Richtige auswahl der HiFi

@ConXer,
bevor du andere kritisiert, solltest du dir vielleicht mal selbst an die Nase fassen. Das, was Kaidan geschrieben hat, ist zwar nicht 100% korrekt ausformuliert, aber man kann erkennen, was er meint.
Wenn ich mir deinen letzten Post so durchlese, sehe ich auch einigen Unsinn, den du verzapfst.
1. Ja. Lautstärke in Windows regeln funktioniert super, wenn man nicht grad die Regler vom Kernel Mixer benutzt. Wenn ich zB in Foobar die Lautstärke regele, höre ich keinen Klangunterschied zu der Regelung an meinem AVR.
2. Der TE hat sich doch schon längst für die ELACs entschieden, was ich voll und ganz nachvollziehen kann. Wieso empfiehlst du ihm dann plötzlich diesen Behringer-Schrott, der in einer ganz anderen (schlechteren) Liga spielt als die ELACs? Zudem glaube ich nicht, dass ein 170€-Woofer klanglich mit den ELACs in Sachen Schnelligkeit und Präzision mithalten kann.

Gruß Timo

@conXer49
1. Wer so kleinlich ist und die Formulierung kritisiert sry das ist für mich schon lächerlich (nicht böse gemeint) natürlich meinte ich, dass man den PC(Soundkarte/HDMI) in den Verstärker steckt aber das hat sich eh erledigt.

2. Wie will er denn nen passiven Subwoofer nur mit einer Soundkarte OHNE Verstärker betreiben?

3. Klar ist der Vergleich nicht 100%ig rein aber ich habe halt nichts anderes außer die Philips Heimkino-Anlage im Wohnzimmer meiner Eltern und diese klingt auch schlechter.

4. Anders gehts nun mal leider ned ohne das mir mein Gehör zersprengt wird bzw. ist es einfach nur unhandlich ständig hinter BEIDE LS greifen zu müssen um die Lautstärke zu ändern diese Regler sind einfach sehr empfindlich da stellste gern mal zu viel ein. ;)

@Kostas.GreeCo
Ob digital oder analog ist doch im Prinzip egal aber wenn du schon ne extra Soundkarte hast würde ich analog anschliessen sonst könnteste ja auch einfach den digitalen Anschluss an deiner Onboardsoundkarte benutzen vorrausgesetzt diese besitzt einen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alles klar. Ich hab sie heute gekauft und muss sie in 1 Woche abholen.
Ich werde euch dann in ner Woche berichten wie ich sie finde und welche Fragen ich noch über sie hab. :)

Jedenfalls vielen vielen Dank an alle für die Zeit die ihr euch genommen habt um mir zu helfen :D

@conxer: Ich hatte bereots vor ner Woche bei Thomman angerufen und ein Berater meinte dass ich da ganz falsxh bei denen bin da sie meistens studiomonitore anboeten die nicht für mich passend sind.

yoT!mO schrieb:
plötzlich diesen Behringer-Schrott, der in einer ganz anderen (schlechteren) Liga spielt als die ELACs?

Dein Beitrag ist an manchen stellen auch nicht viel besser. Ich liebe diese Leute die Behringerprodukte als Schrott abstempeln, und dann haben die meisten davon nie eines besessen. Ich habe 3 Produkte von denen, die alles andere als Schrott sind. Einmal die von Conxer vorgeschlagenen Monitore, dann ein einfaches USB audiointerface und schlussendlich eine Aktivweiche. Die bekommt man für 300€ hinterhergeschmissen, und wenn man eine bessere möchte blättert man gerne einen Tausender hin. Zwar ist nur noch die Weiche im Einsatz, weil die anderen beiden durch Besseres ersetzt wurden - nicht weil sie schlecht waren

Behringer ist nicht billig, Behringer ist günstig. Kein Wunder, man spart sich dort ja auch größtenteils die Entwicklungskosten (*hust Raubmordkopien*) und verkauft größere Mengen als andere Hersteller. Daher auch der Preis.

Zuletzt bearbeitet:
So, nun sind die Elac endlich da. Gerade alles angeschlossen allerdings habe ich ein paar Fragen bezüglich der Einstellungen die ich unter der Creativ software vornehmen kann und wie ich die Lautsprecher verbinden sollte.

Im Paket war kein Digital Kabel oder so vorhanden nur 2 Kabel die sich zu einem Y Kabel vereint haben und das wiederum ein 3,5mm Anschluss war.

1) Sollte ich das so lassen oder muss ich es Digital an meinem Motherboard anschließen ? ( Gigabyte 770 TA UD3) Wie sollte ich sie also anschließen ?

2) Welche Einstellungen sollte ich hinten vornehmen? Acoustic Space ist jetzt auf 0 ( Da der Bass mir druckvoller vorkommt), HF Trim auf 0 und LF Cutoff auf 0

3) Die Elac sind ja Aktiv das bedeutet sie haben bereits eine Soundkarte installiert wenn ich es richtig verstehe. Also verfälscht sich doch der Sound wenn ich sie an meine Creativ Xtreme Music Edition anschließe oder?

4) Ich hab sie auf 20% wie du Kaidan und Regel es über Windows allerdings habe ich über einen Freund erfahren das die Musikqualität damit flöten geht. Stimmt das? Mit dem Ohr konnte ich allerdings noch nichts festellen.

Ab 30% Verzerrt sich der Sound ist das Normal :O?

5) Welche Einstellungen soll ich in der Creative Konsole vornehmen?

a) SVM an oder aus? Wenn an hab ich einen besseren Bass allerdings hört sich es stumpf an und die Dynamik geht dabei flöten.

b) Eq Flat Ein oder Ausschalten?

c) X-Fi Crystalizer an oder aus? Ein gefällt mir es ehrlich gesagt besser bei 70% allerdings hört man bei Bassbetonten Songs eine Verzerrung die ich nicht so ganz mag.

d) Kann ich sie einfach neben den 27 Zoll stellen, oder müssen sie eine bestimmte Position haben?

Der Händler hat mir sie einfach übergeben und das war´s. Infos gab es dazu nicht da er als Aushilfe da war.

6) Ich hab sie für 470€ ergattert. Ist der Preis dafür angemessen?

Danke im voraus :D:D:D:D:D:D

Hallo Kostas,

1) Analog geht genauso wie digital. Müssen tust Du da gar nichts. Evtl. sind die D/A-Wandler in den Boxen besser, weswegen digital den Vorzug hätte. Aber wenn´s kabeltechisch erstmal nicht geht, ist das analoge Y-Kabel auch ok.
2) Acoustic Space und HF Trim, wie´s Dir besser gefällt. LF Cutoff kannst Du auf Flat lassen, wenn Du keinen Sub hast.
3) Das kommt drauf an, ob die Creative qualitativ besser oder schlechter ist als die interne Elektronik der ELACs. Da sich das nicht ohne Weiteres sagen lässt, und die Creative nicht die schlechteste Soundkarte ist, würde ich sagen, der Verlust ist vernachlässigbar.
4) Besser ist direkte Regelung an den Boxen. Da das hier aber schwierig ist, wegen separater Regler und auch noch hinten, kannst Du den Windows-Regler nehmen. Es gibt Leute, die verpönen das. Wenn Du keinen Qualitätsverlust merkst, isses für Dich ok.
5) Kann ich nicht direkt helfen, kenn Die Karte nicht genau. Klangeffekte der Soundkarte verfälschen grundsätzlich erstmal das Original. Ob Du das dann klanglich besser oder schlechter findest, musst Du selbst herausfinden
6) Ich sag mal ja. Der Listenpreis ist weit drüber. Wenn sie woanders noch preiswerter zu haben gewesen wären (was ich nicht weiß), dann vielleicht auch nicht. Ansonsten kommts drauf an, ob Du es für angemessen hältst, das Geld für guten Klang ausgegeben zu haben. Das kann Dir keiner abnehmen (genauso wie den für Dich guten Klang).

Hmm alles klar vielen dank für die Erklärung :D

War es eigentlich totaler Unsinn dass ich Aktive Monitore gekauft habe, da ich bereits eine Soundkarte besitze? Der D/A Wandler in den Boxen ist im Moment ja eh nicht in Betrieb und auf 5.1 kann ich eh nicht aufrüsten wenn ich es richtig verstanden habe.

Und wieso verzerrt der Sound sobald ich die Boxen auf 30% von hinten aus Einstelle? (Lieder über Itunes geladen)

Edit: Ahja und wie sieht es mit der Einstellung Eq Flat aus soll man das Deaktivieren oder Haken drin lassen ?

und

http://home.pages.at/chesiwall/grafik/gr_0395.htm

"PC-Aktivlautsprecher sind relativ billig (auch in Ausstattung und Qualität), deshalb darf von diesen Gerätchen kein HIFI-Sound erwartet werden." :F ?!?!

Zuletzt bearbeitet:
Warum die Boxen ab 30% verzerren, kann ich Dir nicht sagen. Kommt mir auch merkwürdig vor. Wie laut sit das denn dann insgesamt? Sind die Boxen evtl. schon an der Pegelgrenze (Nur um das auszuschließen)?
Die Option EQ Flat ist nehm ich an im Soundkartentreiber. Würde ich als Purist einschalten. Damit umgehst Du wahrscheinlich alle möglichen "Klangveränderer" der Karte. Mäßige Klanganpassung kannst Du immer noch an den Boxen vornehmen. So mach ich´s zumindest bei meinen Aktivmonitoren.
Wegen Soundkarte und Aktivboxen:
Ich würde hier erstmal 4 Sorten Boxen unterscheiden (Monitor ist hier auch einfach eine Box):
a) Passivboxen. Gibts auch für den PC zum direkten Anschluss an die Soundkarte. Weil die aber sehr wenig Leistung bringen kann, ist das Ergebnis dementsprechend dünn und leise. Solche Böxchen sind oft höchstens faustgroß. Was anderes sind HiFi-Boxen, die ja über einen extra Verstärker betrieben werden.
b) Aktivboxen. Sind die meisten PC-Boxen (Logitech, Creative, Edifier, ...), ebenso Deine Monitore. Bestes Kennzeichen: sie haben einen Stromanschluss. Darüber wird der integrierte Verstärker betrieben, weswegen die klanglichen und lautstärketechnischen Möglichkeiten viel weiter gehen als bei a). Hängt dann vor Allem von Größe und Preis ab.
c) Aktivboxen mit integrierten D/A-Wandlern. Dazu zählen Deine ELACs. Die können direkt mit einem digitalen Tonsignal (S/PDIF) versorgt werden. Eine Soundkarte oder wenigstens Onboardsoundchip braucht man aber trotzdem, um das Digitalsignal bereitzustellen.
d) Aktivboxen mit intergriertem Soundchip (Karte wär das falsche Wort). Die werden z.B. über USB angeschlossen, was ja eine allgemeine PC-Datenschnittstelle ist. Die Umwandlung in sinnvolles Audiosignal übernimmt dann der Soundchip der Boxen. Beispiel: Teufel Concept B200 USB.

Fazit:
Die Aktivmonitore von ELAC zu kaufen, war definitiv kein Unsinn, weil Aktivboxen (oder Passivboxen mit Verstärker) am PC Pflicht sind, um überhaupt gescheiten Klang bekommen zu können.
Die Aussage mit den PC-Aktivlautsprechern, die Du zitiert hast, gilt nur begrenzt. PC-Aktivlautsprecher sind ein viel zu weites Feld (preislich und qualitativ), um das pauschal zu sagen. Für 10€-Supermarkt-Plastewürfel wird es stimmen, Deine ELACs z.B. sind aber eine ganz andere Liga und aus meiner Sicht definitiv "HiFi-tauglich".

a) Pegelgrenze? könntest du das definieren ? :D

b) Und wie sieht es mit der 5.1 Aufrüsten aus ? Ist es möglich?

c) " c) Aktivboxen mit integrierten D/A-Wandlern. Dazu zählen Deine ELACs. Die können direkt mit einem digitalen Tonsignal (S/PDIF) versorgt werden. Eine Soundkarte oder wenigstens Onboardsoundchip braucht man aber trotzdem, um das Digitalsignal bereitzustellen."

Klar aber meine Soundkarte hat keinen SPDIF eingang. Nur mein Motherboard aber dann verliere ich ja die Klangqualität außerdem hat mich das Thema ein bisschen verwirrt. Also der D/A Wandler funktioniert nur digital und nicht analog, trotzdem braucht man eine X-FI bzw Xonar Soundkarte mit SPDIF eingang damit das Digitalsignal in guter Qualität bereitgestellt wird?

Hab mich mal ne Stunde auf Wikipedia und Google nach Infos umgeschaut, allerdings spalten sich die Meinungen bei vielen Themen.

Edit: Ahja die Lautsprecher Rauschen auch wenn ich am Pc den Stummschalter betätige, sind sie schon kaputt gegangen Oo?

Klar aber meine Soundkarte hat keinen SPDIF eingang. Nur mein Motherboard aber dann verliere ich ja die Klangqualität außerdem hat mich das Thema ein bisschen verwirrt. Also der D/A Wandler funktioniert nur digital und nicht analog, trotzdem braucht man eine X-FI bzw Xonar Soundkarte mit SPDIF eingang damit das Digitalsignal in guter Qualität bereitgestellt wird?
Nein, ganz falsch. Ein digitales Signal besteht im Gegensatz zum analogen Signal vereinfacht gesprochen aus einer sehr langen Zahl aus 0en und 1en. Diese Zahl IMMER gleich, egal ob du da Soundequipment für 1000€ hast oder nur den Onboardsound, es gibt also KEINE Klangunterschiede, abgesehen vom Sounding durch EQ, Crystalizer etc aber in jedem Fall keine Klangverschlechterung. Die beginnt erst auf dem analogen Weg, also beim D/A-Wandler und der sitzt ja bei dir in den Boxen. Da gibts auch keine gespaltenen Meinungen dazu, das ist schlichtweg Fakt (solange du keine Verluste auf dem Digitalweg hast, aber die hat man bei normalen Kabellängen/Störeinflussen nicht, andernfalls hättest du laute Knackser oder nurnoch Soundbrei)

Zum Verzerren der LS: Wie laut sind die Dinger denn bei dir auf 30%? Wenn man in einem 15qm Raum bereits schreien muss um sich zu unterhalten, dann ist wohl alles in Ordnung, wenn du bei 30% erst Zimmerlautstärke erreichst, stimmt irgendwas nicht. Was passiert wenn du die Lautstärke von deinem PC auf 20% runterdrehst, kannst du dann den Regler an den Boxen entsprechend höher einstellen oder fängt er weiterhin bei 30% an zu verzerren.

Bei 30% sind sie schon laut wenn ich unter Windows 100% einstelle. Allerdings kann man sich noch unterhalten ohne schreien zu müssen.

Ich habe jetzt gefunden woran es gelegen hat. Ich habe einfach den Regler hinten auf 60% eingestellt ( Wodurch auch der Bass kräftiger wurde und sich nicht mehr total überteuert angehört hat wie auf 20%) und unter Windows 50%.

So habe ich immer den Perfekten klang. Ich finde das zwar ein bisschen komisch aber ist doch egal. :D

Danke für den ganzen Support, hätte nicht gedacht das man hier so geholfen wird. Ein Beispiel daran könnten sich mal die Verkäufer meines HiFi Shop sein.

Könntet ihr eigentlich noch meine Frage bezüglich des 5.1 antworten. Falls ich später mal eins benötige muss ich dann komplett wieder andere kaufen oder kann ich einfach noch die 2 als Front LS verwenden?

Die ELACs kannste für 5.1 als Front-LS auch nehmen. Da Deine Soundkarte das kann, kein Problem. Wenn Du Dir mal einen AV-Receiver zulegen solltest dafür, achte drauf, dass er Vorverstärkerausgänge hat (üblicherweise Cinch-Buchsen), sonst kannst Du nur Passiv-LS anschließen. Mit den ELACs als Basis am PC kannste 5.1 am besten bauen, wenn Du für den Rest auch Aktivmonitore nimmst. Die komplette Soundkontrolle geht dann über die Soundkarte (oder eben über einen AVR mit Vorverstärkerausgängen, oder einen reinen Surroundvorverstärker, ohne Endstufen - sowas gibts auch).

Na siehst du, sagte ich doch, dass dir hier geholfen wird. ;)

Zurück
Oben