Sparerpauschbetrag richtig verteilen

avalon74

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich habe als Single 1.000 Euro/Jahr frei. Nach Verteilung für Girokonten, Festgeld, Bausparkasse etc., habe ich noch 250 Euro zum Verteilen über. Was jetzt noch nicht berücksichtigt ist, wäre mein thesaurierender Welt-ETF in Höhe von aktuell knapp 10.000 Euro. Außerdem investiere ich im Baltikum in Crowdlending-Projekte und P2P. Hier kommen die meisten Zinsen rein.

Soll ich die restlichen 250 Euro in Scalable als Freibetrag hinterlegen oder nur so viel wie für die 10.000 Euro ETF nötig?

Dank für die Hilfe!

Redest Du von 2025 oder 2026? Willst Du also die Steuern für 2025 noch optimieren oder willst du für 2026 planen?

Jeweils am Jahresanfang musst Du für den ETF die Vorabpauschale abführen. Bei 10t€ kannst Du da mit ca. 150-180€ rechnen. Dieser Betrag würde also als Freistellung für SC reichen.

Um eine Steuererklärung kommst du am Ende ja wegen der ausländischen Investments nicht drum herum, also kann es nur darum gehen unterjährig so wenig Kapital abzugeben wie möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: avalon74
Optimiere fürs Kalenderjahr 2025. Das mit den ca. 180 Euro hatte ich so auch gelesen. Dann wären noch 70 Euro über die von den 1.000 nicht verteilt wären. Haben die denn überhaupt Auswirkung auf die ausländischen Kapitalerträge?

Für 2025 kannst du doch nachsehen wieviel Steuern die SC abgezogen hat, die kannst du dann Cent genau in die Freistellung eintragen.

Für ausländische Erträge gilt die Freistellung natürlich auch, aber das kannst du nur im Rahmen der Steuererklärung verrechnen lassen.
Dafür findet dort zumindest vom deutschen FA unterjährig kein Abzug statt

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi und avalon74
Zurück
Oben