RGB Stecker

Burak L.

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
9
Servus, ich habe mir das Sharkoon tg4 mit rgb Beleuchtung gekauft, alles angeschlossen und es funktioniert bis auf die Beleuchtung. Alle Lüfter funktionieren aber die RGB Beleuchtung nicht. Ich habe diese beiden Stecker die für die Strom Versorgung der rgb zuständig sind, ich weiß leider nicht wo ich sie anstecken soll, Hilfe
Das ist mein mainboard: asustek computer inc. z97-p rev x.0x

passen die Stecker überhaupt an mein mainboard ? Oder wo gehören diese hin bitte Hilfe


Bild zeigt die Stecker wo einer angesteckt werden muss
 

Anhänge

  • EA1D8C55-CB75-44F3-95DA-DC489B364356.jpeg
    EA1D8C55-CB75-44F3-95DA-DC489B364356.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 207
So steht es in der Anleitung dass einer von beiden angeschlossen werden muss
 

Anhänge

  • EBC6819A-D2AC-45E7-971D-1962D0D3EBC4.png
    EBC6819A-D2AC-45E7-971D-1962D0D3EBC4.png
    2,8 MB · Aufrufe: 213
Ist es dieses MB?

Leider komme ich gerade nicht auf die Homepage. Daher schaue selbst ob das MB überhaupt einen A-RGB Stecker bietet (Handbuch). Falls ja, einstecken und die Software aufspielen von Asus.
(Und i.d.R. ist es der größere Stecker mit den 3 von 4 Anschlüssen)

asus.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Strom kannst du dir da i.d.r auch einfach vom USB Header nehmen, falls es da keinen eigenen Header gibt
 
Einen rgb Anschluss scheinbar auf der Rückseite
 

Anhänge

  • A74F78D3-D789-4FBF-B2AF-6E58FC77E1CE.jpeg
    A74F78D3-D789-4FBF-B2AF-6E58FC77E1CE.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 174
RGB ungleich ARGB! 5V vs 12 Volt und andere Ansteuerung.

Aber es geht um den internen Anschluss. Steht da was von ARGB oder wenn "nur" RGB?
 
Wo genau ist denn der usb header?
Oder wo stecke ich diesen Stecker an meinem mainboard an oder generell wo stecke ich den an damit es funktioniert?
 

Anhänge

  • 5B0D7448-439F-4F01-B5BD-06CCA26C1233.jpeg
    5B0D7448-439F-4F01-B5BD-06CCA26C1233.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 185
Das ist nicht für den USB Anschluss, das ist der interne Header für adressable RGB.
 
Burak L. schrieb:
Einen rgb Anschluss scheinbar auf der Rückseite
'RGB' auf der Rückseite ist KEIN RGB Anschluss für die Beleuchtung, sondern für einen Bildschirm, falls ein Prozessor mit interner Grafik genutzt wird.

Das Mainboard kann keine Lüfterbeleuchtung ansteuern, du wirst einen Controller benötigen, diese gibt es in den Produktpaletten der meisten Lüfterhersteller, falls diese (A)RGB unterstützen.
 
Ohne Gewähr da ich das Handbuch nicht direkt von Asus gefunden habe....aber @HiveTyrant hat wohl Recht.
 
Auf der Rückseite der Gehäuses ist ein Controller. Der weiße Stecker (rechts) hat am Ende den VDG und ADD Header, bei denen ich nicht weiß wo sie ran gehören
 
prem_TG4_de_02 (sharkoon.com)

Direkt von der Sharkoon Webseite. Da du keinen Header hast, wird der Controller nicht angeschlossen. Stattdessen werden feste Effekte per laut Link angeklemmtem Reset-Taster aufgerufen.

Der Taster ist hierdurch zwar nicht mehr zum Resetten des PCs verfügbar, aber du kannst dadurch den RGB Modus weiterschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Ich hab den Stecker jetzt abgezogen, kann aber trotzdem nicht die Beleuchtung durch drücken der reset Taste einschalten
 

Anhänge

  • 119C24C8-625D-4611-AE13-149055FBF5AC.jpeg
    119C24C8-625D-4611-AE13-149055FBF5AC.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 208
Man kann ja an Nullernergie glauben...aber ohne Strom...?!
Zumindest sieht man nicht ob du das angeschlossen hast.
strom.png
 
Welches ist der Stecker für die Strom Versorgung für den Kontroller und wo muss er dran ?
 
Die Anleitung die ich gepostet habe, sollte alles zeigen, und wo er dransoll.
Ergänzung ()

coasterblog schrieb:
Man kann ja an Nullernergie glauben...aber ohne Strom...?!
Zumindest sieht man nicht ob du das angeschlossen hast.
Anhang anzeigen 1015026
Am Controller an sich ist das Kabel an der richtigen Stelle, aber ich weiss nicht, ob am anderen Ende etwas steckt, bzw. wenn der Controller auf die richtige Polung besteht, ob der Stecker am Controller richtig herum sitzt.
 
Hab einen Stecker eingeklemmt und somit nicht geschehen 🤦🏽‍♀️🤦🏽‍♀️🤦🏽‍♀️🤦🏽‍♀️🤦🏽‍♀️ Tut mir leid mein Fehler danke für euere Bemühungen 🥵
Kurze Frage hab ich trotzdem wo kommt der sata Stecker dran ? Weil am mainboard sind 2 sata Stecker einmal für ssd und einmal hdd aber die sind kleiner als der auf dem Bild
 

Anhänge

  • A09831B9-06B7-4D1B-A45D-E3B4FBC1DDD9.jpeg
    A09831B9-06B7-4D1B-A45D-E3B4FBC1DDD9.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 161
SATA Strom! Vom Netzteil. SATA Kabel = Datenkabel, Datenträger -> Mainboard.
Auf dem Bild ist auch das typische Zeichen für Strom (dieser "Blitz")

@HiveTyrant natürlich meine ich das Ende des Kabels ;) Also der Stecker an sich
 
Zurück
Oben