Programmieren lernen, aber wie?

bokieh

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
8
Hallo,

ich lebe im ländlichen Raum, die nächste FH ist 50km entfernt. Ich würde mir und meinen Kindern (13 und 15 Jahre alt) gern selbst programmieren beibringen, mit dem Ziel Apps für mobile Geräte und Webseitenprogrammierung zu können. Doch ist weiß garnicht mit was ich anfangen soll.
Welche Programmiersprache? Welche Programme...
Ich bin 47 Jahre alt und kenne von früher noch BASIC. Ja ich weiß es ist nicht vergleichbar mit den jetzigen Sprachen aber gewisse Abläufe und der Syntax ist ähnlich dem der aktuellen Sprachen.

Wer kann mir Tipps geben, wie man überhaupt anfängt und was sinnvoll ist und in welche Richtung ich gehen muß?

Danke
 
Müssten deine Kinder da nicht einfach nur selbst Lust darauf haben? In Zeiten von lynda.com und youtube sollte es für sie absolut kein Problem sein, an genügend Tutorials zu kommen. Ich denke allerdings, das wissen sie selbst am besten, daher: Wenn sie Lust darauf haben, werden sie sich auch damit beschäftigen.
 
Tourgott schrieb:
Müssten deine Kinder da nicht einfach nur selbst Lust darauf haben? In Zeiten von lynda.com und youtube sollte es für sie absolut kein Problem sein, an genügend Tutorials zu kommen. Ich denke allerdings, das wissen sie selbst am besten, daher: Wenn sie Lust darauf haben, werden sie sich auch damit beschäftigen.
Hallo,

zum einen haben sie Lust darauf, in der Schule haben beide ein WPF mitgemacht, wo sie mit Lego Mind Storm programmiert hatten. Nur leider wird nichts weiter da angeboten.
Zum Anderen können wir klar einfach drauf los suchen und irgendwas anfangen, aber ich habe keine Ahnung in welche Richtung das gehen muss und wo ich anfange.
Ich habe mir hier erhofft, dass jemand, der selbst programmieren gelernt hat, sagt, da musst du so anfangen, schau dir das mal an...und danach kannst du dir das Thema ansehen...Vielleicht kann ich in unserer örtlichen Schule dann auch etwas anleiern, damit die Schulkinder einen richtigen Programmierkurs da machen können. Nur ich glaube nicht, dass in einen Programmierkurs BASIC beigebracht wird...
 
http://www.codingkids.de/machen/programmieren-fuer-kinder-11-tolle-ideen



https://www.golem.de/news/software-...mmiersprache-soll-ich-lernen-1809-136638.html


Da hast du mal 2 Extreme.

Wenn du selbst nich viel Ahnung hast, ist es schwierig.

Es gibt einige spielerische Ansätze fürs Coden, für Kinder vllt etwas angenehmer.



Sonst kauf dir ein Arduino Starter Set ( Elegoo uno ) und mach mit deinen Kids YT Arduino Basteltutorials.

Da sieht man wenigstens gleich etwas als Resultat (LED blinkt oder Motor dreht).
 
Du musst einfach nur Visual Studio 2017 Community installieren, Dir ein vernünftiges Projekt überlegen und das dann umsetzen. Deine Basic Kenntnisse kannst Du dabei ganz sicher verwerten. Ich hab das genau so gemacht und das auch ohne mir irgendwelche Videos der Youtube Uni anzusehen. Wenn sich mir eine Frage stellt, dann nutze ich Bing und Google, um sie zu lösen.

Niemand kann Dir, ohne jede Kenntnis Deiner Person und die Deiner Kinder, sagen "Fang so an - oder mach es so". Denn lernen, auch das der Programmierung, ist eine höchst individuelle Geschichte, bei der jeder seine eigene Herangehensweise hat.
 
Es gibt auch Bücher für die Programmierung mit Lego Mind Storms ... ansonsten auch ganz nett - CodeCombat - als RPG aufgebautes Spiel in den man programmieren lernen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei
Danke für die guten Antworten. Ich denke, damit komme ich schon weiter...
 
@bokieh schau dir mal www.code.org mit deinen Kindern an. Dort haben meine nichten auch in dem Alter angefangen.

Da deine Kinder sich mit WPF ein wenig auskennen, wäre Xamarin eine Gute Idee für die beiden. Das Konzept dort ist sehr stark WPF geprägt. Grundsätzlich würde ich empfehlen WPF weiter zu vertiefen.

Ich hatte damals dieses Buch:
WPF-Buch-Amazonlink

Würde aber den Nachfolger empfehlen, sollte ebenso gut sein.
Sobald WPF richtig vertieft wurde, einfach mit Xamarin.Forms anfangen.
 
Zurück
Oben