Test RGB-LED-Speicher im Test: Leuchtender RAM von Ballistix, Corsair & G.Skill im Vergleich

Hätte man nicht ein paar mehr Worte zu den Leistungsunterschieden verlieren können?
Warum ist der Flare X trotz viel besserer Timings und gleichem, oder ohne XMP sogar höherem, Takt so langsam?
Warum ist der Corsair Speicher mit 2133MHz so schnell wie die anderen bei 3200MHz und mit XMP dann weit vorne?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86, yummycandy, Obvision und eine weitere Person
Bei der Umfrage fehlt die Option "Ja (Beleuchtung vorhanden), aber ich habe sie weitestgehend deaktiviert".

Wadenbeisser schrieb:
@mackenzie83
Wäre es dann nicht sinnvoller die Variante ohne RGB zu kaufen?
Als das noch recht neu war, wurden etwa die RGB RAM auch mit den neuesten Speicherchips bestueckt. Entsprechend hatte man mit den RGB Riegeln die beste Chance, gute Taktraten und Timings rauszuholen. Mainboards gibt es fast nicht mehr ohne "Gaming-Bling", wenn man nicht gerade die absolute Basisvariante haben will, die noch nicht mal das komplette I/O nach aussen fuehrt. Man hat also halt leider nicht immer die Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smagjus
Wadenbeisser schrieb:
Dann ist er also praktisch nutzlos wenn die CPU schnell genug ist um die Grafikkarte zu füttern?

Klar. Er ist auch praktisch nutzlos wenn die CPU an sich "langsam" genug ist um mit den besseren Latenzen oder mehr Bandbreite was anzufangen ... . Er ist auch nutzlos, wenn das Spiel einfach nicht Empfindlich auf langsamen Speicher reagiert.

Allgemein ist der schnelle Speicher aktuell mehr beim Benchmarken als in der Praxis relevant, weil man eben recht leicht die 100% Last auf der GPU erreichen kann. Außer natürlich bei den APUs, da stellt sich aber schnell die Frage ob eine Dedizierte GPU nicht besser wäre als 150€ extra in den Speicher zu stecken. ;-)
 
@Cool Master Recht hast du.

Da ich eine WaKü mit UV-Beleuchtung und grüner Flüssigkeit habe, ist RGB für mich ein Segen. Finde mal violett oder grün beleuchtete Hardware in ähnlichem Farbton; ein Ding der Unmöglichkeit. Jetzt pulsiert alles langsam in dunklem Violett oder in Giftgrün. :)


marple schrieb:
Weche Farbraumabdeckung hat der Speicher und lässt er sich für die Druckvorstufe kalibrieren?
Also die erste Frage ist tatsächlich sinnvoll. Liegt meist bei 3 bis 8bit pro Farbe und dementsprechend maximal beim sRGB-Farbraum. Hätte man aber gleich am Anfang des Artikels rauslesen können ;)

(Ich weiß das war nicht ernst gemeint :) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Damals habe ich den RAM passend zum Mainboard ausgesucht, also grauer VRM-Kühler dazu graue RAM. Heute finde ich es viel einfacher, da man sich nicht mehr auf eine RAM-Heatspreader Farbe festlegen muss und dann bei Mainboard-Wechsel auch den RAM wieder tauschen muss. Heute nehme ich RGB RAM und lasse ihn passend in der Farbe leuchten, dass es zum Gesamtsystem passt. Von dem Blinken halte ich auch nicht viel, aber Einfarbig finde ich cool. Hatte vorher die G.Skill RGB bin nun aber zu Crucial gewechselt, da die Software besser ist und mir auch der Schriftzug Ballistix sehr gut gefällt. Ich habe mir die günstigeren 2666 MHz Riegel gekauft, kann diese aber ohne Spannungserhöhung problemlos auf 3000 MHz mit gleichen Timings takten. Noch mehr Takt bringt nicht viel, wäre aber mit Spannungserhöhung möglich. Außerdem fehlt mir im Test die Info zu den Temperatursensoren, die bei allen Crucial RGB drin sind, die G.Skill RGB haben nur Temperatursensoren bei den Riegeln mit Samsung B-Die Chips, die mit Hynix-Chips haben keine Temperaturfühler verbaut.
 
Wenn ihr in der Zukunft Speichermodule testet, wäre es möglich auch gleich den kompletten SPD auszulesen und diesen im Artikel anzugeben? Bei vielen Herstellern steht hier leider Müll drin oder die Angaben sind mehr oder weniger unvollständig. Die getesteten Module von G.Skill und sind hier das beste Negativbeispiel. Nutzt man einen OEM PC oder ein Mainboard ohne die Möglichkeit XMP Profile nutzen zu können, steht man blöd da und lässt sich ein teures Modul andrehen ohne es richtig verwenden zu können!

Das gilt natürlich auch für Angaben zu langsameren, als den beworbenen Geschwindigkeiten. Sind diese unvollständig, laufen solche Module unter Umständen in diversen Rechnern nicht. Ein richtig konfiguriertes Modul sollte vollständige Angaben zu diversen JEDEC Standards in seinem SPD beinhalten zusätzlich zu den XMP OC Profilen (falls vorhanden).
thaipoon.jpg


Ausgelesen mit Thaiphoon Burner.

Ansonsten aber danke dafür, dass überhaupt die SPD Geschwindigkeiten im Artikel angegeben wurden, die sind aber so natürlich unvollständig. Es wurden ja nicht einmal die JEDEC und XMP Timings gesondert aufgelistet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86
Dieser Artikel nimmt jetzt schon einen Spitzenplatz in meiner Liste "Die besten Wayne-Artikel/Tests 2018" ein.
Besonders die verschiedenen Arten Nonsens in irgendeiner Form in den Bereich der Daseinsberechtigung zu heben, erstaunt und fasziniert zugleich. Bei guten Autoren tappt man oft in eine pfiffig konstruierte Falle, weil deren Schreibstil ausgeklügelt und raffiniert ist; echte Profis eben. Bei Herrn Käsbauer stinkt der Käse glücklicherweise schon in der Einleitung so zum Himmel, dass man nicht eine Sekunde auf die falsche Fährte gelockt werden kann. Dem stets wachen Genuss eines Werbetextes...pardon...amüsanten Artikels steht also nichts mehr im Wege. Dafür schon einmal ein großes Dankeschön von mir, für dich, für euch und allen Beteiligten, die uns und auch mir diesen Moment mit journalistischer Lieben geschenkt haben. Ich liebe euch und den Weltfrieden. Amen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male und Shadow86
Ich würde mir noch zwei Dinge (evtl. für den angekündigten Folgeartikel) wünschen:

1. Beschreibung des Default Verhaltens (ohne Ansteuerung):
Ich habe zum Beispiel Corsair Vengeance Speicher mit weißer LED Beleuchtung. Ohne Ansteuerung per Software blinken die LEDs und da sie in diesem Zustand auch nicht synchonisiert sind, sieht das solala aus. Keine Ahnung wer diese Idee bei Corsair hatte, aber ein dauerhaftes Leuchten wäre imho die bessere Lösung gewesen.

2. Erkundigt Euch bitte bei den Herstellern nach der Garantie:
Über G.Skill RGB RAM habe ich schon viel negatives gehört, weil der Hersteller Kunden mit korrupten SPD EEPROMs im Regen hat stehen lassen. Zu solchen Fällen kann es anscheinend kommen, wenn mehrere Anwendungen auf dem SMBus zugreifen und dabei Locks nicht sauber gesetzt werden. Die Asus AI Suite soll so ein Problemkind sein. Jedenfalls ist so ein Umstand für den unerfahrenen User so gut wie nicht zu erkennen.

Die aktuelle Situation kenne ich nicht, aber ein wenig Klarheit wäre für interessierte Leser sicher von Vorteil. Eine der vielen Quellen: http://www.gskill.us/forum/forum/pr...gb/13195-aura-g-skill-software-corrupts-spd-s
 
OldTechMan schrieb:
Dieser Artikel nimmt jetzt schon einen Spitzenplatz in meiner Liste "Die besten Wayne-Artikel/Tests 2018" ein.
Besonders die verschiedenen Arten Nonsens in irgendeiner Form in den Bereich der Daseinsberechtigung zu heben, erstaunt und fasziniert zugleich.

Ich - und ich habe den Artikel final so freigegeben - sehe hier keinen Werbetext. Unser Ziel war es, die in Deutschland verfügbaren RGB-LED-Module einmal zu vergleichen. Die Idee kam von uns, kein Hersteller hat sie uns aufgedrückt. Unterschiede zwischen den Modulen werden am Ende herausgestellt, ohne dass das Thema RGB-LED über den grünen Klee gelobt wird. Warum auch.

Woran machst du in diesem Fall denn den Werbecharakter des Produktvergleiches fest?
Ergänzung ()

FUSION5 schrieb:
2. Erkundigt Euch bitte bei den Herstellern nach der Garantie:

Das ist in der Tat ein Punkt, der hier vernachlässigt wurde, obwohl wir da in der Regel drauf achten. Da werden wir noch einmal ran gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R00tMaster
Ernsthaft? Ein Leistungstest im GPU Limit? Wer hätte da Unterschiede erwartet...
 
FUSION5 schrieb:
Ich würde mir noch zwei Dinge (evtl. für den angekündigten Folgeartikel) wünschen:

1. Beschreibung des Default Verhaltens (ohne Ansteuerung):

Zumindest beim G.Skill kann ich sagen: mittelschnell wechselnder RGB-Farbverlauf
 
So kann man natürlich auch ein Modul bevorzugen, einfach von den anderen Modulen die schlechtere Variante testen.

Das G.SkillTrident Z RGBCL16-18-18-38 2133 Mhz3200 Mhz gibt es auch in schneller, für 5 Euro mehr!!!!
Wieso habt ihr nicht das Modul
F4-3200C14D-16GTZR, Trident Z RGB CL14 14-14-34
in den Test genommen?

Ich beantworte die Frage mal selber, weil ihr die Module vorgegeben bekommen habt?
Wie war das nochmal mit der Transparenzbox? Vermisse ich sehr!
 
Hm, die G.Skill 3200 sind im Cinebench nur 1 Punkt besser als die Crucial mit 2666 MHz. Besser wärs gewesen auch mit AIDA64 die Speichertests durchzuführen, dann wären die Unterschiede wohl bedeutend größer.

@mkdr: Bei G.Skill und Crucial geht das auf jeden Fall.
 
Ein schönen Tets habt ihr da gemacht. Warum ist der Ballastics RAM in tomb Raider eigentlich schneller? Liegt das vielleicht an Dual Rank?
 
nebulus schrieb:
So kann man natürlich auch ein Modul bevorzugen, einfach von den anderen Modulen die schlechtere Variante testen.

Das G.SkillTrident Z RGBCL16-18-18-38 2133 Mhz3200 Mhz gibt es auch in schneller, für 5 Euro mehr!!!!
Wieso habt ihr nicht das Modul
F4-3200C14D-16GTZR, Trident Z RGB CL14 14-14-34
in den Test genommen?

Ich beantworte die Frage mal selber, weil ihr die Module vorgegeben bekommen habt?
Wie war das nochmal mit der Transparenzbox? Vermisse ich sehr!
vermutlich, weil es CB nicht vorrätig hatte. Ich bezweifle, dass für solche "kleinen" Artikel extra Hardware angeschafft wird.
 
nebulus schrieb:
So kann man natürlich auch ein Modul bevorzugen, einfach von den anderen Modulen die schlechtere Variante testen.

In dem Artikel ging es nur am Rand um Leistung, nämlich einzig und allein in Bezug auf die Feststellung, dass RGB-LED-RAM nicht langsamer ist. Der von dir als bewusst benachteiligt bezeichnete Speicher von G.Skill ist dann auch direkt als Testsieger aus dem Vergleich gegangen, weil seine RGB-LED-Beleuchtung in Sachen Funktion und Umsetzung die beste ist. Und darum ging es im Test.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shine2004, R00tMaster und psYcho-edgE
Obvision schrieb:
vermutlich, weil es CB nicht vorrätig hatte. Ich bezweifle, dass für solche "kleinen" Artikel extra Hardware angeschafft wird.

Dann sollte man auch keine Speedtest mit den Modulen machen, sondern sich nur darauf beschränken wie schön die Module leuchten und blinken. Und wie gut die Software dazu ist!! Aber keine Benchmarks... Dafür sind die Module zu unterschiedlich!
 
der Test ist wie so oft bei CB leider voll für die Tonne!

"In dem Artikel ging es nur am Rand um Leistung, nämlich einzig und allein in Bezug auf die Feststellung, dass RGB-LED-RAM nicht langsamer ist. "

omg warum sollte RGB LED RAM langsamer sein?
was ist das für eine Aussage.. die Farbe Rot ist schneller als die Zuckerwatte..:freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, Shadow86, biente und 2 andere
@Ctrl

Dann mach es, besser und mach ein Leser-Test :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrschi, Rubidox, Cassiopea und 2 andere
Zurück
Oben