RGB-Steuerung nicht möglich (RGB Fusion)

kwadkohr

Ensign
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
234
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU) : Ryzen 7 5800X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix RGB 3600 MHz (2x 8GB)
  • Mainboard: Gigabyte Gaming X V2
  • Netzteil: Sharkoon Silent Storm Cool Zero 850W
  • Gehäuse: be quiet Pure Base 500DX
  • Grafikkarte: AMD RX6700XT
  • HDD / SSD: Kingston A2000 NVMe 1TB
  • OS : Windows 10 Pro 64bit

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
RGB-Beleuchtung vom Case und vom RAM lassen sich nicht einstellen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Gigabyte App Center, RGB Fusion 2.0 & Crucial MOD Utility installiert.
In RGB Fusion wird der RAM angezeigt, jedoch bringt das Verstellen der Farbe nichts. Die Riegel leuchten in Regenbogenfarben.
Im Reiter Mainboard ist alles ausgegraut. Ich kann da nichts einstellen (siehe Bild)
Die Crucial Software kann ich zwar installieren, sie startet jedoch nicht.
Hab alles mehrmals installiert/deinstalliert. Hat alles nichts gebracht.
System ist frisch aufgesetzt. Alle Mainboardtreiber (BIOS, Chipsatz) sind aktuell.
Das Gehäuse kann ich nur mit dem Umschalter auf der Oberseite umschalten. Auch das 3 sekündige Drücken bringt nichts. Es stellt die Casefarbe dann fix auf rot ein.
 

Anhänge

  • rgb fusion.PNG
    rgb fusion.PNG
    123,8 KB · Aufrufe: 847
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hab das Aorus x570 Master und das ist normal das der Ram mal erkannt wird mal nicht. Meine Ballistix hat er mal erkannt mal nicht. Jetzt corsair vengeance drinnen und die erkennt er jetzt garnicht. Aber naja einmal mit Icue eingestellt und danach wieder gelöscht.
 
dman schrieb:
Willkommen im RGB Universum/Wahnsinn,

versuch mal https://openrgb.org/...wenn das nicht funzen sollte dann(so bescheuert das auch klingen mag) https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/14Utilities/ArmouryCrateInstallTool.zip die Asus Software steuert wirklich fast alles an.

P.S. Das neuste Bios auf deinem Board kann auch nicht schaden(nicht zu vergessen mit Uefi Boot inkl. CSM disabled) :daumen:

gruß
Danke für den Tipp. Mit openrgb konnte ich die Farbe andern. BIOS habe ich die neueste Version bereits installiert.
Schade das die RGB Steuerung so viele Probleme bereiten kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das normal das, ich über die RGB Fusion Software nur noch einfarbige Farben einstellen kann?

Hätte bei meinen Arctic ARGB Lüfter immer RGB laufen über den Arctic Hub, da mein altes Mainboard keine RGB Anschlüsse hatte...sonst muss ich den Hub wieder verbauen wenn das die Software nicht kann...schon ziemlich schwach wenn das wirklich an der Software liegt das man nur einfarbig einstellen kann...
 
Also ich kann mit RGB Fusion die Beleuchtung in meinem Rechner mittlerweile mehrfarbig steuern. Ist alle direkt an den ARGB-Anschlüssen des Mainboards angeklemmt. Hab mehrmals die Software neu installiert. Nun läuft alles problemlos.
 
iVeDAkiLLa schrieb:
Ist das normal das, ich über die RGB Fusion Software nur noch einfarbige Farben einstellen kann?

Hätte bei meinen Arctic ARGB Lüfter immer RGB laufen über den Arctic Hub, da mein altes Mainboard keine RGB Anschlüsse hatte...sonst muss ich den Hub wieder verbauen wenn das die Software nicht kann...schon ziemlich schwach wenn das wirklich an der Software liegt das man nur einfarbig einstellen kann...

Viele Effekte lassen sich nicht im Sync Modus nutzen, den entsprechenden ARGB Port konfigurieren bringt dann auch z.B RGB Wave zum Vorschein.
 
Und wie kann man denn einen ARGB Port am Mainboard konfigurieren? Wird das im Bios gemacht?

Und mehrmals die Software neu installieren das es mehrfarbig klappt kann doch auch nicht die Lösung sein?
 
Bei modernen Gigabyte Boards gibt es gar keine Bios Einstellung mehr dafür. Du klickst in RGB Fusion auf dein Mainboard und dann auf den entsprechenden argb Port.

Sieht dann z.B. so aus

1673885845212.png

1673885954521.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iVeDAkiLLa
Habs nun gefunden, danke :)
 
Hallo Zusammen,
darf ich mich mal an das Thema dranhängen? Vielleicht kann mir hier jemand helfen.
Ich habe den gleichen Chipsatz wie der Beitragsersteller -> GIGABYTE B550 GAMING X V2
Auf dem Mainboard steckt eine GIGABYTE Radeon RX 6650 XT GAMING OC 8G

Mit der RGBFusion Software kann ich die Grafikkarte nur halb ansteuern. D.h. den Leuchtmodus kann ich ändern: Statis, Blinken, usw...
Die Farbe der LED kann ich aber nicht ändern.
1675792769718.png



Hat jemand einen Tipp für mich?
Danke und VG
 
Zurück
Oben