Kabel am MB anschliessen

Dooqua

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
63
Guten Morgen,

hab nach sehr langer Zeit mal wieder geschraubt, bin daher nicht so ganz sicher.
Ich frag mal Folgendes:

Der 4+4-polige beschriftet mit CPU kommt doch oben links vom Prozessor rein in den 8-poligen Steckplatz?

Der 6+2-polige ist für die Graka? Mit PCI-E beschriftet.

Wenn ich am Header für ein/aus usw. was falsch gesteckt habe, im schlimmsten Fall startet die Kiste einfach nicht, oder?

Manuals von Board und NT hab ich gelesen, die Fragen bleiben trotzdem.

Ja ich weiss, die Fragen sind wohl blöd aber hoffe trotzdem auf ne Info.

Gruss
Dooqua
 
Dooqua schrieb:
Der 4+4-polige beschriftet mit CPU kommt doch oben links vom Prozessor rein in den 8-poligen Steckplatz?
Genauso.
Dooqua schrieb:
Der 6+2-polige ist für die Graka? Mit PCI-E beschriftet.
Auch so richtig.
Dooqua schrieb:
Ja ich weiss, die Fragen sind wohl blöd aber hoffe trotzdem auf ne Info.
Es gibt keine blöden Fragen. Nur dämliche Antworten.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phoenixxl, Pjack, fanaticmd und eine weitere Person
Dooqua schrieb:
Wenn ich am Header für ein/aus usw. was falsch gesteckt habe, im schlimmsten Fall startet die Kiste einfach nicht, oder?
Ja, da passiert nichts Schlimmes. Entweder geht irgendeine Front-LED nicht oder der PC startet gar nicht erst. Das ist natürlich ein sehr doofes Gefühl, aber dafür ist man froh, wenn es nur am Frontkonnektor lag.

Motorrad schrieb:
So kann ich mir kein Bild davon machen!
In vielen Fällen stimme ich ja zu, aber Position und Aufbau der 4+4 Pin EPS Buchse sind auf praktisch jedem Consumer Mainboard gleich. Was soll bitte sonst oben links von der CPU für ein ähnlicher Stecker sitzen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
1660464033859.png


Nummer 5 ist eindeutig beschrieben und sollte daher passen:

1660464169156.png



1660464355289.png

Die zwei Kabel des Power- Buttons (PWR_BTN) klemmst du an die beiden Stifte PWR und GND des Headers! Da kannst du nichts falsch machen.


Am Netzteil:

1660464875390.png


Sollte auch eindeutig sein!

Die beiden Stecker sind verpolungssicher und am Clip ist einfach zu erkennen, wie herum der kombinierte Stecker beim Mainboard aufgesteckt wird.
Die Pins 5 bis 8 sind dabei die spannungsführenden Kontakte des Steckers. 1 bis 4 sind Masse.


1660465329861.png

Beachte bitte, netzteilseitig den Haupt- ATX Kabelstrang auch an die beiden dafür vorgesehenen Buchsen anzuschließen, also an die 18 pol Buchse und an die 10 pol Buchse!


Und das mit den Grafikkartenstromanschlüssen sollte auch eindeutig beschrieben sein:

1660465711738.png


Netzteilseitig kannst du dazu die vorhandenen drei Buchsen mit der Aufschrift ATX 12V / PCI-E nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sloven
dem ist kaum noch was hinzuzufügen!
Motorrad schrieb:
Die zwei Kabel des Power- Buttons (PWR_BTN) klemmst du an die beiden Stifte PWR und GND des Headers! Da kannst du nichts falsch machen.
außer vielleicht, dass das "Da kannst du nichts falsch machen" bedeutet, dass es bei den Schaltern/Tastern (Power/Reset) keine Polung gibt, es ist also egal "wie rum" die aufgesteckt werden!

bei den LEDs ist es anders, da muss Plus an Plus und Minus an Minus. Auf manchen Steckern ist Plus mit einem kleinen Dreieck markiert, ist aber wenn überhaupt i.d.R. nicht zu erkennen... Normalerweise gilt: das "bunte" ist Plus und die Farbe die es bei allen Kabeln gibt (das ist manchmal schwarz aber auch manchmal weiß oder sogar blau oder...) ist dementsprechend Minus/Masse
 
Dooqua schrieb:
Wenn ich am Header für ein/aus usw. was falsch gesteckt habe, im schlimmsten Fall startet die Kiste einfach nicht, oder?
Der Power und Reset Schalter verbindet mir die zwei Pins miteinander, es ist egal ob der Stecker verdreht ist. Wenn die Pins verbunden werden startet der Rechner. Hast du doch am Header um einen PIN vertan geht nicht kaputt, der Rechner startet nicht, dann einfach im ausgeschaltetem Zustand noch mal neu stecken. Bei den LEDs ist die Polung wichtig, wenn die LEDs nicht leuchten, dann drehe den Stecker einfach um
 
Sorry für die späte Rückmeldung!
Läuft auf Anhieb alles super. Hab ich mir mal wieder zu viele Gedanken gemacht (auch wenn's sicherlich nicht verkehrt war).
Muss mich nun erstmal mit der Kiste vertraut machen.

Ich danke Euch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und Motorrad
Zurück
Oben