Modding RGB-Lüfter/Anschluss

Cutman

Newbie
Registriert
März 2021
Beiträge
4
Hallöchen, ich hätte da eine Frage. Ich bin relativ neu in der Gaming-PC-Szene und kenne mich mit Rgb-Lüftern usw. nicht so gut aus ;(
1. Ich suche einen eher leisen "guten" steuerbaren RGB-Lüfter (3-4 Stück)
2.Mein Mainboard ( MSI B450 Gaming Plus Max ) verfügt über keinen RGB-Header Anschluss von dem alle schwärmen..
3.Was brauche ich alles für die RGB-Lüfter? Und was kann der Corsair Commander pro?
Vielen Dank im Voraus!-Lucas
 
Wieso sollte dein board keinen RGB Anschluss haben?
Ist auf den Produktbildern zu sehen und steht auch in den technischen Daten

Header Beleuchtung 2x 4-Pin RGB (+12V/G/R/B, max. 3A)

Wirkliche Empfehlungen kann ich dir leider keine geben da mir hier die breite Erfahrung fehlt.
Den Fractal Design Prisma AL-12 hab ich jetzt ein paar mal auf "Kunden"wunsch hin verbaut... war was Lautstärke anging ganz zufrieden damit gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cutman
kaji-kun schrieb:
Wieso sollte dein board keinen RGB Anschluss haben?
Ist auf den Produktbildern zu sehen und steht auch in den technischen Daten

Header Beleuchtung 2x 4-Pin RGB (+12V/G/R/B, max. 3A)

Wirkliche Empfehlungen kann ich dir leider keine geben da mir hier die breite Erfahrung fehlt.
Den Fractal Design Prisma AL-12 hab ich jetzt ein paar mal auf "Kunden"wunsch hin verbaut... war was Lautstärke anging ganz zufrieden damit gewesen.
Oh ok ich habe ihn anscheinend übersehen.. und wie würde ich dann den RGB-lüfter anstecken? Vielen Dank schonmal für deine Hilfe!
 
Du benötigst ARGB Lüfter.
Jeder Lüfter hat ein ARGB Kabel und ein normales 3/4Pol Lüfteranschlusskabel.
Die ARGB kommen dann entweder an nen HUB (sofern dabei/benötigt) oder direkt auf das Board.
Wenn kein Hub zum Einsatz kommt, werden die ARGB Kabel einfach in Reihe gekoppelt


Hier stand Mist
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cutman
Stehe vor dem gleichen Problem mit meinem B450 Gaming Plus, dieses hat zwar 2 RGB Header aber sind das jeweils 12V Header.
Wenn ich mich da nun richtig eingelesen habe, benötige ich und wohl auch der TE einen 5V Header.
Das aufstecken von 5V Peripherie an einen 12V Header endet wohl ganz gerne mal nicht so gut.
Ich habe nun 3 ARGB Lüfter die bei meiner AIO dabei waren und würde diese auch gerne nutzen nur habe ich bisher noch keine wirklich passende Lösung gefunden. Kann mir da jemand helfen?
 
Shit! sry mein Fehler. Jetzt wo du’s sagst ist’s mir auch wieder gekommen.
Hab meine beiden Posts editiert.

Ja ihr braucht natürlich 12V RGB Lüfter.
Oder halt ne Lösung wie von Corsair mit eigenem Hub das das RGB steuert.
 
Hallo - also erst einmal hängt es davon ab, wofür du die Lüfter brauchst. Kommen die auf den Prozessor-Kühler oder ans Gehäuse? Und wenn ja, welches Format braucht dein Gehäuse? Gängig sind 120 mm, es gibt aber auch oft 140 mm und bei älteren Gehäusen 80 mm slots. Also etwas mehr Info zu deinem Vorhaben wäre gut.

Als „normale“ Gehäuselüfter würde ich dir mal ins Blaue hinein die Scythe Kaze Flex 120 RGB PWM empfehlen. Gibt es auch in Ausführungen mit höherer (1800 rpm max) oder niedrigerer (800 rpm max) Drehzahl, je nach Einsatzgebiet. Die Lüfter haben 2 Anschlüsse: 1x 4 Pin PWM für den Lüftermotor über den man die Drehzahl einstellen kann (im BIOS) und einmal 4 Pin RGB für die Beleuchtung. Wenn du die auf den Prozessor schnallen willst, würde ich z.B. die mit höherer maximaler Drehzahl empfehlen, damit du mehr Spielraum nach oben hast für heisse Sommertage.

Wenn du mehr Lüfter als Anschlüsse brauchst , kannst du sonst auch entsprechende y-Kabel kaufen, einfach danach suchen auf Geizhals, Amazon etc.

Kannst ja bei Geizhals.de sonst auch noch mal selber nach Lüftern gucken und dir entsprechend der benötigten Grösse weitere Filter setzen - aber von den Herstellern die sowas im Programm haben hätte ich zu Scythe geraten
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen, ich bräuchte die Lüfter fürs Gehäuse..Ich werde mir die Lüfter mal anschauen :) und ich habe gestern auch RGB Strips gesehen die leider nur auf 5v laufen (ich habe 12v header) gibts da eine Lösung?
 
Sowas?

Und schau auf jeden Fall vor dem Bestellen, ob 120mm die richtige Grösse für dein (uns unbekanntes) Gehäuse ist, nicht, dass es nachher ein böses Erwachen beim Einbau gibt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cutman
Aso ups ich habe das Corsair Carbide 275R Gehäuse, sollte sich ausgehen oder?
 
Beim Carbide 275R kannst du entweder vorne 2x 140 mm Lüfter oder 3x 120 mm Lüfter einbauen. Zusätzlich noch bis zu 2x 120 mm oben und 1x 120mm hinten.

Ist funktionell recht egal, grössere Lüfter können bei gleichem Fördervolumen langsamer drehen als kleinere, also würde ich wegen der ja gewünschten möglichst geringen Lautstärke vermutlich 2x 140 mm vorne und 1x 120 mm hinten rein gemacht, ggf. noch 1x 120 mm oben, hinten. Schau auch mal hier bezüglich welche Lüfter wohin und wie rum arbeiten sollten. Tendenziell sind weniger Lüfter natürlich leiser als mehr - aber wenn es dir vorrangig um die Optik geht kannst du natürlich auch 6x 120mm unterbringen ;).
Dazu dann die passende Menge Y-Kabel für PMW und RGB.

Ach so, je nachdem wieviele RGB strips, Lüfter etc. du pro Header anschliessen willst, kann es sein, dass die Stromstärke irgendwann nicht mehr reicht - da müsstest du dir dann einen aktiven RGB-Hub suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben