Sharkoon Pure Steel RGB -> Lüfter nicht steuerbar

MilkIsMyPotion

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
27
Moin zusammen,

ich habe gestern nun begonnen mit dem Zusammenbau des Rechners.

Soweit ist alles nach Anleitung angeschlossen. Dennoch wollen die RGB Lüfter nicht auf den Reset Button reagieren.

Es geht um den Sharkoon Pure Steel RGB in Kombination mit dem GIGABYTE B560M AORUS Elite.
PXL_20211206_080130138.jpgPXL_20211206_080139546.jpg

Unten rechts ist der Reset Switch an der RGB Steuerrung angesteckt. So war er auch schon angesteckt bei Lieferung.
In der Anleitung und in einem Review Video ist der Stecker jedoch mit der Schrift nach oben angebracht. (Hab beides probiert)

Die Lüfter laufen und sie leuchten Orange. Jedoch ist die Farbgebung sonst nicht änderbar.

Zudem sind die 4 Lüfter über die 4Pin Stecker angeschlossen, da die sich in Reihe schalten lassen. Stimmt es, das sie dadurch immer auf Volllast laufen? Und könnte ich es anders lösen? PXL_20211206_080118333.jpg

Würde mich über jegliche Hilfe freuen :)

VG
 
Guten Morgen.

Ja so laufen sie immer 100%.
Du kannst sie auseinander stecken, und mit den kleinen Molex Steckern einzeln direkt an die FAN Header das Mainboards anschließen.
Die Fan Header werden bei Gigabyte SYS-Fan genannt, im Handbuch als Anschluss Nr. 4 bezeichnet.
Nicht wundern: die Anschlüsse haben 4 Pins, die Stecker nur 3 Öffnungen. Achte auf den Plastiksteg des Anschlusses wie sie korrekt gesteckt werden. Ein Pin bleibt frei.
Siehe: https://allpinouts.org/img/connector_mbfanpwm_3to4pin.png
Oder: https://cwsmgmt.corsair.com/media/Blogs/how-to-build-a-pc/case-fans/4pinvc9.jpg

Dann kannst du im BIOS eine Lüfterkurve definieren, wie schnell die Lüfter je nach Temperatur drehen sollen.
(Smart Fan 6 Menü siehe Handbuch S. 25)

Die Drehung des Reset Kabels sollte egal sein es ist ein Unterbrecher.

Farben solltest du schon umschalten können.

Nach deinem Bild von der Gehäuse-Anleitung
Hast du die Verkabelung oben (mit MB verbunden) gewählt, dann Reset Kabel weg vom Hub! Die Farben steuerst du dann über die Fusion Software von Gigabyte.
Oder hast du die Verkabelung unten gewählt, ohne Anschluss an das MB?
 
Zuletzt bearbeitet:
1638781770279.png


Wo gehen die beiden Kabel (außer das 2 pol) oben und unten hin?

Oben das wird wohl die Stromversorgung sein!?
Wenn unten das 3 pol zum Mainboard geht, dann könnte es sein, daß die Tasterfunktion des 2 pol- Kabels rechts daneben vom Controller aus deaktiviert ist!? Weil die Steuerung übernimmt ja dann das Mainboard selber, bzw. eine installierte Software über das Mainboard.

Sehe es gerade in deiner gezeigten Anleitung: Du darfst den Controller entweder mit dem Mainboard oder mit dem Reset- Taster verbinden!
 
Joc schrieb:
Guten Morgen.

Ja so laufen sie immer 100%.
Du kannst sie auseinander stecken, und mit den kleinen Molex Steckern direkt an die FAN Header das Mainboards anschließen.
Die Fan Header werden bei Gigabyte SYS-Fan genannt, im Handbuch als Anschluss Nr. 4 bezeichnet.
Nicht wundern: die Anschlüsse haben 4 Pins, die Stecker nur 3 öffnugen. Achte auf den Plastiksteg des Anschlusses wie sie korrekt gesteckt werden. Ein Pin bleibt frei.

Dann kannst du im BIOS eine Lüfterkurve definieren, wie schnell die Lüfter je nach Temperatur drehen sollen.

Die Drehung des Reset Kabels sollte egal sein es ist ein Unterbrecher.

Farben solltest du schon umschalten können.

Nach deinem Bild von der Gehäuse-Anleitung
Hast du die Verkabelung oben (mit MB verbunden) gewählt, dann Reset Kabel weg vom Hub! Die Farben steuerst du dann über die Fusion Software von Gigabyte.
Oder hast du die Verkabelung unten gewählt, ohne Anschluss an das MB?

Moin Joc,

danke für die schnelle Antwort!
Die kleinen Molex Stecker kann ich aber nicht übereinander stecken und das MB hat leider nur einen Sys-Fan Anschluss. Oder müsste ich mir dafür noch einen Adapter besorgen?

Okay, ums BIOS kümmere ich mich dann in jedem Fall noch, sobald alles läuft :D

Bei der Verkabelung habe ich die obere Variante gewählt.
1638782909380.png

Ah, okay, da steht ja dann auch, dass der Reset Stecker entfernt werden muss bei der Varainte! ^^

Motorrad schrieb:
Anhang anzeigen 1155690

Wo gehen die beiden Kabel (außer das 2 pol) oben und unten hin?

Oben das wird wohl die Stromversorgung sein!?
Wenn unten das 3 pol zum Mainboard geht, dann könnte es sein, daß die Tasterfunktion des 2 pol- Kabels rechts daneben vom Controller aus deaktiviert ist!? Weil die Steuerung übernimmt ja dann das Mainboard selber, bzw. eine installierte Software über das Mainboard.

Sehe es gerade in deiner gezeigten Anleitung: Du darfst den Controller entweder mit dem Mainboard oder mit dem Reset- Taster verbinden!

Hey Motorrad,

ja genau, die obere ist am Strom und die untere geht ans MB.

Jaaa, hab es auch gerade bemerkt :D
Das heißt, ich muss den Reset Stecker ab lassen und die Farbsteuerung erfolgt dann über eine extra Software über das MB, richtig?

Okay, dann brauche ich nur noch Hilfe beim Anschluss der 4 Lüfter direkt ans MB ohne sie übereinander zu schalten. Oder geht das mit meinem MB einfach nicht?
 
Du hast 3 Sys-Fan Header an unterschiedlichen Stellen auf dem MB, das reicht für drei Gehäuse Lüfter.
Noch mehr Lüfter? Dann brauchst du Splitterkabel um mehrere Lüfter an einen Sys-Fan Anschluss zu hängen.

Wie viele hast du, und welche Lüfter?
Ergänzung ()

OK - ich sehe gerade das Pure Steel hat 1 Lüfter hinten, 3 Lüfter unten, ist das korrekt?
Und das MB keinen Pump Header?
Dann würde ich 1mal ein solches Splitterkabel für die drei unten nehmen: https://geizhals.de/ek-water-blocks-ek-cable-y-splitter-3-fach-pwm-a1132375.html
Ergänzung ()

Hier bekommst du die aktuelle Fusion Software um die Farben zu regeln: https://www.gigabyte.com/MicroSite/512/download.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilkIsMyPotion
Motorrad schrieb:

Das ist ein CPU Opt Anschluss. Müsste man im BIOS nachsehen ob man den unabhängig vom CPU Anschluss steuern kann, dann geht es. Falls nicht -> Splitter.

(Der Opt Anschluss muss für für so einen Lüfter von PWM auf DC also "Voltage" Betrieb umgestellt werden, und eine unabhängige Temperaturkurve sollte möglich sein.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Joc und Motorrad für die Hilfe!

Dann schließ ich nochmal alles an und begeb mich ins BIOS :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joc
Gerne. Ich wollte noch etwas zu den Lüftern anmerken. Beim Pure Steel RGB dürften Shark Blades begefügt sein. Diese haben eine Startspannung von 6V. Sie laufen also erst ab etwa 50%(+-Toleranz) Spannung an!
Die Temperaturkurve also nicht darunter setzen.
https://de.sharkoon.com/product/26876#specs
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilkIsMyPotion
Zurück
Oben