vor allem eines: bei einem gespräch bei einer sparkasse bei einem ersten gespräch
nie etwas unterschreiben.
zuhören, gehen, drüber schlafen.
alle anlagenverkäufer sind verkäufer. die haben zuerst ihr eigenes wohl im auge.
und 50,- euro im monat sind klasse. kann man über einen zeitraum von 50 jahren mit zins- u. zinseszins
millionär von werden.
der anstiegswinkel muss nur stimmen: heute 4 oder 4,5% oder 5% netto machen am ende riesige unterschiede aus. (und für junge menschen geht es um lange zeiträume).
und per heute machen wirklich viele leute tagesgeld. d.h. sie haben z.b. 5000 euro, und legen die auf 1 oder 3 monate relativ kurz fest. eben weil die inflation über 3% ist. also eine anlage 6% bringen muss, damit ich real 3% habe. und so anlagen gibt es kaum.
die produkte, die der bänker empfehlen wird, kriegst du zu sehen. würde ich mir anhören. und mehr nicht.
dann lesen, stiftung warentest und alle anderen zur geldanlage. wer 50 euro im monat weglegt, hat viel zu verlieren, die entgangenen zuwächse nämlich!
fonds machen am ende immer nur die bänker reich. kriegt der kunde in seinem fond aufgedrückt, was die bank selber nicht mehr im portfolio haben will. (muss ja der fonds-verwalter gar keinen fragen für, was er im depot hat - "für mich"(!).) und wird toll geredet dafür.
so was schadet auch nicht:
http://cgi.ebay.de/Die-Kunst-ueber-...ryZ68441QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
http://cgi.ebay.de/Kostolany-GELD-B...ryZ68441QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
gerade sowas mögen banker (und geistesverwandte mitmenschen) eher nicht. denn sonst wären sie keine banker (oder anderes), sondern finanziell unabhängige privatiers. (--- und was man ist/wird ist eher charaktersache, wie kostolany immer wieder zu recht feststellte, kann man sich eher nicht aussuchen; es sei denn, man fängt früh an, unabhängig zu denken und zu handeln.)
also: eile mit weile und vorsicht!
(beachte: meine zukünftig entgangenen zinserträge sind wie ein negativer hebel auf meine (lebens-)arbeitskraft(!) - und den anteil an/von meiner arbeitskraft möchten sich andere, die sich für klug halten, gerne für sich in bewegung setzen. in dem sie mir nicht mehr geben, als ich zu bekommen weiss, weil es mir (noch) an kenntnissen fehlt(!).
also: hau rein! wir drücken die daumen. und nix unterschreiben am ersten tag - egal wie gut es auch im moment aussieht!
p.
aktien sind gut: brauchen aber kenntnisse, die sich erst mit der zeit erwerben. daher vor allem eines: sparen! ob ich mit 500 oder 3000 euro als kunde zwecks anlage komme schon ein unterschied. (aktien heisst: anti-zyklisch handeln können: wenn eine million (noch) kaufen, schon auf fallende kurse setzen, also z.b.
puts kaufen, usw., und sei es alleine gegen alle anderen.)