Richtig Undervolten!?

Samson999 schrieb:
sorry für die "blöde" Frage: aber warum untervolten

Die wenigsten machen das um Strom zu sparen.....
  • weniger thermische Belastung für die Bauteile
  • Lautstärke der Lüfter dezimieren
  • Spaß an der Freude
  • das Maximale rausholen
  • Hobby
es muss nicht immer alles einen Sinn machen ;) bloß hier hat das alles einen positiven Nebeneffekt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Samson999 und Flomek
Samson999 schrieb:
aber warum untervolten
mir ging es in erster linie darum dass die karte im sommer weniger abwärme erzeugt die den raum aufheizt. dass die lüfter dann (noch) langsamer drehen können und die karte kühler bleibt sind positive nebeneffekte.

gegen ne höhere effizienz dürfte auch kaum jemand was einzuwenden haben und es wird sich wohl auch niemand darüber ärgern ein paar € weniger für strom zu bezahlen, egal ob es "darauf ankommt" oder nicht.

ich persönlich würde die frage so stellen: warum nicht undervolten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Samson999, Flomek und JohPi
Zwischenstand: Habe die Karte auf Max 0.850 mV gesetzt. Leider wurde die GPU Temp. von 81.4 nur auf 80 Grad gesenkt. Ohne Undervolting hat sie bei Max 1.025 mV
Da müsste doch eine besseres erzielt werden. Apply hab ich gemacht.
Das ich AF offen gelassen habe sollte ja keine Rolle spielen, oder….
laut verschiedenen Test/Reviews sollte die GPU NUR 75-77 Grad warm werden.
selbst wenn ich Max nur 1770 MHz zulasse ändert das nichts.
keine Ahnung, ihr?
 
@JohPi:
die niedrigere spannung wird auch übernommen? wie siehts mit der lüfterdrehzahl aus, hat die sich verändert?

ich steh gerade aufm schlauch: "AF"?
 
Deathangel008 schrieb:
@JohPi:
die niedrigere spannung wird auch übernommen? wie siehts mit der lüfterdrehzahl aus, hat die sich verändert?

ich steh gerade aufm schlauch: "AF"?
Sorry Tippfehler AB After Burner. Lüftergeräusch denke ich gleich, obwohl die Max Watt von 339 auf 230 gefallen ist keine echte Besserung.
Jetzt habe ich die Glasseitenwand entfernt und da hat sich die Max. Temp auf 77 Grad reduziert.
Lüfter dachte ich hab ich genug. Muss überlegen, was ich noch montieren kann.
Dachte, dass durch undervolting mehr zu erzielen wäre…oder mach ich doch etwas falsch…
Ergänzung ()

Doppelpost
 
Zuletzt bearbeitet:
@JohPi: wie schnell drehen die lüfter mit und ohne undervolting? angaben in RPM bitte.
 
JohPi schrieb:
Zwischenstand: Habe die Karte auf Max 0.850 mV gesetzt. Leider wurde die GPU Temp. von 81.4 nur auf 80 Grad gesenkt. Ohne Undervolting hat sie bei Max 1.025 mV
Da müsste doch eine besseres erzielt werden.
ja, bei 850mv sollte die karte nicht so heiß werden. das muss andere ursachen haben. stell mal die lüfter auf 100% schau was dabei herauskommt.

EDIT:
wobei ich gerade sehe das du eine 3080er hast. Da ich mich in den bereich nicht auskenne, ich meine die zieht ja ordentlich Energie. Die wird dann auch Wärme entwickeln in der einen oder andere Art und Weise. Das bleibt nicht aus.

Wieviel WATT zieht die denn aktuell bei 850 mV, das sollten deutlich weniger sein, als vorher.
Sollte sich also doch in der einen oder anderen Art und Weise auswirken, 1°C scheint da bissel wenig zu sein.

Mal warten bis sich user melden die auch eine 3080er haben, was die für temps haben.

Wie gesagt, auch das Gehäuse kann sehr viel Unterschied ausmachen.

Ich hab z.b. voll das Schrottcase PURE BASE 500, das hatte ich oben schon offen, und trotzdem ist das Case super warm. vorne ja fast zu (da bringt der Lüfter auch nicht mehr viel) - und wenn ich das gehäuse VORNE aufmache, 15°C weniger Temp. Von 80 C auf 65 C runter ^^

da frage ich mich ob da nur hirnverbrannte menschen als designer arbeiten
 
Zuletzt bearbeitet:
Also irgendetwas läuft hier schief. Egal ob ich undervolte zieht die immer 339W und die Lüfter laufen gleich 1802 rpm. ich denk dass ich da etwas falsch mache, obwohl Anleitung und Apply etc...
Muss ich abspeichern und neu hochfahren...hab AB immer offen gelassen!
 
JohPi schrieb:
Also irgendetwas läuft hier schief. Egal ob ich undervolte zieht die immer 339W und die Lüfter laufen gleich 1802 rpm. ich denk dass ich da etwas falsch mache, obwohl Anleitung und Apply etc...
Muss ich abspeichern und neu hochfahren...hab AB immer offen gelassen!

schauen wir doch erstmal, ob der afterburner überhaupt anspricht.

stell mal das powertarget auf 50%.

wieviel watt verbrauch?
 
Melu76 schrieb:
schauen wir doch erstmal, ob der afterburner überhaupt anspricht.

stell mal das powertarget auf 50%.

wieviel watt verbrauch?
170 Watt, also richtig. DA kann nur ich etwas falsch machen!! Diese Kurve ist zwar nicht so weit unten, aber doch weniger….
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 170
Zuletzt bearbeitet:
JohPi schrieb:
170 Watt, also richtig. DA kann nur ich etwas falsch machen!!
weiß man nicht. wie sind denn die temps bei 170 watt?

wir können das pferd auch von hinten aufzäumen, wir stellen mal verschiedene powertargets ein, schauen, dann auf wievel spannung die karte mit diesen powertragets kommt, und versuchen dann, mit der spannung des powertargets das maximum rauszuholen.

d.h. du schraubst jetzt erstmal das PT runter und schaust wie hoch die spannung geht (am besten mit GPU Z), dann nimmst du das PT womit die GPU noch 900 MV schafft, und stellst deine settings wieder ein.
(1950 @ 850)

im endeffekt "hardcappen" wir jetzt den verbrauch (=wärme) und holen dann mit OC das beste mit der erreichbaren spannung raus

so gehts auch. aber eigentlich sollte das nicht nötig sein. das wundert mich.
weil: wenn die Volts bei 850mV gecappt sind, ist eigentlich der verbrauch auch gecappt.





EDIT:

ABER: vielleicht hast du den verbrauch gar nicht bei 850 gecappt und irgendwo liegt ein punkt dahinter noch über 1950 ;)

schau dir deine kurve nochmal an: es darf kein punkt HINTER der 850 marke über dem takt liegen der bei 850 festgelegt ist
 
Zuletzt bearbeitet:
JohPi schrieb:
@Melu76
Temps. Sind 55 Grad. bei 50%
ok. dann läuft der AB.

meine vermutung ist, das die kurve einen fehler hat. ist aber schwer von hier aus zu bewerten.

möglichkeiten:

1) du kannst das PT hardcappen, und dann schauen wieviel spannung der packt und daraus das maximum rausholen

2) überprüfe die kurve auf fehler

Poste mal einen screenshot deiner kurve
 
Wenn ich auf 0.825 stelle stürzt der Benchmark ab, also wird die Kurve wahrgenommen. Es sind keine Punkte über der mind. mV.
 
JohPi schrieb:
Wenn ich auf 0.825 stelle stürzt der Benchmark ab, also wird die Kurve wahrgenommen. Es sind keine Punkte über der mind. mV.
lass mal deine einstellungen 2 minuten laufen und währenddessen mit GPU Z die Sensoren laufen lassen, und davon mal nen screen shot, und die kolumme VDDC auf "max" stellen

sollte so aussehen

https://forums.evga.com/download.axd?file=0;2673326&where=&f=Untitled.png

oder so ähnlich. VDDC wie gesagt auf "max", da ist so ein schwarzes dreieck da kannste das menu aufrufen und dann wird der maximal gemessene wert dargestellt
 
Links meine Kurve. Rechts Stock
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 178
  • image.jpg
    image.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 196
JohPi schrieb:
Links meine Kurve. Rechts Stock
ja, super seltsam
und der zieht auch immer ins power limit rein, die karte gibt sich alles was geht ^^

könnte auch das bios sein. es gibt biosse die ziehen immer alles was geht (wenn erlaubt)
ich denke um die temps zu senken, müsstest du gleichzeitig zu deiner bisheringen einstellung noch das PT senken.

fahre mal exakt DEINE einstellung, mit niedrigerem PT und schau ob der takt trotzdem gleich bleibt.
erst mal PT 85%

BTW, was für einen Benchmark benutzt du - bitte sag nicht das du FURMARK benutzt ^^

weil FURMARK ist kein Grafik Bench sondern ein bench der IMMER soviel strom zieht wie die karte erlaubt und die MAX temp testet.


weil das sieht jetzt für mich entweder nach einem extrem seltsamen bios aus, oder nach Furmark.

1) wenn es NICHT furmark ist, dann musst du gleichzeitig, aus welchem grund auch immer, das PT senken.

2) wenn es furmark ist, dann benutze einfach "unigine heaven" stattdessen. weil furmark wird hierfür nicht hilfreich sein. furmark zieht immer maximalen strom, no matter what, und treibt damit die temps hoch - um externe kühlsysteme zu testen (Lüfter, Gehäuse etc)

(edit: furmark zieht immer den strom den das PT erlaubt, das bei dir ja nicht begrenzt ist, aber das würde in der praxis (normaler benchmark) nicht passieren mit deinem AB setup)


Aber grundsätzlich ist alles ok, bei dir. du hast die Spannung richtig eingestellt.
Warum die Karte dennoch ins PT geht lässt sich nicht durch die einstellungen im AB erklären.


das ist also dann entweder furmark, oder das bios ist seltsam

du kannst aber ohne sorgen das PT reduzieren, weil deine GPU weniger strom benötigt, weil weniger spannung anliegt. einfach mal testen ab welchen PT die karte den eingestellten TAKT nicht mehr halten kann.

um das ganze dann in games stabil zu bekommen, muss man natürlich auch paralell zum erhöhen der spannung auch das PT erhöhen
 
Zuletzt bearbeitet:
Samson999 schrieb:
sorry für die "blöde" Frage: aber warum untervolten

Wegen den Temperaturen? Was solls ... die Bauteile sollten das doch aushalten
Wegen dem Verbrauch? Dann kauf ich mir ne Nummer kleiner oder kauf mir ne Schachtel Kippen weniger,
aber wenns an den 5Euro im Monat scheitert stimmt was anderes nicht.

Sorry für die Fragen aber ich wills nur verstehen..
Gruß
Wegen der Leistung (FPS) denn es steht doch nur eine bestimmte Menge Strom (Watt) für zur Verfügung
also sorgt man mit Undervolting dafür, daß das Powerlimit (Boots Takt Absenkung) erst später erreicht wird.

1,0V + 1800Mhz = 370 Watt
0,9V + 1900Mhz = 370 Watt

Im Umkehrschluss könnte man auch den Boost Takt begrenzen und dann mit Undervolting Strom sparen.

1,0V + 1800Mhz = 370 Watt
0,9V + 1800Mhz = 320 Watt

Nähert man sich dann noch dem GPU sweetspot der Energieeffizienz kann man extrem viel Strom sparen.

0,8V + 1700Mhz = 220 Watt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Samson999 und ExBergmann
Sorry, muss PC neu aufsetzen, schreib über IPad. Danke für die Tipps bisher….
 
So, wieder einsatzbereit ;)! Muss man in Afterburner die Spannungsregelung und Spannungsüberwachung freischalten, wenn man undervoltet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben