Richtig WUMS in einer kleinen Kiste?

FreakInCage

Ensign
Moin liebe CB-Freaks!

Es ist soweit, ich möchte mir eine neue Daddelkiste bauen, die ordentlich BUMS hat ;)

Hier im Forum sind ja schon viele Komponenten, darauf möchte ich also erst später eingehen, sollten dazu noch fragen sein.

Erst mal die Frage: Passt ein Spiele-PC mit einem i7, 16 Gb RAM und einer 1070er (oder 1080er, mal sehen) in ein solches Gehäuse?
http://www.silverstonetek.com/product.php?pid=550

Oder würdet ihr ganz und gar von diesen ITX Gehäusen abraten?
Warum ITX? Ich trage das Ding ca 1x im Jahr zu meinem Bruder zum Daddeln, kompakt und klein wäre praktisch - aber KEIN Muss!

Wenn ihr sagt, ich soll ein vernünftiges Desktop Gehäuse nehmen, dann mache ich das:
http://www.fractal-design.com/home/product/cases/define-series/define-r5-titanium

Vielen Dank schon mal und beste Grüße aus Hamburg,
Kai

Hi erstmal,

also ich würde dir stark davon abraten so eine mini-Kiste zu bauen, wenn es irgendiwe geht.

Du bist überall eingeschränkt (kleineres Mainboard, Größe von CPU-Kühler, Grafikkarte und Netzteil), hast einen deutlich schlechteren Airflow, und tust dich auch bedeutend schwerer das Ding zu bauen und daran rumzubasteln wenn du vorne und hinten keinen Platz hast. Ohne mir das Gehäuse jetzt näher anzuschauen, denke ich, dass alleine schon eine Highend-Graka, wie du sie willst, schon gar nicht da rein passt.

Ich habe selbst das R5 und bin super zufrieden damit. Ich würde das nehmen, 1x im Jahr mehr schleppen und dann 364 andere Tage glücklicher sein damit. ;-)

Ich hoffe ich konnte helfen.

lg Simon

Ich kann nur zustimmen, da auch ich das R5 habe, sogar auch in Titan.

Kleines Gehäuse ohne große Abstriche ggü. einem großen Tower bedeutet nur eins: Mehr Kohle auf den Tisch legen.

Bin auch dabei mir ein son kleinen zu bauen. Unterm Strich kostet mich das 500€ mehr als für den Desktop nur dafür, dass man keine Einschränkungen hat.

Wenns ein klein wenig kleiner sein soll, nen Cube von Corsair ( 540 Air als Beispiel )

Es gibt doch auch Midi Tower mit einem Tragegriff oben.

Sowas würde ich mir an deiner Stelle kaufen.

Klein und stark funktioniert, irgendwelche Komponenten auf Verdacht in den Warenkorb werfen und das Beste hoffen klappt dagegen weniger gut. ;)

In das Gehäuse, das du dir ausgesucht hast, passen nur low-profile-Karten, da ist also bei einer R7 250E respektive GT 740 Schluss. Informiere dich erst einmal in der mITX-FAQ (siehe Signatur) und schau dir dort insbesondere die Gehäuse unter System 6 an. Damit sollte sich dein Vorhaben umsetzen lassen.

Interessant für dich könnte auch das Dan A4-SFX von Forenmitglied bigdaniel sein. --> https://www.kickstarter.com/projects/33753221/dan-cases-a4-sfx-the-worlds-smallest-gaming-tower
Mehr Leistung auf weniger Raum geht derzeit nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ja noch ein Zwischending zwischen ITX und richtig großen Gehäusen wie dem R5.
Wobei ich wegen einmal im Jahr mitnehmen jetzt kein ITX System bauen würde, da dieses ja schon Nachteile mit sich bringt.

Sowas ist nicht ganz so "riesig" wie ein R5 und hat trotzdem noch gut Platz: http://geizhals.de/fractal-design-core-2500-fd-ca-core-2500-bl-a1120513.html?hloc=at&hloc=de

Wenns leicht transportierbar sein soll würde sich auch sowas anbieten, wobei auch hier der Platz beschränkt ist. (Aber nicht so stark wie mini ITX):http://geizhals.de/bitfenix-prodigy-m-schwarz-bfc-prm-300-kkxsk-rp-a992406.html?hloc=at&hloc=de

Ich stehe derzeit vor einer ähnlichen Situation. Klein und Kompakt aber trotzdem fit für gute Hardware. Aber Schritt für Schritt..

1.) Wenn es nur ein PC zum daddlen sein soll, reicht ein i5 dicke aus. Wenn du nicht übertakten willst, dann brauchst du nichtmal einen i5-K.
2.) Eine 1080? Welche Spiele auf welchen Details spielst du? Bei FullHD würde ich irgendwas in der Gewichtsklasse einer R9 390 nehmen. Vlt eine 1060, wenn sie denn kommt oder Ende Juni eine RX 480.
3.) Gehäuse: mITX ist manchmal etwas eng, wenn es außerdem gut gekühlt sein sollte. Ein Non-OC i5 ist aber recht sparsam.
4.) es fehlt ein Bugdet

Ich würde es insgesamt vlt so aufbauen:

CPU: Intel Core i5 6600
MB: ASRock B150M-ITX
RAM: 2x8GB DDR4-2133
FAN: Alpenföhn Ben Nevis
SSD: 500GB Samsung 850
GPU: RX 480
NT: 450W CoolerMaster
Case: Sharkoon Shark Zone C10

Oder sowas in dem Dreh. Schick ist auch das Fractal Define Nano S, das ist aber schon fast wieder groß für ein mATX Case.

Alternative: der Mittelweg -> ein µATX System.
Da könnte man dann auch schon potentere Sachen reinbauen (solltest du es wirklich benötigen, was ich derzeit nicht sehe).

Da gibt es dann ganz nette Sachen an Gehäusen:

Corsair Carbide 88R / 100R
Corsair Obsidian 350D
Fractal Design Define Mini
Fractal Design Arc Mini R2
SilverStone Kublai Series KL06

Alle recht schick und recht kompakt. Wobei das 100R und das 350D schon wieder fast in die Region von kompakten ATX Cases landen mit ~20x50x50cm

Und um bei dem Slang aus dem Video zu bleiben: da würdest du dann einen Batzen Asche hinlegen, ein m-ITX System ist doch wieder sauteuer ... affengeil laufen auf jeden Fall beide ... ein mATX System ist natürlich offener für Umbauten/ Erweiterungen da kannst du dann vlt auch mit nem schmalen Taler aufrüsten um dir Bilder auf den Schirm zu werfen, dass dir einer abgeht

Grüße J.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe eine GTX980ti von MSI plus ein i7-6700K auf 4,5GHz in einem Corsair Obsidian 250D mit 3 SSD und einer HDD.

https://www.computerbase.de/preisve...r-cc-9011047-ww-a1047844.html?hloc=at&hloc=de

Also da hat man mehr als genug Platz zum basteln, ist auch nicht fummeliger als manche Tower. Für sehr lange Grafikkarten muss dann allerdings auf das 5,25" verzichtet werden aber wer braucht das heute schon noch. Ohne LW-Käfig passen da auch 17cm Kühler rein. Ich habe eine AiO-Wasserkühlung verbaut da ist alles schön kühl.
Und das kleine Ding hat einen sehr guten Airflow. Vorne ein großer Lüfter für rein und zwei kleine von der AiO für raus. Selbst mit OC bleibt alles kühl und leise. Die sehr einfach zu reinigenden Staubfilter sind ein toller Bonus. Die GPU zieht direkt Frischluft durchs Seitenteil und hat auch keinerlei Probleme.
Also ich sehe bei dem kleinen Gehäuse keinen wirklichen Nachteil zu einem großen hässlichen Tower. Solange man nicht den Platz für mehre Zusatzkarten (TV-Karte usw.) braucht. Aber dann muss eh mindesten ein µATX Board her.

Wie manche schon anmerkten ist der eigentliche Nachteil nur das ein gutes mITX Board meist ne Ecke teurer ist als die normale ATX Version. Sonst bleiben allerdings alle Bauteile gleich. Es sei denn man will ein mITX Gehäuse im Format Schukarton, dann braucht man meisten ein kleineres Netzteil, low-Profile Karten uns so. Aber da ist dann auch meist kein Platz für eine schnelle GPU. Es sei denn man nimmt spezielle ITX Versionen.

Schau dir mal das Lian-Li Q10 an, miener Meinung nach ein sehr schönes kleines Gehäuse.

Lian_Li_PC-Q10_1-pcgh_b2article_artwork.jpg

Habe ich auch gerade verbaut und werde in den nächsten Tagen ein Review dazu schreiben.

Vorteile:
280mm Grafikkartenlänge
160mm CPU Kühler Höhe
150mm Netzteillänge.
Super schöne möglichkeit die Kabel verschwinden zu lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben