@SaxnPaule Welche Anforderungen meinst du genau die ich mit Zigbee nicht abdecken kann?
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Auswahl des richtigen Smart Home Systems
- Ersteller xSkyLorDx
- Erstellt am
Rolladensteuerung: ist mit zigbee ja kein problem
Dimmer gibt es von Zigbee auch oder WLAN zb Shelly Dimmer 3
Fenster geht ja mit den Senoro Win
Heizung hatte ich an die Shelly Walldisplay gedacht oder zigbee mit den Bosch 230V
Auf der shelly seite steht aber auch das die mit Home Assistant arbeiten
Dimmer gibt es von Zigbee auch oder WLAN zb Shelly Dimmer 3
Fenster geht ja mit den Senoro Win
Heizung hatte ich an die Shelly Walldisplay gedacht oder zigbee mit den Bosch 230V
Auf der shelly seite steht aber auch das die mit Home Assistant arbeiten
@xSkyLorDx dein Projekt Smarthome inklusive aller Nachfragen, oder auch Meinungsändeurngen, Ändeurngen der Wünsche, Anforderungen, Plattform etc. werden bitte in diesem einen Thread weiter geführt und nicht für jede Folgeüberlegung ein neuer Thread aufgemacht.
Ich glaube, Du drehst Dich ein bisschen im Kreis.
Ich würde Dir empfehlen, einfach mal anzufangen und eigene Erfahrungen zu sammeln.
Hol dir z.B. einen Home Assistant Green für 120€, einen Zigbee Stick und einen Shelly 2pm und rüste mal einen Rollladen um und verbaue ggf. noch einen Shelly Dimmer. Das sind überschaubare Kosten, da kann man nicht viel falsch machen.
Sollte dann eine Komponente nicht gefallen, schickst Du sie wieder zurück oder verkaufst sie gebraucht.
Wenn Dir eine Komponente zusagt, dann rollst Du diese im Haus aus.
Wenn dann z.B. alle Rollläden integriert sind und die Lichter dimmbar sind, gehst Du das nächste Themenfeld an, z.B. die Heizung.
Ich würde Dir empfehlen, einfach mal anzufangen und eigene Erfahrungen zu sammeln.
Hol dir z.B. einen Home Assistant Green für 120€, einen Zigbee Stick und einen Shelly 2pm und rüste mal einen Rollladen um und verbaue ggf. noch einen Shelly Dimmer. Das sind überschaubare Kosten, da kann man nicht viel falsch machen.
Sollte dann eine Komponente nicht gefallen, schickst Du sie wieder zurück oder verkaufst sie gebraucht.
Wenn Dir eine Komponente zusagt, dann rollst Du diese im Haus aus.
Wenn dann z.B. alle Rollläden integriert sind und die Lichter dimmbar sind, gehst Du das nächste Themenfeld an, z.B. die Heizung.
@calippo Ich versuche das halt so gut es geht durchzuplanen.
Ich möchte zb alles so gut es geht mit einem Funkstandard abdecken und das was noch fehlt dann per WLAN einbinden
Wenn ich zb HMIP nehmen würde dann würde ich Rollo, Heizung Licht usw auch von denen nehmen.
Das gleiche halt auch bei Zigbee oder anderen Standard
Ich habe mittlerweile schon gelesen, dass ein Shelly Walldisplay nicht dafür geeignet ist weil der Temperatursensor nicht genau ist und das display auch schon hakelig ist
Kennt jemand ein gutes Walldisplay mit genauen sensoren das meine FBH steuern kann
Ich möchte zb alles so gut es geht mit einem Funkstandard abdecken und das was noch fehlt dann per WLAN einbinden
Wenn ich zb HMIP nehmen würde dann würde ich Rollo, Heizung Licht usw auch von denen nehmen.
Das gleiche halt auch bei Zigbee oder anderen Standard
Ich habe mittlerweile schon gelesen, dass ein Shelly Walldisplay nicht dafür geeignet ist weil der Temperatursensor nicht genau ist und das display auch schon hakelig ist
Kennt jemand ein gutes Walldisplay mit genauen sensoren das meine FBH steuern kann
Ganz ohne Vorwissen und Erfahrungen ist das schwierig, insbesondere wenn man noch gar nicht genau weiß, was tatsächlich sinnvoll ist (FBH Steuerung z.B. bringt in "smarter Version" nur bedingt Vorteile, siehe anderer Thread)
Du drehst Dich auch bei dieser Frage im Kreis, Homematic, Zigbee, Shelly Walldisplay, Walldisplay für Heizungssteuerung, das ist kreuz und quer.
Das Shelly Walldisplay ist wohl Home Assisant kompatibel. (hab es selbst nicht ausprobiert).
Wenn das kompatibel ist, dann kannst Du auf dem Display Werte von beliebigen Temperaturfühlern anzeigen lassen, egal ob die per Zigbee, WLAN oder BT ihre Temperatur an die HA Zentrale senden und wo die stehen.
Weiterhin sollte es möglich sein, beliebige Zigbee Thermostate (z.B. Tuya) oder Stellmotoren direkt an Shellys angeschlossen oder eben Homematic Geräte anzusteuern.
Das Display selbst hat nur die Aufgabe, Werte anzuzeigen und einfache Steuerbefehle (an/aus, hoch-runter) an die HA Zentrale zu senden.
Du musst gff. noch mal ganz an den Anfang Deiner Überlegung und entscheiden, ob Du ein geschlossenes aber aufeinander abgestimmtes Fertigsystem haben willst (teurer, leichter zu installieren) oder ein offenes wie HA (günstiger, viel höhere Freiheitsgrade, viel höherer Installationsaufwand)
Du drehst Dich auch bei dieser Frage im Kreis, Homematic, Zigbee, Shelly Walldisplay, Walldisplay für Heizungssteuerung, das ist kreuz und quer.
Das Shelly Walldisplay ist wohl Home Assisant kompatibel. (hab es selbst nicht ausprobiert).
Wenn das kompatibel ist, dann kannst Du auf dem Display Werte von beliebigen Temperaturfühlern anzeigen lassen, egal ob die per Zigbee, WLAN oder BT ihre Temperatur an die HA Zentrale senden und wo die stehen.
Weiterhin sollte es möglich sein, beliebige Zigbee Thermostate (z.B. Tuya) oder Stellmotoren direkt an Shellys angeschlossen oder eben Homematic Geräte anzusteuern.
Das Display selbst hat nur die Aufgabe, Werte anzuzeigen und einfache Steuerbefehle (an/aus, hoch-runter) an die HA Zentrale zu senden.
Du musst gff. noch mal ganz an den Anfang Deiner Überlegung und entscheiden, ob Du ein geschlossenes aber aufeinander abgestimmtes Fertigsystem haben willst (teurer, leichter zu installieren) oder ein offenes wie HA (günstiger, viel höhere Freiheitsgrade, viel höherer Installationsaufwand)
SaxnPaule
Fleet Admiral
Und davon willst du dir dann eins in jeden Raum auf Bauchhöhe hängen?xSkyLorDx schrieb:Kennt jemand ein gutes Walldisplay mit genauen sensoren das meine FBH steuern kann
Eher unvorteilhaft.
Wie groß ist denn der Abstand der UP Dose zum Türrahmen?
Das dürfte selbst mit dem Shelly Wall Display sehr eng werden.
Ergänzung ()
Das eine schließt das andere ja nicht auscalippo schrieb:Du musst gff. noch mal ganz an den Anfang Deiner Überlegung und entscheiden, ob Du ein geschlossenes aber aufeinander abgestimmtes Fertigsystem haben willst (teurer, leichter zu installieren) oder ein offenes wie HA (günstiger, viel höhere Freiheitsgrade, viel höherer Installationsaufwand)
ATI_gangster
Cadet 3rd Year
Sowohl beim Nspanel als auch beim Shelly Wall Display kann man auch externe Sensoren für die Temperatur verwenden. Alternativ mit einem Offset arbeiten.xSkyLorDx schrieb:Kennt jemand ein gutes Walldisplay mit genauen sensoren das meine FBH steuern kann
Ich habe (werde haben, noch nicht fertig mit dem Umbau ) 7 Nspanel und ein Shelly Wall Display X2 verbauen. Wie es funktionieren wird? Ich hoffe gut.
Bei 1,40m hat er doch geschrieben.SaxnPaule schrieb:Und davon willst du dir dann eins in jeden Raum auf Bauchhöhe hängen?
Eher unvorteilhaft.
ich möchte ein System haben zum schluss das gut funktioniert und gut ineinander greift und nicht zu sehr gewürfelt ist.calippo schrieb:Du musst gff. noch mal ganz an den Anfang Deiner Überlegung und entscheiden, ob Du ein geschlossenes aber aufeinander abgestimmtes Fertigsystem haben willst (teurer, leichter zu installieren) oder ein offenes wie HA (günstiger, viel höhere Freiheitsgrade, viel höherer Installationsaufwand)
also nicht zig unterschiedliche Funkstandards als beispiel Rolläden Zigbee, Dimmer Z-Wave, Heizung HMIP und Rest WLAN
Steuern will ich es zu 100% über Home Assistant also egal welches system und funkstandard es zum schluss wird
hab jetzt nicht genau gemessen aber 10-15cm bestimmt von der mitte zur unterputzdoseSaxnPaule schrieb:Wie groß ist denn der Abstand der UP Dose zum Türrahmen?
Das dürfte selbst mit dem Shelly Wall Display sehr eng werden.
die viereckigen kleinen Walldisplays passen aufjedenfall die sind ja kaum größer als ein Lichtschalter mit Rahmen
Im EG würde ich wahrscheinlich die etwas größeren nehmen und hochkant aufhängen
Die Frage ist ja ob die Walldisplays dafür geeignet sind unsere Raumthermostate zu ersetzen
man hätte ja freiheizen was man anzeigen lassen will auf dem Display
Ich würde schon wollen das man die eingebauten Thermostate dann auch nutzt und nicht nochmal externe aufstellen muss dann müssen die natürlich auch genau sein und nicht durch die eigenwärme verfälscht werden vom gerät
Hey ich habe mittlerweile bei uns Home Assistant auf einem Mini PC installiert und schonmal alles eingebunden was ich habe
ich muss mich noch mit Dashboards auseinander setzen und mit automationen anfangen zu experimentieren
Ich wollte weiter schauen welches Smart Home system für mich in Frage kommt.
Die Walldisplays sind alles raus, da die alle nicht genug Leistung haben um Home Assistant Dashboards vernünftig anzeigen zu lassen
Ich wollte euch mal fragen was ihr von dem Funkstandard Thread haltet?
würdet ihr ein Smart Home aufbauen und dabei voll auf den Funkstandard Thread setzen als zukunftsicheren Funkstandard im Matter bereich?
oder würdet ihr da eher auf Zigbee (einbinden per MQTT) setzen
oder einen Mix auf Thread und Zigbee da die Auswahl an Thread Produkten noch stark begrenzt ist?
ich muss mich noch mit Dashboards auseinander setzen und mit automationen anfangen zu experimentieren
Ich wollte weiter schauen welches Smart Home system für mich in Frage kommt.
Die Walldisplays sind alles raus, da die alle nicht genug Leistung haben um Home Assistant Dashboards vernünftig anzeigen zu lassen
Ich wollte euch mal fragen was ihr von dem Funkstandard Thread haltet?
würdet ihr ein Smart Home aufbauen und dabei voll auf den Funkstandard Thread setzen als zukunftsicheren Funkstandard im Matter bereich?
oder würdet ihr da eher auf Zigbee (einbinden per MQTT) setzen
oder einen Mix auf Thread und Zigbee da die Auswahl an Thread Produkten noch stark begrenzt ist?
SaxnPaule
Fleet Admiral
Findest du denn alle benötigten Aktoren mit Thread Unterstützung?
Die Verbreitung ist einfach noch nicht gegeben. Also entweder noch ein paar Jahre warten oder jetzt loslegen mit einem Standard der in der Masse verfügbar ist und bezahlbare Geräte existieren.
Die Verbreitung ist einfach noch nicht gegeben. Also entweder noch ein paar Jahre warten oder jetzt loslegen mit einem Standard der in der Masse verfügbar ist und bezahlbare Geräte existieren.
Ja man findet schon irgendwie alle Geräte aber ist nicht immer das optimale GerätSaxnPaule schrieb:Findest du denn alle benötigten Aktoren mit Thread Unterstützung?
Würdest du eine Mischung aus Thread und Zigbee machen?
oder lieber auf einen Funkstandard setzen der weit verbreitet ist wie zb Zigbee?
Zigbee und Thread können ja nur ein seperates Meshnetzwerk aufbauen und kein großes
Ist ja auch eine schwierige Entscheidung sich für den richtigen Funkstandard zu entscheiden ohne eigenene Erfahrungen in diesem Bereich
Da ist man ja auf die Erfahrung von anderen angewiesen
ich versuche ja auch gerade zum Ende zu kommen und versuche eventuell Funkstandards auszuschließen
Da ist man ja auf die Erfahrung von anderen angewiesen
ich versuche ja auch gerade zum Ende zu kommen und versuche eventuell Funkstandards auszuschließen
Zuletzt bearbeitet:
Geht nur bedingt, weil jeder andere Ansprüche hat und Vor/Nachteile nicht 1:1 auf andere Installationen übertragbar sind.xSkyLorDx schrieb:Da ist man ja auf die Erfahrung von anderen angewiesen
So ein DIY Smart Home wird sich über Jahre und Jahrzehnte auch verändern, weil insgesamt noch sehr viel Bewegung im Markt ist. Standards und Geräte werden kommen und gehen. Nachteil ist, dass man immer mal wieder was basteln muss (was auch Spaß machen kann), Vorteil ist, dass man mit einem offenen System wie HA immer neue Technologie verbauen kann.
So lange sich Funkstandards nicht gegenseitig stören (was Dir niemand 100% versprechen kann), ist es (für mich) auch kein Problem, verschiedene Standards parallel zu fahren.
Ich habe aktuell WLAN, Zigbee und BT (Temperatur/Luftfeuchtesensoren, die per BT über die Shellys kommunizieren) verbaut. Das läuft sehr gut und im Alltag kann es mir doch egal sein, über welchen Standard das gerade läuft.
Sollten interessante Geräte mit Matter/Thread hinzu kommen, dann besorge ich mir einen weitern Dongle und intergriere das auch.
Welche könnten sich denn stören?calippo schrieb:So lange sich Funkstandards nicht gegenseitig stören (was Dir niemand 100% versprechen kann), ist es (für mich) auch kein Problem, verschiedene Standards parallel zu fahren.
Zigbee und Thread? da beide sehr ähnlich sind und in der gleichen Frequenz funken?
Thread ist aktuell noch sehr wenig auswahl.
Interessant wäre bei Thread der Sigenia Fenstergriff aber dafür extra den Thread Funk zu nehmen weiß ich auch nicht
Rest ist noch sehr wenig in Thread verfügbar
Zigbee wäre sonst noch interessant.
Was würdest du für Dimmer empfehlen mit Zigbee?
und was für ein Raumthermostat für FBH mit 230V da bleibt nur Bosch mit Zigbee oder?
Für Fenstergriffe bleibt bei Zigbee auch nur der Senoro Win der ganz neu ist und bald in V2 erscheinen wird
WhiteHelix
Captain
Willst du wirklich händisch an dem Ding rum drehen zum dimmen? Das wiederspricht ja auch dem Smart Home Gedanken irgendwo. Licht hab ich bis auf den Flur 100% der Leuchtmittel getauscht gegen Zigbee, Lichtsteuerung läuft zu 90% vollautomatisch über Adaptive Lighting in HA. Und da eben nicht nur Helligkeit sondern auch Lichtfarbe, vollautomatisch Tageszeitabhängig.xSkyLorDx schrieb:Was würdest du für Dimmer empfehlen mit Zigbee?
Das ist mir persönlich mittlerweile sogar deutlich wichtiger als einfach nur heller/dunkler drehen zu können. Wo möglich hängen die Leuchtmittel auch am Dauerstrom, geht aber natürlich auch mit klassischen Schaltern. Dann hast du aber beim einschalten 1-2s Verzögerung bis das Leuchtmittel online ist und seine Ziel-Helligkeit und Lichtfarbe bekommt.
Thread wird hier früher oder später noch einziehen, hab aber noch keinen Empfänger dafür. Und mein Zigbee Mesh hat knapp 70 Geräte, da werd ich jetzt nicht anfangen alle zu tauschen nur um auf Thread zu gehen