstand nehmen.

Hier mal meine Kabel

Oben - original PS2 Component Cable
Mitte - 3rd Party PS2 Component Cable mit Composite Option
Unten - original PS1 Sony RGB Kabel
 

Anhänge

  • IMG_1575.JPG
    IMG_1575.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 205
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Murray B.
@eLeSDe Weil ich eine PS1 geschenkt bekommen habe (und sie nunmal auch die schönste ist ;-))
Die soll auch original bleiben ;-)
Danke wickedgonewilde, dann wird es beim normalen Videokabel bleiben oder man ergattert sich mal einen gebrauchten Scart to HDMI Videoconverter.
 
eLeSDe schrieb:
Mal so aus Interesse: Warum dann nicht "einfach" eine PS2 verwenden?

Für die beste BQ auf einem modernen TV gibts ansonsten auch einen PS1Digital Mod, der einen HDMI Out hinzufügt bzw alternativ nimmt man eben das RGB Kabel mitsamt Upscaler wie RetroTink5x oder einen OSSC.
Werd mich jetzt doch noch nach einer PS2 Fat umschauen. Wenn jemand was schönes hat, gerne melden.
 
Guten Morgen.
Kann hier jemand sagen, ob es einen sichtbaren unter schied zwischen RGB Luma Sync und standard C Sync bei der PS1 gibt?
 
Zurück
Oben