Richtige Core Volt für Vengeance Corsair

Drecks-Kiste

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe da ein kleines Problem und zwar sind bei mir Corsair 4gb Vengeance DDr 3 1600 verbaut die auf 1,5 V laufen. Jetzt habe ich von dem Asus Board gerade auf Turbo V gedrückt und gesehen das ein QPI/DRAM Core Volt auf 1,2 V läuft.

Jetzt habe ich dadrüber nur gefunden das das die Spannung der Kerne ist aber nichts dadrüber wie hoch die sein sollte für diesen Arbeitsspeicher und ob ich da überhaupt was machen muss. Meine Google suche hat nur immer wieder 1,5 V ergeben.

Vielen Dank schon mal!

1,5 V ist richtig, kannst Du im BIOS bei den RAM Optionen XMP einstellen ? Dort stellt dann das BIOS die optimalen werte für die Ram´s ein...

Die VDIMM mit 1,5V hat mit der QPI die bei dir auf auf 1,2V steht nichts zu tun!
Also keinesfalls die QPI-Spannung anfassen und da verstellen wollen!

Jo da war ich gerade leider erkennt er von 24gb auch nur 16gb das mainboard ist auch dafür ausgelegt.
(Asus P6X58D Premium)

1. Verträgt die Hardware überhaupt die verbaute Menge Arbeitsspeicher (Größe/Anzahl der Module)? Die Bedienungsanleitung lesen und die Kompatibilitätsliste bei Hersteller überprüfen!

- JA

2. Ist der Arbeitsspeicher richtig verbaut (eingerastet und die Klammern sitzen korrekt?) und wird mit den vom Hersteller vorgegebenen Einstellungen/Spannungen versorgt?

-JA wird aber nochmal überprüft (soll ich mal aufm Mainboard "MemOK" drücken?)
-JA

3. Wird er im BIOS überall korrekt erkannt und was wird beim Booten angezeigt? Wie das aussieht zeigt dieses Beispiel. So lange hier nicht die korrekte Menge angezeigt wird, braucht ihr nicht zu Punkt 4 übergehen.

-NEIN nur die 16gb

Und solange im BIOS auch nicht die 24GB erkannt werden brauchst du auch nicht weiter machen.

Stecken die Module auch wirklich korrekt in den Slots, die seitl. Halterungen sind vollständig angeklappt?
Stecken die Module auch in den richtigen Slots (Handbuch konsultieren)

Also solange umstecken bis alle sechs Module korrekt erkannt werden.
Evtl. hilft es auch Takt und Timings manuell auf 1600MHz CL9 einzustellen bzw. auf 1333MHz zu fixieren.

Wenn das nicht klappt mußt doch an die Spannungen.

Zuletzt bearbeitet:
Jop passt alles er erkennts und läuft auch alles leider hat die liebe Kiste jetzt das Bios zurückgesetzt ich frag mich nur wie das geht!

Zurück
Oben