Rgb Lüfter leuchtet aber dreht sich nicht. Artic RGB

Puzzle

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2023
Beiträge
8
Guten Tag,
Ich habe ein komisches Problem mit meinen neuen und ersten rgb Lüftern. Habe sie richtig angeschlossen an meinem Asus Prime B450M-A ii mainboard. Sie leuchten aber drehen sich nicht. Ich habe den Fan Stecker an allen sockets ausprobiert. Der Support konnte nicht weiterhelfen, vielleicht kennt hier jemand eine Lösung?

Danke G‘s
 
ja hast du den inkl. Controller oder einzeln?
Ergänzung ()

Und hast du im BIOS geschaut was der da Anzeigt unabhängig davon ob die Blätter sich drehen oder nicht?

1690393018558.png


Bei FAN Profile und QFan Control? steht da alles auf PWM statt DC?

naja eig. sollte er auf DC trotzdem laufen und generell auch direkt erstmal laufen, aber es würde schneller gehen wenn du n Foto machen könnteest wie du es verkabelt hast?
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Bios steht N/A, aber er leuchtet. Also rgb funktioniert, Und den Fan Stecker hab ich auch an allen sockets ausprobiert.. meine anderen Lüfter von be quit ohne rgb funktionieren an allen sockets, also glaube das Problem liegt irgendwo tiefer und nicht an der Verkabelung :/ hab auch Bios geupdatet
 
Leuchten und Drehen sind zwei verschiedene Anschlüsse und Kabel, dass die LEDs gehen heißt also nicht, dass der Lüfter insgesamt in Ordnung ist.
 
Ja 👍🏽 aber wieso macht das Kabel für rgb seinem Job aber der Fan Kabel nicht xD das will mir einfach nicht einleuchten xD der Support meinte bios updaten und die xpert automatic Fan Einstellung deaktivieren. Kannte ich davor nicht mal aber hat auch nicht funktioniert. Das Ding ist hatte vor paar Tagen den falschen Lüfter von artic bestellt. Und zwar den A-Rgb. Der konnte nicht leuchten weil mein mainboard nicht den Anschluss hat, aber dafür hat er sich gedreht 😂😞🤯
Ergänzung ()

Fan 1 der mit rgb von artic, aber auch schon auf Fan 2 und so probiert
 

Anhänge

  • IMG_2851.jpeg
    IMG_2851.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
Das kann schon sein, weil der PWM Lüfter unter DC womöglich eine richtig hohe Anlaufspannung hat, stell mal im BIOS den Cha_Fan Anschluss für diesen Lüfter auf PWM und Prüfe.
 
Vielleicht ist eben das Kabel kaputt oder der Motor kaputt. LEDs und Bewegung sind dabei zwei völlig unabhängige Dinge, da kann eines schon mal defekt sein.
 
Joa aber der artic Lüfter ist neu und hab 2 davon bestellt und Jeweils versucht beide mal direkt ans mainboard zu schließen. Also wär schon sehr sehr unwahrscheinlich das beide Lüfter Motoren kaputt sind von meiner Bestellung.
 
CHA2 FAN läuft ja lt Screenshot, ist da gerade noch ein anderer Lüfter eingebaut oder? Wenn du einen der beiden bestellten da anschließt und diese nicht funktionieren sind die mit hoher Wahrscheinlichkeit kaputt.

Oder probier mal was anderes aus:

Schließ mal einen der Arctics an CPU_FAN an und den 2. Arctic per Daisy-Chain an (halt per PST), versuch mal ob das geht... macht eig. keinerlei Sinn das es funktionieren sollte aufeinmal aber teste mal...

Bedenke aber das du nur ins BIOS sollst, weil wenn der CPU Fan nicht dreht und der Kühler zu warm wird und dir noch iwie alles um die Ohren fliegt will ich nicht der Schuldige sein ne... nur kurz testen ob überhaupt was läuft, wenn es läuft, kannst du es ja erstmal so lassen, wenn nichts läuft, wieder aus machen ;)

naja im BIOS sollte die CPU nicht so warm werden, aber sicher ist sicher
 
Den Arctic Lüfter an den CPU socket zu schließen hatte ich schon versucht 😂 und an dem Lüfter von fan 2 sind noch Lüfter in Reihe gebrückt, auch da hatte ich versucht den Arctic Lüfter dran zu schließen, ging auch nicht 😂 denke werde mal neue bestellen und dann mal sehen. Aber wäre schon ziemlich ziemlich unwahrscheinlich und heftig wenn beide Lüfter einfach die ganze Zeit kaputt waren. Hatte die beide von Amazon bestellt. Naja mal gucken morgen, danke euch 😙🫡
 
naja es gibt bestimmt paar Vögel, die einfach das Produkt retournieren aber nicht sagen, dass es kaputt ist, weil sie keinerlei bock einen kurzen Text zu verfassen was damit nicht stimmt..

War es denn von irgendeinem reseller oder von dem verkäuft account von arctic, direkt?
 
Hatte 2 solcher Lüfter bestellt. Eins sollte ganz normal neu Ware gewesen sein, und eins hab ich mal zum ausprobieren bei Amazon gebraucht artikel gekauft.
Hab den selben Lüfter jz nochmal bestellt (Neu) und dazu noch so einen Verteiler ARCTIC Case Fan Hub - 10-Fach PWM Lüfter-Verteiler. Vielleicht funktioniert es damit ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst kein 10er Hub, das wäre eher Geldverschwendung. Du hast ja extra die PST Variante gekauft damit du die Lüfter einander anschließen kannst ;)

Du hast am Board: 1x CPU Fan, 2x CHASSI, das reicht eigentlich vollkommen:

Wenn du bspw. 3x Fans vorne hättest brauchst du nur einen anschluss wegen dem PST
und einen 1x Fan hinten brauchste auch nur einen.

Und genau für dieses Zusammenspiel brauchst du nicht mehr.

Und falls du mehr brauchst, kannst du ja gleich den 3er Pack bestellen, aber bei Amazon ist es n bisschen teurer, auch wenn es nur 7€ sind:

https://geizhals.de/arctic-p12-pwm-pst-rgb-0db-schwarz-acfan00229a-a2600597.html
 
Das darf nicht wahr sein 😂 die zwei Lüfter die ich gekauft hatte haben wirklich beide ein Motor schaden gehabt… hätte ich niemals gedacht. Gut das du das erwähnt hattest 🥵 wow
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ColdGlow
Zurück
Oben