Richtig Undervolten!?

JohPi

Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Intel 12900k
  • Corsair DDR5 5200
  • Asus z690 Gaming -F
  • Corsair 850
  • Corsair 5000 D Airflow
  • Zotac 3080 AMP Holo
  • Samsung SSD 970 EVO 2TB, 1 TB sowie 4 Samsung SSD 850 EVO
  • 2 Lüfter vorne, 1 hinten u. 1 Lüfter oben

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Die Grafikkarte wird im Spiel 81-82 Grad heiß, also noch im Normal Grenzbereich.
Habe mir mehrere Videos betreffend Undervolten angesehen. Grundsätzlich fast alle gleiche Vorgangsweise.
Mir ist aufgefallen, dass manche User zuerst die Kurve in Afterburner so in etwas 100Mhz runter setzen und danach einzelne Punkte wieder über den eingestellten Höchstwert setzen.
Meine Karte hat als Boost 1770 Mhz angegeben, jedoch boostet sie im Spiel bis 1950 Mhz hoch.
Verstehe ich, aber wie soll ich eurer Meinung nach am besten vorgehen, da einige User als erstes die Kurve nicht nach unten senken? Wie macht man es richtig?
Danke und LG. JohPi

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Nur so am Rande, bei undervolt senkt man meiner Meinung nach nur die Spannung. Den Takt senken ist dann drosseln, man verliert ja dann auch Leistung.... Je nach Anspruch kann man natürlich auch mit etwas weniger Leistung leben.

Sorry, meine Frage ist wie man es richtig macht bzw. warum senken manche User zuerst die ganze Kurve allgemein um sie danach höher anzusetzen? Ich möchte es richtig machen!

Die Frage ist eben was man letztendlich will.
Nur undervolten bringt nicht sehr viel.
Wenn man allerdings bereit, ist auf die Letzen 2-3% Leistung zu verzichten, also den Takt etwas senkt und gleichzeitig undervoltet kann man ordentlich den Verbrauch senken.
Meine 6800 XT verbraucht so 40 Watt weniger, bei kaum weniger FPS.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Danke für den Link. Ich möchte die Temperatur etwas senken.
Soll ich von den 1950 MHz oder 1770 MHz ausgehen, da die Karte wahrscheinlich eh höher boostet?

@JohPi:
die 1770MHz kannst mehr oder weniger ignorieren; die karten takten schon seit ner halben ewigkeit nicht mehr streng nach datenblatt.

im curve editor die gesamte kurve so weit nach oben ziehen bis der gewünschte takt bei der gewünschten spannung erreicht wird. alle höheren spannungspunkte auf nen niedrigeren takt ziehen.

• Gefällt mir
Das sind meiner Meinung nach eher Optimierungen.

Wichtig ist erstmal stabile UV Punkte zu finden und sich Gedanken machen, was man erreichen möchte. Also wo soll die Balance sein. GPU Takt behalten und versuchen nur die Spannung zu senken, oder darf es auch 30-50Mhz weniger sein?

1950 Mhz ist schon sportlich. Es kommt natürlich auch immer auf die GPU selbst an, was geht.

Hast Du Erfahrung wie das geht mit Afterburner? Manchmal ist es nämlich nur "einfacher" die Kurve erst zu senken, dann nur den einen Punkt bei der "gewünschten" Spannung hochziehen und auf Apply zu drücken, weil es notwendig ist, dass alle Punkte danach unterhalb dem hochgezogenem Punkt liegen müssen.
Ergänzung ()

JohPi schrieb:
@Deathangel008
Danke, dachte an die 1950 MHz wie ich als Max gesehen habe, weil ich nur die Temperatur. Senken möchte.
Du musst dann halt testen ob bei 1950 Mhz überhaupt eine Spannungssenkung möglich ist.

Das gilt es heraus zu finden. Kannst ja erstmal mit 1.0V @1950Mhz versuchen. Als Belastung rate ich Dir zu Games/Benchmarks die die RTX Cores auch verwenden, wiel z.B. Port Royal. Die GPU braucht da bei gleichem Takt mindestens 25mV mehr.

Hast Du eine stabile Spannung gefunden, bei der alle Test laufen, dann erhöhe trotzdem für 24/7 die Spannung um mindestens 12.5mV.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
JohPi schrieb:
Meine Karte hat als Boost 1770 Mhz angegeben, jedoch boostet sie im Spiel bis 1950 Mhz hoch.
Verstehe ich, aber wie soll ich eurer Meinung nach am besten vorgehen, da einige User als erstes die Kurve nicht nach unten senken? Wie macht man es richtig?

Die User senken die Kurve (im Afterburner) ab, damit sie nachher nicht mehr so viel manuell justieren müssen.

Wie macht man es richtig?

- keine ahnung. Aber ich sag dir mal wie ICH es mache. ^^

1) Zielsetzung
also, wir wollen undervolten bei gleicher leistung. deine karte boostet bis 1950 hoch
wir wollen also 1950 mit WENIGER volt als vorher haben

1.B) die ganze zeit läuft jetzt im hntergrund irgendein grafikbench in einem 1280x768 fenster auf dem desktop, alle settings max, max AA, whatever

2) Im Afterburner Kurve aufmachen, erstmal schauen an welcher Spannung bei 1950 anliegt laut kurve.
bzw, welcher Takt/Spannung überhaupt anliegt
das ist der wert den die GPU benutzt max. wir wollen darunter bleiben.

3) Jetzt kommt deine Frage: wir ziehen jetzt erstmal die Kurve UNTER 1950, so das JEDER punkt UNTER 1950 liegt. Wie? du klickst den LETZTEN punkt in der kurve an, drückst STRG gleichzeitig und ziehst die kurve nach unten, so das der HÖCHSTE punkt unter 1950 liegt, so knapp über 1900 sagen wir mal. KEIN APPLY

4) jetzt nimmst du einen Spannungspunkt DEINER wahl, der unter der normal anliegenden spannung ist. nimm ruhig ordentlich was weg, und ziehst den HOCH (OHNE STRG) auf 1950 und drückst APPLY. Jetzt justiert sich die kurve ein, es können immer nur volle 15er steps genommen werden. Alle anderen punkte DAHNTER (die vorher noch unter 1950 lagen) sollten jetzt in einer geraden linie liegen.

deswegen zieht man das runter, damit die punkte dahinter in der Linie sind (und nicht etwa höher liegen)

der wert den du nimmst kann als ausgangspunkt beliebig sein, ist es instabil, musst du höher gehen, ist es bereits stabil kannst de evtl. sogar mehr takt (bei weniger spannung ^^) geben, oder weiter die spannung reduzieren.

4.B) falls du einen wert ändern willst einfach den takt im AB wieder auf "0" stellen und apply drücken, dann hast du wieder die default kurve. jetzt einfach da weiter machen wo du aufgehört hast. Erstmal die kurve wieder UNTER den Wert ziehen den du haben willst. Dann Spannung und Takt wählen. Apply.

5) ist der bench stabil, sind es die games noch lange nicht.
mach ein game rein das du spielt, stürzt es ab, stellst du eine stufe mehr spannung ein
oder zwei stufen.

Alternativ kannst du noch zusätzlich deine v-memory übertaktung senken, falls du eine hast.
das sollte die situation stabilisieren.

wieder testen. die spannung solange wieder erhöhen bis stabil. aber in der regel sind es 1-3 stufen max. über dem was im bench der sweet spot war.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ExBergmann und Baal Netbeck
Ich sehe die Max 1950 MHz nur in den Spielen. Hab bisher nur vieleVideos gesehen. Sollte ich hin bekommen. Wenn ich die Kurve auf Max 1950 setze bedeutet es, dass ich damit das Limit setze?

sorry für die "blöde" Frage: aber warum untervolten

Wegen den Temperaturen? Was solls ... die Bauteile sollten das doch aushalten
Wegen dem Verbrauch? Dann kauf ich mir ne Nummer kleiner oder kauf mir ne Schachtel Kippen weniger,
aber wenns an den 5Euro im Monat scheitert stimmt was anderes nicht.

Sorry für die Fragen aber ich wills nur verstehen..
Gruß

JohPi schrieb:
Ich sehe die Max 1950 MHz nur in den Spielen. Hab bisher nur vieleVideos gesehen. Sollte ich hin bekommen. Wenn ich die Kurve auf Max 1950 setze bedeutet es, dass ich damit das Limit setze?

jup.

das kannst du aber sehr wahrscheinlich noch erhöhen.

einfach ne spannung deiner wahl (die mindesten 5 Punkte weniger spannung hat als das was default anliegt -
kann man auch mit GPU-Z auslesen, im Sensoren-Reiter - würde ich empfehlen) nehmen und auf 2000 setzen.

zum beistift kannst wenn der 1,1 V bei 1950 default hat, direkt mal auschecken ob der die 1950 nicht auch bei 0,950 packt.

kurve vorher unter 2000 ziehen. dann gucken was stabil ist . du wirst deutlich unter dem bleiben was default an spannung anliegt und damit deine temps senken können

bei mehr leistung. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@ Melu76
Danke echt, so eine genaue Erklärung habe ich gesucht. Bin da ja noch ein Noob.
Das mit dem abspeichern und Autostart ist mir klar.
Da mich ich mich mal ran morgen.

@ Samson999
Ich denke, dass die gleichbleibenden 82 Grad im Spiel halt immer im Grenzbereich sind.

L.G.

JohPi schrieb:
@ Melu76
Danke echt, so eine genaue Erklärung habe ich gesucht. Bin da ja noch ein Noob.
Das mit dem abspeichern und Autostart ist mir klar.
Da mich ich mich mal ran morgen.

@ Samson999
Ich denke, dass die gleichbleibenden 82 Grad im Spiel halt immer im Grenzbereich sind.

L.G.

ich habe jetzt nochmal ein paar stellen hervorgehoben

das ist eigentlich sehr einfach, bzw. schon fast trivial mit AB und NVIDIA. deswegen kann man das auch jeden Fall machen.

und da jeden karte individuell anders ist, bzw jeder andere bedürfnisse hat, lohnt sich das auf jeden fall seine karte entsprechend einzustellen.

EDIT:
manchmal ist es auch nicht zwingend die GPU, sondern eine schlechte gehäusebelüftung.
aber UV bei gleicher leistung lohnt sich sowieso IMMER, von daher kannst du hier nichts falsch machen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohPi
JohPi schrieb:
Das ist für den Chip kein Problem. Meine GPU ist unter Vollast bei >95°C.

Wesentlich problematischer ist bei den großen Geforce Karten die Temperatur vom GDDR6X VRAM...

@Samson999

Ganz einfach, weniger Temperatur bedeutet auch weniger Krach wegen langsamerer Lüfter. Es schadet dazu nicht, im Gegenteil. Weniger heiße Luft im Gehäuse schont alle Bauteile. Ist quasi wie ne Religion, einige schwören drauf, andere haben kein Interesse daran.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca
I'm unknown schrieb:
Das ist für den Chip kein Problem. Meine GPU ist unter Vollast bei >95°C.

Wesentlich problematischer ist bei den großen Geforce Karten die Temperatur vom GDDR6X VRAM...
Verstehe, wo sollte die etwa liegen?

Zurück
Oben