Ramspeicher nicht stabil auf 2666 2933 läuft nur mit 2133MHz Corsair Vengeance 4x 8GB (CMW16GX4M2C3200C16)

Atilles

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich weiß nicht mehr weiter und Frage hier nun um Hilfe.

Nach tagelanger Testerei mit Thaipoon DRAM Calc. usw weiß ich nicht mehr weiter..

kurz zu meinem System

AMD Ryzen 7 2700x
AORUS 450 Elite
CorSair Vengeance 4x 8GB (CMW16GX4M2C3200C16)
5700 XT

Ich habe vor ca 1-2 Wochen mir mal ein Video angeschaut bei Youtube das bei einem Ryzen CPU Arbeitspeicher einen enormen Boost bringt.

Ich fing an mich damit zu beschäftigen.

Ich fand heraus das mein Ramspeicher nur mit 2133MHz lief.

Ohne jegliche Ahnung im Bios XMP Profil angemacht. Es fuhr hoch aber ich konnte kein Spiel spielen immer Spielabbrüche und flog direkt ins Windows.. nach langer Nutzung hatte ich dann auch mal Bluescreens bekommen.

Dann habe ich mich mehr und mehr damit beschäftigt.

Voltage Einstellung bzw hochgeschraubt usw. ich kriege den Arbeitsspeicher nichtmal unter 2633MHz stabil zum laufen.

Getestet nur mit XMP Profil Manuell und auch mit Werten auf dem DRAM Calculator.

Nichts hat bisher geholfen und vllt. hat hier ja eine Idee oder Ahnung wie ich mit mehr MHz den Speicher zum laufen bekomme.

Wenn ich dann mal in Spiele reinkam hatte ich bei 3200MHz einen FPS Boost von 30-40 FPS.

Wäre schade den Ramspeicher nur auf Stock 2133MHz laufen zu haben.

MfG

Im Anhang: Thaphoon Report + DRAM Settings
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    37,6 KB · Aufrufe: 241
  • 2.PNG
    2.PNG
    37,3 KB · Aufrufe: 209
  • 3.PNG
    3.PNG
    23,5 KB · Aufrufe: 202
  • 1609231097053.png
    1609231097053.png
    100,4 KB · Aufrufe: 216
sind alle vier module identisch bestückt oder sind zwei mit schlechten B-dies und zwei mit was anderem bestückt ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Atilles schrieb:
Ich habe vor ca 1-2 Wochen mir mal ein Video angeschaut bei Youtube das bei einem Ryzen CPU Arbeitspeicher einen enormen Boost bringt.
Leider gibt es da auch viel Schrott zu gucken....
Atilles schrieb:
Ich fand heraus das mein Ramspeicher nur mit 2133MHz lief.

Ohne jegliche Ahnung im Bios XMP Profil angemacht. Es fuhr hoch aber ich konnte kein Spiel spielen immer Spielabbrüche und flog direkt ins Windows.. nach langer Nutzung hatte ich dann auch mal Bluescreens bekommen.
3200MHz mit Zen+ kann schon problematisch werden....ist aber oft eine Frage der richtigen Mainboardeinstellungen.
Atilles schrieb:
Getestet nur mit XMP Profil Manuell und auch mit Werten auf dem DRAM Calculator.
Erstmal hast du zwar Samsung B-die, aber 3200 Cl16 ist sozusagen die Ausschussware von Samsung B-Die.....der Calculator geht vermutlich davon aus, dass du guten B-Die mit 3200 Cl14 oder 15 hast.

Wenn ich mir die Calculator Timings angucke, dann scheint mit tWTRS mit 3 als zu niedrig für eine Vollbestückung mit 4 Riegeln.

Auch tRRDS und tRRDL(und damit zusammenhängend tFAW) scheinen mir etwas "optimistisch".

Hast du denn nur die Timings angepasst, oder auch die Widerstände?
Die sind bei AM4 und Zen/Zen+ meist der Schlüssel um den Ram stabil zu bekommen.

Und etwas mehr Ram voltage von z.B. 1,4V und etwas mehr soc Voltage von 1.05V(geh nie über 1,2V!!) können auch helfen.....bei Samsung B-die kann auch eine bessere Kühlung des Rams helfen...gerade in Spielen wenn der Ram von der Abwärme der Grafikkarte aufgeheizt wird, kann das Probleme machen.
 
Der Trick für den Boost ist folgender: Man nehme ein Highend-CPU (5900x, 5950x o.ä.) gepaart mit einer Highend-GPU (3080, 3090, 6800XT o.ä.) und dazu noch eine unterirdische Auflösung, die kein Mensch mit so einer Kombi nutzen wird. Und - tada - Leistungszuwachs.

Du bist davon weit entfernt, also nein, es bringt dir genau 0,0.
 
yxcvb schrieb:
Du bist davon weit entfernt, also nein, es bringt dir genau 0,0.
Das ist doch genau die gleiche Verallgemeinerung, wie die Aussage, dass RamOC einfach mal 30-40FPS bringt.

Ich habe eine Radeon VII die ähnlich schnell ist wie die 5700XT....und ich habe einige Spiele die mit dem 2700X ins CPU Limit laufen....auch mit 1440p und hübschen Settings.

Es kommt halt stark auf das Spiel an.

Die Aussage mit 30-40 FPS sind halt auch Blödsinn....vermutlich von 200 auf 240FPS....dass könnte passen.

Aber von 20 auf 60 ist natürlich unmöglich.

Von Bios default 2133 auf starkes RamOC kann man im CPU LImit sicherlich 20% erreichen....je nach Spiel auch mehr oder eben weniger.

Dass es im GPU Limit nichts bringt sollte einem natürlich klar sein....aber das ändert sich ja auch je nach Situation im Spiel und je nach gewählten Settings...eigensetzter CPU usw.
 
Hi,

bei Vollbestückung (4 Riegel) unterstützt dein Speichercontroller nur 1866Mhz (dual ranked Ram) bzw. 2133Mhz (Single Ranked Ram).
Alles drüber ist OC.
Kannst ja mal testweise zwei Riegel von einem Channel rausnehmen. Dann sollten die restlichen zwei Riegel auf 2933Mhz laufen.

siehe Übersicht
 
Danke erstmal für di Antworten.

Diese Aussage der FPS waren auf CoD Warzone bezogen mit dem normalen Ramtakt 2122MHz war ich um die 80-100FPS ca und wo es mal ne kurze Zeit unter 3200MHz lief waren es an die 140FPS konstant. auf 2933MHz womit es öfter stabiler lief waren es auch immer so konstant um die 90-120FPS.

Das BIOS des b450 Elite ist sehr komisch aufgebaut.

Also momentan hab ich den XMP Mode an und Manuell SOC Wert um 0,120 erhöht. Ich kann den nicht auf 1,1 oder sowas setzen kann den nur mit 0,0x schritten erhöhen. Und der DRam Volt läuft auf 1.45V die Timings sind bei 16/18/18/36/54/1T und läuft momentan auf 2933MHz aber nur ist die Frage wie lange
 
Ich habe mal dein XMP Profil genommen und einige Anmerkungen gemacht.

Das solltest du erstmal so umsetzen und die Werte fest setzen....auch das XMP profil deaktivieren, damit es dir nicht die Werte überschreibt(kann passieren, muss aber nicht)

czEYHC5-schritt1.png

Das durchgestrichene kannst du nicht einstellen und bei den Timings gibt es noch eines, dass auf Auto 0 ist, dass du aber auch nicht auf 0 manuell setzen kannst...tRCPAGE...das bleibt auf Auto.

Dann das alles als Profil abspeichern und so sollte es weiterhin booten....wenn nicht, wurde vermutlich ein RTT oder CadBus Wert falsch gesetzt....oder die ProcODT war mit 48Ohm falsch, dann wieder hoch auf 53,3.

Ab da kann man weiter arbeiten....
 
Zurück
Oben