Corsair iCUE Link System bei Systemstart

picard1610

Ensign
Hi, ich habe in meinen ganzen System Corsair iCUE Link Lüfter verbaut, das Ganze System sieht dadurch natürlich sehr clean aus und jetzt kommt das aber. Beim Systemstart drehen alle Lüfter natürlich auf voller Geschwindigkeit bis die iCUE Software im Windows mit den Lüfterkurven gestartet ist. Es dauert zwar nicht ganz so lange aber das Geräusch nervt trotzdem, man kommt sich vor wie am Flughafen.

Gibt es irgendeine Möglichkeit die Lüfter beim Systemstart nicht auf 100% laufen zu lassen im BIOS werden sie ja nicht angezeigt.

Die Software steuert die Lüfter und wenn die Software nicht läuft, liegen halt 100% an. Ich wüsste nicht, wie man daran etwas ändern sollte.

Natürlich könntest du deinen Rechner einfach in den DeepSleep schicken, statt in komplett auszuschalten. Dann ist das 100% Rauschen in 2-3sek erledigt, weil die Software sofort wieder laufen sollte.

Das funktioniert im Gerätespeichermodus. Hier merkt sich die Hardware den zuletzt eingestellten Zustand und fährt immer mit den voreingestellten Einstellungen hoch. Das gilt übrigens auch für Beleuchtung und Effekte.

icue.jpg

Edit:

Firmware-Update für den iCUE Link System HUB nicht vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Krausetablette hat es richtig beschrieben, alle Lüfter bzw. die Controller den Gerätespeichermodus aktivieren. Dann ist auch beim booten Ruhe im PC :)

Alle anderen: Bitte erst informieren, bevor Ihr Unsinn schreibt

Greets
Nexarius

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaFoxAlpha
Krausetablette schrieb:
Das funktioniert im Gerätespeichermodus. Hier merkt sich die Hardware den zuletzt eingestellten Zustand und fährt immer mit den voreingestellten Einstellungen hoch. Das gilt übrigens auch für Beleuchtung und Effekte.

Anhang anzeigen 1614434

Edit:

Firmware-Update für den iCUE Link System HUB nicht vergessen.
Danke, ich werde es mal testen!

Nexarius schrieb:
Alle anderen: Bitte erst informieren, bevor Ihr Unsinn schreibt
Das wird aber sicher nicht für alle Lüfter gelten und wenn doch, dürften diese spätestens beim Neustart kurz hochdrehen.

Selbst per BIOS geregelt drehen die kurz auf.

Zuletzt bearbeitet:
Drewkev schrieb:
nicht für alle Lüfter gelten
Das gilt für alle Corsair Lüfter die am ICUE Link Controller angesschlossen sind. Hättest Du den TRhread vom Ersteller gelesen, dann wäre Dir aufgefallen, dass er nur Corsair Lüfter hat :)
Drewkev schrieb:
dürften diese spätestens beim Neustart kurz hochdrehen.
Das stimmt, solange bis der Gerätespeicher mit Strom versorgt wird. Dann greift die Regelung

Greets
Nexarius

Habs ausprobiert es geht mit dem Gerätespricher Modus. Dazu muss man halt sagen, dass die LED Steuerung bei dem Modus eingeschränkt ist und nicht die Badbreite des anderen Modus her gibt. Aber muss man sich halt überlegen was einen wichtiger ist.

Zurück
Oben