RGB PC für Freund

ChickenWing08

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2021
Beiträge
18
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Minecraft mit Mods und Shadern
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … Full HD reicht fürs erste
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … mittlere bis hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … Fürs erste 60

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…RGB

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…Einen, im Link aufgeführt

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

900€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

In einigen Wochen höchstens
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…selber bauen

Anbei der Link: https://www.amazon.de/hz/wishlist/ls/3GIL9NCRLF4QS?ref_=wl_share
Ergänzung ()

Edit: war etwas ungenau. Also hier die Frage: Hat jemand einen verbesserungsvorschlag?
 
Bei dem ohnehin recht knappen Budget würde ich mehr Augenmerk auf Leistung und weniger auf Optik legen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kamanu
Puh, wo fangen wir da an....

Der Corsair RAM ist nicht gerade für Stabilität bekannt eher fürs gegenteil
-> ersetzen durch Crucial Ballistix

NZXT 510i da geht nix an Luft rein, mag für die Konfig noch passen aber leiser und langerfristig besser
->Phanteks P360A/P400A gibts auch mit RGB blingbling

Seasonic S12-3 ansich ist seasonic gut für den PC aber unpassend
-> Seasonic Focus Plus Gold 550W

Crucial Ballistix P1, nicht sehr empfehlenswerte SSD
-> Kingston A2000 / Samsung Evo 970 oder ne SATA reicht!

Rest ist woohl okay für den Preis, kann da nicht viel zu sagen (BT+WLAN Dongle,Gaming Tastatur,....)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
ChickenWing08 schrieb:
war etwas ungenau. Also hier die Frage: Hat jemand einen verbesserungsvorschlag?
Ja
1: Eine Geizhals-Wunschliste weit übersichtlicher und man kann sich auch weit besser ein Bild der Preise machen
2: Bei einem knappen Budget, dass augenscheinlich auch noch für Peripheriegeräte herhalten muss, sollte das Hauptaugenmerk auf Leistung und Qualität liegen und nicht auf Optik.

Mal als eine grobe Orientierung dazu noch eine halbwegs brauchbare Grafikkarte auf dem Gebrauchtmarkt suchen und das Ding ist um Längen schneller als das was du da aufgelistet hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Windows für 27€ :D :D :D
 
Novocain schrieb:
Der Corsair RAM ist nicht gerade für Stabilität bekannt eher fürs gegenteil
-> ersetzen durch Crucial Ballistix

Also ich hab den 3600er von Corsair, läuft Problemlos mit 3800...

Wenn RGB dann Corsair, hab alles was RGB ist von Corsair und einfach die schönste und beste Lösung...
Bis auf meine RX6800 ist MSI mit RGB und Soundkarte von Creative auch mit RGB. Lässt sich aber separat steuern.
Ergänzung ()

wieso nen "altes" B450 Mainboard. für den Preis bekommste auch nen B550. Und dann kein 3200G nehm nen 3600 oder nen 5600 wenn du nen paar € mehr locker machen kannst. mit der APU kann man eh nix richtig spielen und wenn du vllt noch ne alte Grafikkarte rumliegen hast nimm die so lange. Denn neu wirst du es mit Grafikkarten momentan schwer haben.
 
WebBeat84 schrieb:
Also ich hab den 3600er von Corsair, läuft Problemlos mit 3800...

Wenn RGB dann Corsair, hab alles was RGB ist von Corsair und einfach die schönste und beste Lösung...
Glückwunsch freut mich für dich, ändert aber nix an der Aussage. Kannst ja mal im Forum gucken wenns RAM gemaule gibt ist es der Corsair Vegeance RGB/nonRGB oder der GSKILL AEGIS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Zurück
Oben