RGB Lüfter dreht sich aber leuchtet nicht

JonathanBlm

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2019
Beiträge
10
Hallo!
Ich habe mir 3 RGB Lüfter für mein Case eingebaut und jetzt drehen sich die Lüfter ganz normal aber sie leuchten eben nicht. Ich habe versucht im BIOS dazu etwas einzustellen aber leider nichts hinbekommen. Im Internet habe ich nichts hilfreiches gefunden. Die Lüfter habe ich ganz normal auf die SYS-Fan Anschlüsse angeschlossen. Den CoolTek Lüfter musste ich per Molex anschließen weil er komischerweise nicht auf den SYS-Fan Anschluss gepasst hat. Hoffe es kann jemand helfen.
Die Lüfter sind folgende: 2x Argus Fan RS-141 RGB für die Front und 1x CoolTek Silent Fan 120 für hinten im Case.
Mainbord: ASRock B450 Pro 4
Case: AeroCool Mecha V1
 
Welche Anschlüsse haben die "Argus Fan RS-141 RGB" denn noch?
Welche Anschlüsse bietet das Mainboard für Bling-Bling?
Bling-Bling benötigt definitiv einen zusätzlichen Anschluss!
 
Die intertech Lüfter sind jeweils mit 3-Pin RGB im Y Format ausgestattet und das MB bietet einen 3-Pin Anschluss an, das passt dann schon.
Der hintere Lüfter hat kein RGB.

Also entsprechend einen 3-PIN Stecker ins Mainboard und den anderen an die Y-Verbindung des vorigen, welcher im Mainboard steckt, dann leuchtet es auch.
 
Lord B. schrieb:
Zusätzlich zu den sys fan Anschluss, musst du den 3-Pin RGB Stecker auf dem passenden Anschluss am Mainboard stecken.
An dem Lüfter selber ist aber leider nur ein 3 Pin bzw bei den Lüftern von denen ich zwei habe nur ein einzelner 4 Pin dran. Also da kann ich nichts zusätzlich anschließen :(
Ergänzung ()

BigMidiTower schrieb:
Welche Anschlüsse haben die "Argus Fan RS-141 RGB" denn noch?
Welche Anschlüsse bietet das Mainboard für Bling-Bling?
Bling-Bling benötigt definitiv einen zusätzlichen Anschluss!
Also die genannten Lüfter haben jeweils einen einzelnen 4 Pin Anschluss und das Mainboard besitzt eben die üblichen SYS_FAN Anschlüsse und dann noch zwei "RGB_LED" Anschlüsse. Dort passt aber leider weder der 3 noch der 4 Pin Anschluss drauf. Er sitzt dort dann sehr "locker" und nimmt keinen Strom auf.
 
Ich habe die Lüfter zum Leuchten bekommen! Ich hatte das Kabel an den Lüftern übersehen, dass die RGB mit Strom versorgt und dachte dies läuft alles über das eine Stromkabel der Lüfter.
Nur ein Problem ist aufgetreten: Die zwei großen 140mm Lüfter habe ich in Reihe geschaltet und diese bleiben beim Herunterfahren des PCs trotzdem an. Der kleine 120mm Lüfter jedoch schaltet die LED ganz normal ab beim Herunterfahren.
Habt ihr da eine Lösung?
 
Zurück
Oben