RGB mechanische Tastatur ohne viel Schnickschnack

Martinipi

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
1.742
Hallo CB Forum,

Ich suche eine mechanische Tastatur, die nicht wirklich viel bieten soll, aber die auf ein paar Dinge bewusst verzichten soll

Folgende Kriterien:

  • Formfaktor 100%, nichts mit Pfeiltasten und Numpad und Enter und allem ineinander verschlungen, ganz klassisch mit leichten Abständen getrennt wie man es von jeder 08/15 Tastatur kennt.
  • Sprachlayout Deutsch, und zwar das 08/15 Layout. Nichts mit fehlendem "<>|", nichts wo die Enter Taste so klein ist wie das Ü und nichts mit irgendwelchen fancy Anordnungen wo sich Razer oder wer auch immer denkt schlauer als alle anderen sein zu müssen.
  • Anschläge sollten leise sein, nicht zwingend "silent", aber bitte kein Geklacker im Discord :D
  • RGB, bin ein Fan von der Regenbogenspirale von Corsair oder auch einfach nur ein Regenbogen der durch die Tastatur fährt. Diese Beleuchtung muss auch ohne Software möglich sein! Also sobald die Tastatur Saft bekommt soll sie auch im Bios oder in der windows Anmeldung leuchten.
  • Kein gesonderter Bedarf an Multimediatasten. Wenn sie da sind schön, wenn nicht auch schön, ich nutze sie sowieso nicht.
  • Software: NEIN DANKE! Ich bin durch Corsair iCue genug geschädigt und habe meine Lektion gelernt. Die Tastatur soll komplett ohne Software funktionieren können. Wenn es optionale Software gibt schön, solange sie optional bleibt!
  • Dabei trotzdem möglichst Platzsparend. Nicht unnötig Platz links, rechts, oben, unten verbasteln.
  • Ob Flach oder Hoch bin ich recht offen

Gibt es da etwas am Markt, was nicht direkt Richtung Eigenbau mit mehreren hundert Euronen geht?
 
Hast du den mal die verschiedenen mechanischen Schalter getestet?
Laut sind sie übrigens meistens alle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaputnik33 und Martinipi
den artikel hast du gelesen? https://www.computerbase.de/2022-11/in-kaninchenbau-iii-custom-mechanical-keyboards-teegesellschaft/


ich mag die von GMMK Tastaturen sehr gern: https://www.gloriousgaming.com/products/gmmk-full-brown-switch
Sind zwar im prinzip nur die Barbones, die man auch auf Aliexpress findet, aber mit konfigurator.
In DE hier bestellbar: https://www.caseking.de/marken/glorious

Martinipi schrieb:
Software: NEIN DANKE! Ich bin durch Corsair iCue genug geschädigt und habe meine Lektion gelernt. Die Tastatur soll komplett ohne Software funktionieren können. Wenn es optionale Software gibt schön, solange sie optional bleibt!
Nice :) Ob Da nun Asus, Razer, Gigabyte oder MSI dran steht, irgendwie bekommen es Hardware HErsteller seit je her nicht hin, gescheite Software zu ihren Produkten zu liefern.
Schau dir im Zweifelsfall immer wenn du RGB Dinge steuern willst openRGB an. Kleines open source Projekt, das viele Produkte besser unterstützt, als die Hersteller selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheChange
frazzlerunning schrieb:
Ich mag meine G815 von Logi. Ist auch nicht übermäßig laut, aber da bin ich wenig empfindlich.
Sieht ja generell schön aus, aber leider genau das Layout mit fehlenden oder falsch angeordneten Tasten. Will mich nicht täglich zwischen Arbeit und Zuhause umgewöhnen müssen. Sorry.
Ergänzung ()

Novocain schrieb:
Bin hiermit sehr zufrieden:

https://www.cherry.de/cherry-g80-3000n-rgb.html habe sie allerdings in TKL, (silent Red)
Eine sehr schöne Tastatur, die auf den ersten Blick meinen Wünschen entspricht, schaue ich mir Zuhause genauer an. Danke.
 
Die G815 failed halt nur heftig bei der nicht gewünschten Software. LGS ist in keinsterweise besser als iCue.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und Martinipi
@Martinipi siehe mein Edit. Im Deutschen Layout ist es eine ganz normale 08/15 deutsche Tastatur.

Und die G815 funktioniert auch ohne Logi-Software.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martinipi
Dann sag mal Budget :D Die GMMK ist sehr fairund es wird kaum billiger, wenn du die Teile einzeln zusammensuchst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martinipi
Wenn es das Budget hergibt kannst du dir die Ducky One 3 anschauen. Eine sehr hochwertige Tastatur, welche komplett ohne Software funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cebo und Martinipi
the_ButcheR schrieb:
Wenn es das Budget hergibt kannst du dir die Ducky One 3 anschauen. Eine sehr hochwertige Tastatur, welche komplett ohne Software funktioniert.
Vom Ersteindruck der perfekte Kandidat, aber dann doch schon ziemlich teuer. Ich werde mir das heute Abend mal anschauen.
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
Dann sag mal Budget :D Die GMMK ist sehr fairund es wird kaum billiger, wenn du die Teile einzeln zusammensuchst.
Leider diese ineinader verschlungenen Tastenfelder :(
 
Tja, eine echte Lebensfrage.
Mir war wichtig: flach, lineare Tasten, leise, beleuchtet (weis hätte mir gereicht) ansprechende Haptik.
Wer die Wahl hat hat die Qual ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martinipi
Möchte noch wooting erwähnt haben, wenn wir uns schon in diesen Preisregionen bewegen. Die Software ist top und nur zur Einrichtung nötig, die Tastatur speichert dann alles intern. Bin mit meiner two HE sehr zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ich möchte noch die Sharkoon Pure Writer RGB in den Raum werfen. Preisleistung ist mega und funktioniert ohne zusätzliche Software.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martinipi und madmax2010
Um den Thread zu einem Abschluss zu bringen: Ich habe mir eine Sharkoon Pure Writer RGB mit Blue Switches geholt.

Zu meiner "uralten" K70 ein Unterschied wie Tag und Nacht. Die Tastenanschläge sind so super smooth, ich kann es gar nicht beschreiben wie sehr es Spaß macht mit ihr zu schreiben ... und ich weiß auch nicht wieso es so ist, aber es ist toll!

Ich habe die Tastatur angeschlossen und sie hat sofort funktioniert. Sie leuchtet und die Tasten machen was sie sollen, ohne das ich ein 3GB großes Etwas im Hintergrund laufen lassen muss, was manche vielleicht Software nennen würden. Ich schimpfe es Müll.

Die Tastatur nimmt auf dem Tisch so wenig Platz ein, gefühlt ist der halbe Tisch frei geworden und das komplett ohne irgendwelche Kompromisse eingehen zu müssen! Jede Taste ist da wo sie sein soll, alles hat die richtigen Proportionen und trotzdem schafft es Sharkoon ein so kleines Profil zu haben, dass manche TKL Tastatur Probleme hat mitzuhalten.

Ich hätte nie gedacht, dass eine "Billigfirma" wie Sharkoon es schafft so etwas wertiges und überzeugendes abzuliefern ... und dennoch liegt sie jetzt vor mir ... und ich könnte zufriedener nicht sein!
 
Zurück
Oben