Rhythmisches Knacksen mit Audigy 2 ZS

Dosch

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

mir ist gerade aufgefallen, dass aus meinen Lautsprechern -wenn ich etwas lauter aufdrehe- ein rhythmisches Knacksen kommt (ca. pro Sekunde ein mal). Ich nutze eine Soundblaster Audigy 2 ZS. Das Problem scheint von meinem LG-DVD-Laufwerk zu kommen: Schalte ich im Mixer CD-Audio aus, ist Ruhe. Fahre ich die CD-Schublade auf, hört das Knacksen ebenfalls auf. Erst wenn ich die Schublade schließe, gehts wieder los - übrigens auch, wenn keine CD drinnen ist. Das Knacksen ist recht leise, nervt aber trotzdem.

Habt ihr Tipps?

Schrottiges Laufwerk würde ich da mal sagen. Bei meinen 3 Laufwerken, bzw. jetzt nur noch 2 konnte ich die Eingänge zu den Laufwerken bis zum Anschlag aufdrehen und ich hatte weder fiepen noch irgendwelche Störungen drin.

Was man versuchen kann ist, wenn das Laufwerk über einen Digitalen Ausgang verfügt, diesen mit einem hoffentlich vorhanden Digitalen Eingang der Soundkarte zu verbinden. (2Pins!)

Rodger

/EDIT Des weiteren kann man natürlich alle Register ziehen und schauen, ob da auch noch was anderes geht: anderes Kabel, anderer PCI-Slot, versuchen herauszufinden ob einen Andere Komonente damit zu tun hat.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rodger,

das Knacksen tritt immer auf, wenn Windows gestartet ist. Lege ich eine CD ein, hört es auf (!) und tritt auch dann nicht wieder auf, wenn ich die CD raushole. Das Laufwerk hängt sowohl analog als auch digital an der Soundkarte.

dein zweites Posting widerspricht dem ersten, oder?

Also bitte nochmal genau zum mitschreiben:

1. du bootest den Rechner
....und dann? Ab wann verstummt das Knacken?

Rodger

Ja, sorry, habe das erst danach gemerkt. Also: Nach dem Windows-Start knackt es fröhlich, schmeisse ich 'ne CD rein, hört es auf und ist ab dann komplett weg.

hmmh...dann liegts ganz eindeutig am Laufwerk.
Schau mal, ob vielleicht ein Firmware-Update verfügbar ist. Wenn nicht schreibste am besten gleich mal LG an, was die dazu meinen.

Allerdings...wenn es dich nicht zu sehr stört, würde ich standartmäßig alle Sources auf Mute stellen, außer Wave und Midi/Synth. Ist klanglich sowieso die beste Wahl.

Solltest auf jeden Fall die beiden Ausgänge des Laufwerks checken.
Vielleicht liegts ja auch nur an einem der beiden Ausgänge des Laufwerks.
Blind geraten würde ich auf den Digitalen Ausgang tippen.
(weil der so selten genutzt wird von usern, das die DEN eher vernachlässigen).

Rodger

Habe mal das Kabel vom Digitalausgang abgezogen, leider ohne Erfolg. Erst das Abziehen des analogen Kabels hat Ruhe gebracht. Habe letzteres mal an den Brenner angeschlossen, der gibt keine Greäusche von sich :) . Also liegts wirklich am DVD-Laufwerk. Aber naja, ist ja nicht so schlimm. Werde aber LG trotzdem mal anschreiben, was die dazu sagen.

Vielen Dank soweit erstmal!

Viele Grüße,

Dosch

Ich nochmal ;)...

Sagt mal, gibt es unter WinXP überhaupt noch einen vernünftigen Grund, Kabel vom DVD-Laufwerk zur Soundkarte zu legen? Funktioniert ja auch komplett ohne, selbst wenn ich "CD-Audio" im Mixer stumm schalte, oder?

Zurück
Oben