Auswahl des richtigen Smart Home Systems

ok also alles weiter machen wie jetzt nur das ich smarte Raumthermostate habe die schicker aussehen und Temperatur und Luftfeuchtigkeit messen können?

die Stellmotoren tauschen gegen stufenlos einstellbare meinst du bringt nix?
Dann könnte man die Stellmotoren zb Badezimmer 100% Wohnzimmer 50% und Flur 10% dauerhaft aufstehen lassen und nur bei ganz bestimmten bedingungen auf oder zu fahren lassen

Bringt auch kein vorteil beim Verbrauch oder Komfort?

aktuell haben wir so 3500-4000 KWH verbrauch im Jahr für 150qm (ohne Keller der auch etwas beheizt ist)

xSkyLorDx schrieb:
Bringt auch kein vorteil beim Verbrauch oder Komfort?
Nein, ich denke nicht. Du willst doch eine bestimmte Raumtemperatur haben. Dabei ist es doch egal wie diese erreicht wird. Durch die Trägheit der FBH ist es egal ob da nun 5h 50% oder 2,5h 100% durchfließen.

Beim Verbrauch, keine Ahnung. Vielleicht marginal. Aber das wird die Kosten für die Anschaffung niemals aufwiegen.

@SaxnPaule ok Danke dann weiß ich schonmal bescheid das ich für die FBH quasi nur smart Raumthermostate brauche da die ja sowieso per Kabel 230V an die Stellmotoren angeschlossen sind

Eine weitere wichtige Frage für mich.
Wie sieht es mit smarten Dimmern aus?

Gibt es von Zigbee smarte Dimmer die man in eine Wechsel/Kreuzschaltung einbauen kann?
Wir wollen für die Hauptbeleuchtung dumme aber stufenlos dimmbare Lampen nehmen für die Ausfallsicherheit und steuerbarkeit beim Ausfall vom Funk oder der Zentrale

von Homematic IP würde es das Set geben:
https://www.contronics.de/shop/Lich...0NGlUfpVarxcHBlxw2blv00jT9XsckadHu49JaO98pAjp

eine Kombi aus Tastdimmer und Wandtaster, die Wandtaster werden da fest mit dem Dimmer verbunden und senden das Signal immer dahin und der Dimmer schaltet dann einfach (wird soweit ich weiß direkt gesendet ohne umweg über die zentrale)

Gibt es von Zigbee sowas?

ich habe sowas gefunden
https://www.reichelt.de/de/de/shop/...MIhvuipKSokAMVgJiDBx3amS1bEAQYAyABEgJwFPD_BwE

https://www.into-led.com/de/rotary-...MIs8jTwqOokAMVsZKDBx1dRSMbEAQYASABEgJyAvD_BwE

wäre das sowas zb? das wäre jetzt 2 Teile mit drehdimmer Aufsatz
Erstmal die wichtigste Frage gibt es ausfall sichere Zigbee Dimmer die man in Wechsel und Kreuzschaltungen einbauen kann?

Hallo,

ich habe mich für ein Smart Home mit Zigbee Funkstandard entschieden
Matter kommt ja mit Thread einfach nicht aus den puschen.

Ich würde das ganze dann mit Home Assistant über Zigbee2MQTT steuern.

Welche Geräte würdet ihr mir empfehlen?
ich möchte folgendes abdecken:

Smarte Rolladen: soll ich da sonoff oder shelly gen4 nehmen oder würdet ihr da eher andere empfehlen?

Smarte Fenster mit Griffstellungserkennung: da kenne ich nur die Senoro win (würde ich für ausgewählte fenster nehmen)

Smarte Dimmer: welche zigbee Dimmer würdet ihr mir empfehlen die man auch mit mehreren Taster in eine wechselschaltung einbauen kann? oder sollte ich da auch WLAN ausweichen mit zb Shelly Dimmer 3?

Smarte FBH: wir haben in jedem Raum Wandthermostate zur steuerung der FBH Heizkreise mit 230V
würdet ihr mir normale Zigbee Wandthermostate mit 230V Schaltausgang empfehlen zb Bosch?

oder kann ich da auch Wanddisplays nehmen mit Schaltausgang zb das Shelly Walldisplay?
Vorteil hat man schicke Walldisplays mit einigen Funktionen und szenen die man da aktivieren kann

Das Shelly Walldisplay hat einen Schaltausgang mit 5A ist das ausreichend um die Stellmotoren öffnen zu lassen?

Bezüglich des Walldisplays. Schau dir mal das Sonoff Nspanel an mit Blackymas Blueprint.
Das Nspanel hat sogar 2 Relais. Eins kann man für die Fußbodenheizung nutzen, das andere für Licht. Rollladen in Verbindung mit Shelly 2 sollte auch funktionieren.

@ATI_gangster Wir haben nur die Verkabelung von der FBH in der Unterputzdose und die Wandthermostate hängen auf 1,4m auch schön hoch.

Alle anderen Sachen wie Rolladen und Lichtschalter wollten wir über normale Taster machen

die neuen Sonoff NSPanel pro haben kein Relay oder? das ist nur das display oder?

xSkyLorDx schrieb:
Wir haben nur die Verkabelung von der FBH in der Unterputzdose und die Wandthermostate hängen auf 1,4m auch schön hoch
Und einfach dort das Nspanel montieren.
xSkyLorDx schrieb:
Alle anderen Sachen wie Rolladen und Lichtschalter wollten wir über normale Taster machen
Ja ganz normal, hab ich auch so. Hab für indirekte Beleuchtung allerdings das zweite Relais verwendet. Man kann die Rolladen dann trotzdem mit Shelly+Nspanel steuern, von jedem Raum, für jedes Fenster. Nur so als Spielzeug.
xSkyLorDx schrieb:
die neuen Sonoff NSPanel pro haben kein Relay oder? das ist nur das display oder?
Glaube das hat kein Relais.

ATI_gangster schrieb:
Ja ganz normal, hab ich auch so. Hab für indirekte Beleuchtung allerdings das zweite Relais verwendet.
wie nutzt du denn das zweite Relais wenn da keine verkabelung ist?

Im Display kann man ja buttons einrichten womit man szenen usw starten kann was dann über Home Assistant andere sachen steuert.

Kennst du den unterschied zwischen dem NSpanel und NSpanel pro?

außer das das pro kein Relais hat was ja schon irgendwie ein downgrade ist

xSkyLorDx schrieb:
wie nutzt du denn das zweite Relais wenn da keine verkabelung ist?
Ich hatte für die Fußbodenheizung 5x1,5mm² gelegt. Habe davon eine Phase genommen. Würde alternativ auch mit einem Shelly 1 funktionieren, wenn man den zweiten Knopf mit dem Shelly verknüpft. Man muss halt irgendwo Dauerstrom für den Shelly haben. Wenn du noch in der Planungsphase bist, ist vieles möglich.

Unser Haus ist schon gebaut da gibts nix zu ändern.

Sind die Knöpfe unter dem Display für das Relais?
den kann man bestimmt auch so umprogrammieren das nur eine Szene/Aktion in Home Assistant abgespielt wird und das 2. relais unbenutzt bleibt?

bekommt man auf das NSPAnel die oberfläche von Home Assistant gut drauf?

Ich würd schauen das du dich auf max 2 Protokolle beschränkst, wenns viele Geräte werden so gut wie möglich Wlan vermeiden. Idealerweise würd ich auch mit einem Versuchsaufbau mit jeweils Stück pro Geräteart starten. Dafür genügt im Prinzip auch nen Zigbee Stick, Docker am Stand PC, und ein paar Geräte. Die Chancen stehen recht hoch das du mit den ersten Geräten nicht zufrieden bist, etwas nicht so funktioniert wie du dir das vorstellst. Das sorgt nur für unnötigen Frust und verdirbt dir den Spaß. Generell würd ich einfach die beliebteren Varianten (aka größte Installationsbasis) bestellen die ohne zusätzliche Hubs mit Home Assistant funktionieren. Ich persönlich genier mich da auch nicht und Bestelle 2-3 Varianten pro Gerätetyp, entscheide mich für die die am besten mit meinen Anforderungen funktioniert und bestell dann mehr davon; aber eben immer schön vorsichtig vom Testaufbau/Vergleich ins "Familydeployment" reinskalieren. Sonst gibts nur Reibereien. zB Thermostate mit Relais gibts auch sehr günstig aus China, zurücksenden kannst es da aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
xSkyLorDx schrieb:
Sind die Knöpfe unter dem Display für das Relais?
den kann man bestimmt auch so umprogrammieren das nur eine Szene/Aktion in Home Assistant abgespielt wird und das 2. relais unbenutzt bleibt?
Ja das geht mit dem Blueprint. Man muss die Relais nicht nutzen.
xSkyLorDx schrieb:
bekommt man auf das NSPAnel die oberfläche von Home Assistant gut drauf?
Es ist keine Home Assistant Oberfläche. Schau dir mal den Blueprint von Blackymas an. Das sollte die Frage beantworten.

@shysdrag
shysdrag schrieb:
Ich würd schauen das du dich auf max 2 Protokolle beschränkst, wenns viele Geräte werden so gut wie möglich Wlan vermeiden. In den meisten fällen ist das aktuell Zigbee und Wlan/Bluetooth.
Ja das versuche ich auch ich würde alles abdecken was geht mit Zigbee und es mit einem Zigbee Stick per MQTT in HA einbinden.
die Zigbee geräte erstellen ja dann ein größes Mesh Netzwerk ohne Funklöcher

den Rest was nicht abzudecken ist dann per WLAN rein das ist ja auch da.

Wir haben natürlichüberall Elektrische Rolladenverbaut und wollen den schalter dann halt smart machen.
Auch haben wir überall einen Nullleiter das Haus ist Baujahr 2022

Die neuen Aqara Produkte find ich nicht gut
zb den Rolladenschalter den gibts nur mit 4 tasten (würde nur bei Schaltern sinn machen für den rest brauche ich nur 2 Tasten), auch geht zwar ein Gira Rahmen aber soweit ich weiß keine Gira Tasten drauf. (dann ist die optik wieder versaut)

Der Aqara Dimmer gibt es nur als Drehdimmer und auch nich einbaubar in Wechselschaltung
da würde ich lieber einen Tastdimmer nehmen der in Wechselschaltung auch eingebaut werden kann

Als FBH wäre ein Dispay schon eine Top Lösung anstatt ein einfacher Raumthermostat da man den dann doppelt nutzen kann und der ist bei uns in angenehmer Höhe zum drauf gucken (nicht zu tief)

@ATI_gangster Ich kann nur das NSPAnel 86 nehmen oder? das 120 ist größer aber nicht für unsere dosen geeignet?

Das Shelly Walldisplay kann Home Assistant nativ (soweit ich weiß) und 1 shalt relais reicht mir ja für die FBH
auch hat der Shelly , Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Luxsensor

• Gefällt mir
Reaktionen: shysdrag
xSkyLorDx schrieb:
Matter kommt ja mit Thread einfach nicht aus den puschen.
Liegt vielleicht auch daran, dass Matter genau so über Ethernet und WLAN funktioniert.
Es funktioniert über IPv6 - Thread ist letztendlich ein "Anhängsel" für alle Geräte die auf Akku oder Batterie angewiesen sind => Geringer Stromverbrauch.

Bei elektrischen Rollläden dürfte Thread daher im Prinzip nicht notwendig sein.

Bei Funk-Tastern sieht das schon komplett anders aus - und da kann ich Dir nicht mal einen richtigen Ratschlag geben, außer ganz penibel zu prüfen, ob ein Taster auch mit dem jeweiligen ZigBee-Controller/Hub oder wie man dass nennt überhaupt zusammen arbeitet.
Deshalb auch eher das Matter-Protokoll - es ist einfach kompatibler.
Ich hatte mich daher für flic-Buttons entschieden, dir mit dem HR-Hub auch eine ausreichende Reichweite haben. Ist dann aber halt auch ein eigenes Funkprotokoll.

SaxnPaule schrieb:
Warum denn nun schon wieder ein neuer Thread?
weil ich mich jetzt gegen HMIP entschieden habe und mich auf Zigbee konzentrieren möchte.

Die Shelly Walldisplays unterstützen doch nativ Home Assistant oder? und können die FBH dann damit steuern oder?

xSkyLorDx schrieb:
Die Shelly Walldisplays unterstützen doch nativ Home Assistant oder?
Nein - Nur mit Beta Firmware

Wenn du kein HMIP willst kannst du schonmal ein paar (fast alle) deiner Anforderungen streichen. Aber das hatten wir schon in den letzten beiden Threads geklärt.

SaxnPaule schrieb:
Wenn du kein HMIP willst kannst du schonmal ein paar (fast alle) deiner Anforderungen streichen. Aber das hatten wir schon in den letzten beiden Threads geklärt.
Welche Anforderungen?

Zurück
Oben