Test RGB-LED-Plattformen im Test: Aura, RGB Fusion, Mystic Light und iCUE im Vergleich

Und auch ich schließe mich der Fraktion an: "Braucht keine Sau!"

Mir ist es sowas von egal welche Farbe mein Mainboard, Grafikkarte oder Gehäuse hat und auch ist es mir egal wo was und wie blinkt und welche Farben man einstellen kann.

Für mich zählt nur Leistung und Stabilität!
 
ZeXes schrieb:
Wems gefällt.. jedem das seine.. .

Sehe ich auch so.

Ich hab’s auch nie auf LED, RGB & Co. angelegt, nur kamen Board, RAM und GPU mit serienmäßiger RGB/Beleuchtung [und man kommt quasi kaum noch drumherum.]

Ich habe aus der Not eine Tugend gemacht und da ich aktuell eh ein AMD only System habe, habe ich alles einfarbig in Rot beleuchtet. Alternativ schalte ich die komplette Beleuchtung aus.

ASRock Polychrome RGB ist ganz in Ordnung und synced mir Mainboard und RAM. Ich brauche zusätzlich nur Sapphire Trixx für meine Grafikkarte.

Mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt und kann mit der Beleuchtung leben, möglicherweise hat mein nächstes Setup aber wieder einen dezenteren Look mit Fractal Case und ohne Fenster und RGB.

Leben und leben lassen.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Killer1980, CLK, Transistor 22 und 2 andere
Sagen wir mal, man wäre bereit sich hinzusetzen und ein Open-Source Wrapper Framework für die verschiedenen Systeme zu coden (meinetwegen inkl. GUI), gäbe es hier Leute, die bereit wären zu testen und / oder Hardware leihweise bereitzustellen?

Ich sehe diese proprietären Tools sehr kritisch und würde mir eine offene Lösung wünschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RVirma, Kalsarikännit und Marflowah
RYZ3N schrieb:
Ich habe aus der Not eine Tugend gemacht und da ich aktuell eh ein AMD only System habe, habe ich alles einfarbig in Rot beleuchtet. Alternativ schalte ich die komplette Beleuchtung aus.

Bei mir ähnlich.
Alles schön in Rot.

Aber da ich sowieso kein RGB-AiO-Glaskasten-Showcase habe (CM HAF XB Evo) fühle ich mich auch nicht genötigt irgendwas in Szene zu setzen.

Meine Gigabyte-GPU ließ sich übrigens erst nicht vom Gigabyte-Mainboard ansteuern.
Seit einem Update kürzlich geht es aber.
 
CLK schrieb:
MSI und Asus benutzen ein 5-V-x-Daten-Masse-Layout, während Gigabyte auf 5-V-/12-V-Daten-Masse setzt.
Das ist so nicht richtig. Mein Asus X370 Prime hat nur 12v für RGB.

Noch besser ist aber Enermax.
Die LEDs im Saberay Gehäuse haben 12 Volt und die AiO Liqfusion 5 Volt. Beide Produkte per Software gleichzeitig zu steuern geht so nicht.
Mit meinem Asus kann ich nur das Gehäuse steuern.😫
 
Mein Gehäuse ist schallgedämmt, mit Staubfilter ausgestattet und schwarz und dicht, und es gibt keine Fenster. Ergo: Null Interesse an RGB. Und wenn neue Peripherie zwangsweise mit RGB ausgestattet ist weil sie günstiger ist, leuchtet sie in das geschlossene Gebäude hinein. Sinnlos geht auch anders.:D
 
Fand RGB auch nie wirklich gut, aber seit dem neuen System wo eh schon alles leuchtet hab ich mir gleich das passende Gehäuse dazu gekauft und sieht halt auch Geil aus :)

Nutze Aura und Link!

48408362_298243590807254_2318698662374408192_n.jpg
48995914_576438609489929_5627783218036998144_n.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spanier27, Luzifer71 und cm87
Interessant wäre, etwas zu haben um die RGB-LEDs unabhängig vom verwendeten Board zu steuern.
So könnte man bei Board-/Komponentenwechsel unabhängig der genutzten RGB-"Technologie" sein Case und die Beleuchtung behalten.
Also sowas wie eine kleine PCIe-Karte mit Steuerung und peicher, welche einmal programmiert wird, dann aber ohne weiter Software läuft (Komponenten entweder direkt daran anschließen oder durchschleifen)
Ja, ich weiß, dass dies durch Aquaero oder ähnliches zum Teil schon machbar ist, jedoch nicht so offen wie möglich.

@Marflowah
RGB im geschlossenen Case: Wer das Zeug hat, beleuchtet auch die nicht sichtbaren Bereiche. Alternativ hast du ne Beleuchtung, wenn du mal ins Case schauen musst (vgl. Kühlschrank)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22 und Marflowah
Der Test ist unvollständig. Leider wurde nicht getestet um wie viel sich die Leistung des PCs pro LED steigert....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hAck3rmEn und Rush
Bunkeropfer schrieb:
Interessant wäre, etwas zu haben um die RGB-LEDs unabhängig vom verwendeten Board zu steuern.
aquacomputer farbwerk
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bert
Schade finde ich nur, das Gigabyte in der neusten RGB Fusion die Intelligente Farbwechsel Auswahl entfernt hat.
Hier hat das System je nach CPU Auslastung/Temperatur/RAM Auslastung/Lüfterdrehzahl usw. (optinal auswählbar) von Grün auf Gelb auf Orange gewechselt. Für mein Kind eine schöne Kontrolle falls die Temperatur dauerhaft zu hoch ist, ohne großes Fachwissen.
 
Farbwerk braucht eigene LEDs.

Man braucht eine Software um alle Hersteller unter ein Dach zu bringen.
 
RYZ3N schrieb:
Ich habe aus der Not eine Tugend gemacht und da ich aktuell eh ein AMD only System habe, habe ich alles einfarbig in Rot beleuchtet.

Nachdem ich den letzten Rechner für meine Tochter mit einem RGB-Overkill ausgestattet hatte, bei dem ich zum Schluss Angst hatte, dass es zu epileptischen Abfällen führen könnte, ist mein eigener Rechner wunderbar nüchtern. Die Red Devil leuchtet in standesgemäßem rot, die Intel-CPU muss im Dunklen sitzen...
:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Everlast und SVΞN
Kalsarikännit schrieb:
Was ich gerne hätte wäre ein Aufbau in dieser Form z.B.: https://www.testberichte.de/test/produkt_tests_gigabyte_ga_p35_ds4_p113534.html

Da, zumindest scheint es so, steht der technische Aspekt im Vordergrund.

Bin eigentlich froh dass diese quietschbunten Zeiten vorbei sind. Vor allem sieht es aus als hätte jemand einfach Widerstände und Kondensatoren über dem Board ausgekippt und an der Stelle festgelötet, wo sie halt gerade lagen :evillol:

Du kannst i.d.R. auch die Plastikabdeckungen abmachen, dann bleiben die Kühlkörper nackig.
 
ich bin froh sind die mainboard schön abgedeckt. Mein aus maximus formula ist voll abgedeckt. find ich schöner als alle einzelnen komponenten anzuschauen
 
Willi-Fi schrieb:
Farbwerk braucht eigene LEDs.
Es gibt tausende LED Controller. China wie auch deutsche Hersteller. Einfach die Stripes an den Controller und fertig. Unabhängige Lösungen sind quasi die Basis, die es schon immer gab. Beim Systemwechsel muss nichts ausgetauscht werden und funktioniert.:)
 
Bei Mystic Light ging es mir ähnlich. Als ich mir im März 2018 mein MSI Pro Carbon holte, war ML einfach nur schlecht. Mittlerweile hat man sehr viel nachgebessert.

Ich habe mir.... da es Anfang des Jahres noch recht unübersichtlich war bezüglich RGB war... das 3er-Pack der Cooler Master MasterFan Pro 140 Air Pressure geholt. Dort ist nämlich ein 4-Kanal-RGB-Hub (für unadressierbare RGBs) dabei und die Anschlüsse der Lüfter sind auch Standard-12V-GBR-Anschlüsse. Somit brauchte ich nur einfache RGB-Splitter-Kabel von Amazon und konnte alles anschließen und per Software steuern. Da ich sehr viel Beleuchtung wollte, war diese Lösung für mich perfekt. Adressierbare RGB‘s waren von vornherein ausgeschlossen, da, wie viele nicht wissen, nur eine gewisse Maximalanzahl an RGB‘s möglich ist (beim ProCarbon sind es 70 LEDs)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaos Theory
Zurück
Oben