Leserartikel Erster Eindruck: QPAD MK-90 RGB Mechanische Tastatur

Noired

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
475
Die MK-90 ist die erste RGB Tastatur aus dem Hause QPAD und somit ein Konkurrent für die Razer Chroma, Corsair K70, Logitech 910 und SteelSeries Apex M800. Wir schauen uns die MK-90 heute genauer an.

vorneafpe8.jpg


Lieferumfang:

  • MK-90
  • Handballenauflage
  • Keycap-Zieher

Hier ein Unboxing vom Ganzen findet ihr hier verlinkt
https://www.youtube.com/watch?v=oVTqadr7t9c

Technische Daten:

Maße: 44,8 x 14,9 x 3,5 cm
Gewicht: 1.27 Kilogramm
Kabel: 2 Meter, Stoffmantel
Anschlüsse: 2x USB, Ein- und Ausgang 3.5mm Klinke, alle Anschlüsse vergoldet
Hintergrundbeleuchtung: RGB
Volles N-Key Roll over
5 Profile
Kailh Red Switches !

Mein Eindruck:

Schreibgefühl:
Die MK-90 fühlt sich mit seiner matten Beschichtung sehr angenehm an. An das Tippen gewöhnt man sich bereits nach weniger als 2 Stunden. Was mich jedoch überrascht hat: Die Switches sind keine Cherry MX-Red's! Es sind scheinbar Kailh Red Switches. Dennoch tippt es sich im großen und ganzen sehr angenehm.

switches1znzin.jpg


Optik und Beleuchtung
In Optik ist die QPAD MK-90 wie seine Vorgänger: Schlicht und schön. Die Beleuchtung ist an sich ganz gut. Farben sind kräftig und leuchtend. Dennoch gibt es Grund zu klagen: Die Tasten sind nicht voll ausgeleuchtet. Abgesehen von den Alternativ-Symbolen ( €,µ,/()=?\ ), den Profilsymbolen ( PF1-5 ) und den Multimediasymbolen ( Lautstärke lauter/leiser/stumm/ Pause,Weiter / Zurück- und Vorwärtsspulen ) welche alle nicht beleuchtet sind ist das QPAD Logo auf der Leertaste auch nur zu 40% richtig ausgeleuchtet. Bei einer Tastatur für 170€ welche den Fokus auf die Beleuchtung legt, darf das einfach nicht sein.
Dennoch sind die Möglichkeiten der Beleuchtung ( Breathing, trigger, explosion, random, audio, rainbow, customize ) ganz gut.

https://www.youtube.com/watch?v=2BrFJw-H1FQ

rainbowgbuxv.jpg


Treiber
Leider sind die Treiber noch nicht veröffentlicht. (Stand: 07. Mai 2015)
Dies schränkt leider auch die Beleuchtungsmöglichkeiten ein. Eigentlich schade.

Lautstärke
Für mich nicht zu laut, da am besten ein eigenes Bild von machen:

https://www.youtube.com/watch?v=MCqYb1Xz_wA


Fazit:
Die QPAD MK-90 verspricht viel und hält nicht viel ein. Was es jedoch kann - kann es gut!
Für 170€ bin ich leicht enttäuscht: RGB Tastatur die nicht voll ausgeleuchtet ist? Das geht auch besser, QPAD.
Dennoch ist es generell eine gute Tastatur. Die Lautstärke ist ertragbar, die Beleuchtungsmöglichkeiten kreativ und die Verarbeitung - bis auf die Beleuchtung - spitze. Dennoch rate ich zum kauf der MK-90 für den Preis von 170€ ab. Wenn man sich die Discobeleuchtung auch sparen kann, aber nicht auf die Tastatur verzichten will empfehle ich die QPAD MK-50. Diese kostet über 100€ weniger und hat das selbe drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dennoch sind die Möglichkeiten der Beleuchtung ( Breathing, trigger, explosion, random, audio, rainbow, customize ) unschlagbar.
Und was ist daran unschlagbar ? können die anderen genanten Tastas auch schon, also nix Neues unterm Himmel. Eher Hausmannskost die man für den Preis auch erwarten darf!
Mit dem Blackwidow Chroma SDK kannst da sogar noch mehr selber realisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurde bearbeitet. Hoffe, ich konnte dir dein Seelenfrieden geben :)
 
War auch ganz überrascht. Vorallem weil auf der QPAD Seite "MX Reds" steht. Hinterlistig.

Aber naja, wirklich unglaublich schlimm finde ich es nicht.
Zwar ist das meine erste mechanische Tastatur, aber irgendwie habe ich das Gefühl weniger Feedback zu bekommen.
Ob das nun schlechter oder besser ist, ist wohl Geschmackssache. :)
 
Erster im Jahre 2016! Spaß beiseite, Danke für dein Review :)
 
Zurück
Oben