RGB "Unterbodenbeleuchtung" für Mini-ITX Gehäuse

jensxp

Commander
Registriert
März 2005
Beiträge
2.587
Hallo Leute,

ich habe hier ein kleines Projekt laufen (Erst-PC Sohn), Mini ITX Cube. Gehäuse: Jonsbo C2
Da bei den Kids aktuell wohl RGB LED total hipp ist (manche illuminieren das komplette Zimmer damit) will ich ihm die Freude machen, den Kubus unten leuchten zu lassen. Gleich vorweg: Ich habe mich noch nie mit LED stripes oder Casemod in dieser Richtung beschäftigt.
Das Board hat keinen entsprechenden Anschluss für das RGB Zeug, also brauche ich wohl von irgendwo 12V. Aber: ich hatte nicht vor, nur wegen der Beleuchtung ein Stromkabel an das modulare Netzteil anzuschließen. Kann ich den SysFan-Anschluss benutzen (den ich wohl auf 100% stellen muss um 12V zu haben)? Auch cool: Kann ich den 12V CPU Supply benutzen? Habe einen 2x4pin Stecker, brauche aber nur 1x4pin, d.h. ich habe noch einen Stecker frei.

So, und hat jemand einen Vorschlag, was ich da (low budget) kaufen kann? Das Gehäuse ist gerade mal 224mm tief, d.h. 2x 20cm LED Streifen wäre vollkommen ausreichend. Und dann muss ich ja noch die Farbe einstellen können (?). Brauche hier nein Anfängertipp bitte.

Danke schonmal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Plobori und motorazrv3
Wie es @Novocain schon schrieb.
Richtig machen über einen externen RGB Kontroller mit Fernbedienung zum Effekte einstellen.
RGB beim PC gibt als 12 V RGB und 5 V RGB aka ARGB. Beide sind nicht zueinander kompatibel. 12 V ist 4 Pin ausgeführt und 5 V hat hingegen nur 3 Pin.
 
Hallo, wollte nur mal am Rande sicher gehen, dass in dieses Gehäuse (auch wenn ich das optisch schon sehr elegant finde) überhaupt keine potente Hardware (CPU+GPU) eingebaut werden dürfen. Jede PCI Grafikkarte wird in dem PC ersticken!
 
Solche Controller gibt es auch ohne Fernbedienung, falls das nicht erwünscht ist. Diese schließt man dann per internen USB Heahder an und kann sie dann per Software einstellen. z.B. von CoolerMaster:
https://www.amazon.de/Cooler-Master-MasterAccessory-Zubehörteil-MFY-RCSN-NNUDK-R1/dp/B07Z7WLWD5?th=1

Ist auch zu nicht-CoolerMaster Produkten kompatibel, da es Standardanschlüsse verwendet. In der Software kann man für "Fremdprodukte" einfach die Anzahl der verbauten LEDs angeben, dann passen die Effekte wieder richtig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Plobori
@free_username och, mit "potenter Hardware" in Miniaturgehäusen habe ich so meine Erfahrungen.
ARGB höre ich heute zum ersten Mal :rolleyes: , völliges Neuland für mich. Gut, dafür haben wir ja das Forum hier.
 
blalaber schrieb:
per Software einstellen. z.B. von CoolerMaster:
Ich glaube, dein hier verlinkter Kontroller, ist nicht auf Software ausgelegt. Zumindest auf der Homepage von Cooler Master steht dazu nichts. Auch das kleine Handbuch erwähnt da nichts.
Ergänzung ()

Der Razer Chroma aRGB Hub kann per Software gesteuert werden.

 
Danke danke, das wäre aber zu viel des Guten. Eine simple Beleuchtung, bei der man ggfs. die Farbe umschalten kann, oder die automatisch wechselt, wäre vollkommen ok.
Meine Vorschläge bzgl. Strom sind nix?
 
Doch doch, das kann der schon. Er kann zwar auch auch ARGB und RGB verarbeiten, jedoch hat er an der Unterseite auch eine Micro USB Schnittstelle. Darüber schließt man das Ding entweder an eine normale USB-A Buchse oder per beiliegendem Adapter an einen internen Header. Dann wird er von der Cooler Master Software auch gefunden! In Summe ist das Teil also recht vielfältig..
1648045956141.png


Meine Vorschläge bzgl. Strom sind nix?
Du kannst natürlich auch einfach einen LED Streifen "von der Stange" mit Fernbedienung kaufen. Die lassen sich ja auch an bestimmten Stellen auf eine Wunschlänge kürzen. 12V kannst du auch an einem SATA Stecker abgreifen, das lässt sich sicher besser Routen als mit dem CPU Stecker. Vielleicht einfach mit einem SATA auf Molex Adapter? So kommst du denke ich am einfachsten an 12V ran.
 
blalaber schrieb:
Doch doch, das kann der schon.
Wie gesagt das Handbuch schreibt dazu nichts. Ich habe mir auch extra Reviews dazu angesehen. Da hat auch niemand etwas dazu gesagt.
Laut den Reviews ist der USB Port einzig zum Updaten.
 
@blalaber das problem mit den LED-Streifen von der Stange ist, dass die mit 240V Netzteil ankommen, ich müsste ja aber direkt auf 12V gehen.
 
Nö, da gibts genug von der Stange für 12V und auch für 5V ohne Netzteil. Nach wie vor ist es dann aber nicht steuerbar - du brauchst nen Controller.
 
Mhm, okay. Das wäre dann ggfs. für meine Anwendung wohl eher das richtige. Ich wühle mal.
 
Nimm doch einfach das Set von oben wenn es nicht per USB Steuerbar sein muss.
 
"das Set von oben" verlangt Sata, das wollte ich vermeiden, nur wegen dem LED Kram das Stromkabel anzuschließen (mini ITX Gehäuse, kein Platz für gar nix). Deswegen ja die Frage nach dem Stromanschluss.
Hach ist das ein Krampf.
 
Jo ist so der aktuelle Standard für solche Geräte. Für Bastler ists halt immer aufwendiger, Frage ist dann ob der Aufwand in Zeit und Bastelei das Wert ist als einfach nen SATA Stecker an zuschließen selbst wenn das mit einem gewissen Aufwand verbunden ist.
 
motorazrv3 schrieb:
Wie gesagt das Handbuch schreibt dazu nichts. Ich habe mir auch extra Reviews dazu angesehen. Da hat auch niemand etwas dazu gesagt.
Laut den Reviews ist der USB Port einzig zum Updaten.
Hm vielleicht reden wir von unterschiedlichen Produkten (auf der Amazon Seite gibt es ja verschiedene zum auswählen, evtl. spinnt der Link?) Ich hatte jedenfalls ein CoolerMaster RGB Hub bei mir im Einsatz, welches am internen USB angeschlossen war ich und per CoolerMaster Software gesteuert habe.
 
Dann verlinke ihn doch direkt von der Coolermaster Homepage oder nenne die ModellNr- dann wäre das Thema doch ganz einfach geklärt. Wo der dann gekauft wird ist doch latz, es geht ja ums Produkt.
 
Zurück
Oben