RGB Splitter?

Neiky

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
429
Guten Abend! Ich habe 8x von diesen Lüftern in meinem Pc verbaut:

https://www.caseking.de/enermax-t.b...SbR2U7D8orFzzRK9dpvHdzUrHve7Ux8hoCPuoQAvD_BwE

Nun ich mir ein Missgeschick passiert, ich habe beim Kabelbinder trennen das Infrarotkabel durchgeschnitten und kann nun meine Lüfter nicht mehr mit der Fernbedienung Steuer und sie laufen auf der Geschwindigkeit, auf der ich sie zuletzt eingestellt hatte. Evtl. laufen sie auf 900 Rpm.. Was im Gaming etwas doof ist. Nun habe ich mir gedacht, kaufe ich mir ein neues Paket mit 6 Lüftern, Controller und Fernbedienung und klemme diese zusätzlich an. Ich möchte noch 2 weiter Lüfter in meinem Gehäuse von den Enermax verbauen, so dass ich 10stk. verbaut habe. An den Controller passen allerdings nur 8 Lüfter. Ist das Möglich, einen Splitter zu kaufen: https://www.amazon.de/Addressable-R...Ñ&keywords=rgb+splitter&qid=1638640470&sr=8-5 ------> und an diesem Splitter dann beide rgb Controller anzuklemmen. Würden denn dann alle 10 Lüfter laufen, ginge das?

Liebe Grüße.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neiky
Äh, warum lötest du die Kabel nicht einfach wieder zusammen? SOOOO schwer ist das auch nicht. Notfalls geht vermutlich sogar ne Lüsterklemme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Ja, löten, Lüsterklemme oder einfach jeweils die durchtrennten Kabelstränge "verzwirbeln"/zusammendrehen... Bei Bedarf noch mit Schrumpfschlauch oder Isolierband fixieren.
 
Das wird nichts Männer denke ich. Ich schicke euch mal ein Bild von dem Missgeschick :D
Ergänzung ()

C9D2FC41-0E04-495E-9A77-CCDE2D122428.jpeg
 
Das kannst du sehr einfach selber reparieren.
Pro Kontakt gibt es einen keinen Haken, den du nach unten drücken musst, dann kannst du das jeweilige Kabel nach hinten rausziehen.
Die Klemmen selbst sind nicht verlötet und mit etwas Geduld und feinem Werkzeug kann man die Kabelquetschung auseinander bekommen.

Du kannst dann entweder nur den einen Kontakt reparieren ODER alle Kabel gleichmäßig kürzen.

Löten wäre da aber auch noch möglich, so fern du das Gummi vor dem Stecker vorsichtig abbekommst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante
Danke für deine Antwort. Nur da muss ich dir ehrlich sagen, dass ich handwerklich überhaupt nicht geschickt bin und das nie im leben hinbekomme, habe nicht mal wirklich ne Ahnung, wie du das meinst... Feines Werkzeug besitze ich auch nicht, außer ein paar Kreuz und Schlitz Schraubenzieher :D .. Bevor ich den "Aufwand" betreibe, kaufe ich mir lieber für 34€ 3 neue Lüfter, inkl. Controller und Fernbedienung. Zudem ich ja so oder so 2 Controller benötige, um alle Lüfter anschließen zu können.
 
Zurück
Oben