RGB-Projekt für 1.500 - 2.000 EUR

Channing

Banned
Registriert
Mai 2018
Beiträge
37
Hallo und schönen guten Morgen zusammen,

nachdem ich Anfang diesen Jahres bereits eure Hilfe in Anspruch genommen habe, und mein damaliges Projekt erfolgreich erledigt habe, möchte ich mich nun gern an etwas neues wagen.
Das System vom Frühjahr habe ich nach euren Empfehlungen zusammengestellt und sogar (sehr stolz) selbst zusammen gebaut. Hier habe ich erst gemerkt wie viel Spaß mir das Zusammenbauen eines PCs doch macht. Da ich den PC vom Frühjahr nun in der Familie weitergegeben habe, möchte ich mir nun wieder ein schönes Modell zusammen stellen.

Hier erst einmal die ausgefüllte Liste


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Gerne möchte ich gut aufgestellt für die Zukunft sein. Ich spiele vorzugsweise Spiele die eine tolle Grafik und Story haben. Aktuell im Blick habe ich: Cyberpunk, God of War Ragnarök, Senuas Sacrifice 2, etc.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Mindestens WQHD, lieber noch in 4K
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • hohe Grafikeinstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
  • 30 FPS genügen

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bild- und Videobearbeitung - das ganze auf Hobbybasis.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
In diesem Projekt möchte ich gerne ein auch optisch schönes System bauen, und entsprechend wo es geht passende und schöne RGB-Elemente verbauen. Der Kern des Systems soll ein NZXT-Midi-Tower sein.
Außerdem bin ich sehr verwöhnt was Ladezeiten betrifft, es wäre toll hier flott mit mehreren parallel laufenden Programmen/Spielen/Tabs arbeiten zu können.


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Monitor habe ich noch keinen nennenswerten, lediglich einen HP 25mx.
Für das neue System möchte ich aber auch hier aufstocken, und zwar entweder auf einen 34" oder zwei 27" (4K, mind. 100 Hz.).



5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein, das alte System habe ich innerhalb der Familie weitergegeben.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1.500,00 € - 2.000,00 € ohne den/die Monitor/e.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Gerne demnächst, ich kann aber auch noch bis kommendes Frühjahr warten.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich freue mich darauf den PC selbst zusammen zu bauen.

Anbei noch eine Zusammenstellung der Komponenten an der ich mich probiert habe.

Folgende Fragen ergeben sich für mich noch:
  • Grafikkarte habe ich keine rausgesucht, da ich am Rande mitbekommen habe dass es mittlerweile eine 30'er Serie von AMD geben soll oder bald geben wird, die P/L-technisch gut ist? Könnt ihr mir da etwas passendes empfehlen?
  • In einigen Fertigsystemen ist eine M2-SSD zusätzlich zu einer normalen SSD verbaut. Ist das dringend notwendig? Welchen Vorteil habe ich dadurch?
  • Was mir gerade noch einfällt: Haben Ryzen-Prozessoren eigentlich auch eine Grafikkarte onboard? Die Frage zielt darauf ab, ob ich das System vorab auch ohne Grafikkarte kaufen und zusammenbauen könnte, und mit der Grafikkarte auf ein gutes Angebot/einen Erscheinungstermin warten kann. Dass ohne separate Grafikkarte keine tollen Spiele gespielt werden können ist mir klar, aber ich könnte das System als solches schon einmal nutzen für Office.

Besten Dank abermals für eure Unterstützung.
 

Anhänge

  • Neues System November 2020.JPG
    Neues System November 2020.JPG
    77,5 KB · Aufrufe: 301
Zuletzt bearbeitet:
Für God of War müsstest Du dir aber eine Playstation 5 kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hahaqp und cyberpirate
Channing schrieb:
In einigen Fertigsystemen ist eine M2-SSD zusätzlich zu einer normalen SSD verbaut. Ist das dringend notwendig?
Nein ist es nicht. Kannst entweder nur eine (egal ob M2 oder SATA) oder mehrere verbauen.

Channing schrieb:
Was mir gerade noch einfällt: Haben Ryzen-Prozessoren eigentlich auch eine Grafikkarte onboard?
Nur die mit G am Namensende! Der ausgesuchte 3900XT also nicht. Also entweder sofort die gewünschte Graka mitkaufen oder etwas als Übergangslösung benutzen.

Bedenke, dass AMD die Ryzen 5000 gerade vorgestellt hat. Die Preise sind höher, die Leistung aber auch. Da du noch warten kannst, würde ich die Verfügbarkeit von Ryzen 5000 und den neuen GPUs von NVIDIA und AMD abwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Promme schrieb:
Für God of War müsstest Du dir aber eine Playstation 5 kaufen.

Ja genau, das habe ich vor.

cyberpirate schrieb:
Hallo,

RAM würde Ich diesen kaufen:

https://geizhals.de/crucial-ballist...l2k16g36c16u4bl-a2222854.html?hloc=at&hloc=de

einfach besser und kompatibler.

Als PCie SSD dann besser diese:

https://geizhals.de/kingston-a2000-nvme-pcie-ssd-500gb-sa2000m8-500g-a2112845.html?hloc=at&hloc=de

beim Netzteil würde Ich das kaufen:

https://geizhals.de/seasonic-focus-gx-750w-atx-2-4-focus-gx-750-a2119986.html

bei der CPU würde Ich auf die neuen Ryzen setzen.

MfG

Dann übernehme ich mal die von dir vorgeschlagenen Teile. Warum genau ist denn der RAM besser den du heraus gesucht hast?

moneymaker4ever schrieb:
Nein ist es nicht. Kannst entweder nur eine (egal ob M2 oder SATA) oder mehrere verbauen.


Nur die mit G am Namensende! Der ausgesuchte 3900XT also nicht. Also entweder sofort die gewünschte Graka mitkaufen oder etwas als Übergangslösung benutzen.

Bedenke, dass AMD die Ryzen 5000 gerade vorgestellt hat. Die Preise sind höher, die Leistung aber auch. Da du noch warten kannst, würde ich die Verfügbarkeit von Ryzen 5000 und den neuen GPUs von NVIDIA und AMD abwarten.

Oh ok interessant. Aber vermutlich gibt es nicht jede Ausführung der Ryzen CPUs als G-Version, entsprechend macht es wohl eher Sinn hier eine Zwischenlösung zu suchen bzw. mit dem kompletten System zu warten.
Lt. Benchmark schein der Ryzen 7 5800X preislich nahe am Ryzen 9 3900X zu liegen, aber ein gutes Stück mehr Leistung zu haben. Macht es Sinn hier auf den Ryzen 7 zu gehen obwohl dieser weniger Kerne hat?

Welche Grafikkarte macht denn Sinn in Kombination zu meinem restlichen angepeilten System?
 
Ja der 5800X hat im multi core fast die Leistung eines 3900x und im Single core ist er gut 20% schneller, also nimm den 5000er.
 
Zurück
Oben