richtige CPU Kühlung und Stromversorgung möglich?

evion

Lt. Junior Grade
Hallo,
das Thema worum es geht ist weniger AMD spezifisch, aber da es sich um eine AMD CPU handelt stell ich die Frage hier im Forum.

Also konkret geht es um folgende Situation.
Ich habe mir ein neuen PC Zusammengestellt und meinen alten Arctic Cooling 64 Pro Kühler (ursprl. auf einer AMD 3500+ CPU) für meine neue Phenom II CPU verwendet. Als Motherboard bin ich von einem Gigabyte K8N auf ein ECS (Elitegroup) A790GXM-A umgestiegen.

In einem anderen Thema, in dem ich vorher nachgefragt hatte, ob ich meinen alten Kühler auch für meine neue CPU verwenden kann, wurde mir dies auch bestätigt.

Nun habe ich den Kühler auch auf meinen neuen PII 920 gesetzt natürlich plus neue Wärmeleitpaste drauf. Jetzt hab ich das Problem, oder die Situation, dass der Kühler aber nicht zu 100% auf der Mitte der CPU sitzt, sondern sich ein ganz kleines Stück zur Seite verschoben hat.
Der Kühler sitzt zwar auf der CPU, aber auf der einen Seite ist nun weniger durch den Kühler abgedeckt. Der Kühler ragt aber auf der anderen Seite nicht über die CPU sondern schließt praktisch mit dem Rand ab.

Nun meine Frage.
Wird das irgendein Einfluss auf das System haben, oder kann ich in Ruhe das System so laufen lassen ? Nicht, dass durch die schlechte Kühlung meine CPU und letztlich mein Motherboard durch schmort.

Zum zweiten Teil des Themas.
Ich habe ein altes Pentium4 Netzteil-von LC-Power (1, 2) welches aber nur ein 20 Pin Stecker hat. Von der Leistung her bringt es aber 500W, was für das System eigentlich ausreichend sein sollte.

Nun gab es hier in diversen Themen auch das Thema, ob es Möglich wäre mit einem 20Pin Stecker auch ein 24 Pin Board zu betreiben und es sollte wohl möglich sein.

Der 20 Pin Stecker passt auch in die entsprechenden Adapter, also hab ich das Netzteil angeschlossen und den PC gestartet. Der CPU Lüfter lief auch, wenn auch nur langsam und sehr leise, aber es kam kein Piepen o.ä. Geräusche, die man normalerweise beim starten eines PCs hört.

Nun wäre meine Frage,
reicht das Netzteil eventuell nicht mehr aus und ich müsste mir ein neues kaufen oder würde es reichen ein 20 → 24 Adapter zu kaufen und diesen dann anzuschließen ? Würde das für die Stromversorgung des Systems ausreichen?

Vielen Dank schon man voraus. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das mit dem Kühler ist vielleicht damit zu lösen, indem dieser um 180° gedreht wird - die CPU muß vom Kühler völlig bedeckt sein -

das NT könnte ausreichen wenn auf den Leitungen 3,3V und 5V mindest 25A liegen und auf allen +12V-leitungen nicht weniger als etwa 40A - sonst kanns eng werden - evtl. einen "24-poligen" Adapter besorgen - lohnt sich nur, wenn die Daten des NTs stimmen -

dass der Lüfter sich langsam dreht liegt evtl. an den BIOS - Einstellungen - C&Q -
nach 5 Min. unter Hardware-Monitor sollte sich die Drehzahl des Lüfters erhöhen -

Hallo vielen Dank für die Antwort.

Also um es mal mit dem Kühler anders zu beschreiben.
Also die Kühlerplatte ist sozusagen kleiner als die CPU. Wenn ich den Kühler nun exakt in die Mitte setzten würde, wären die Randbereiche wieder leicht nicht abgedeckt. Ich habe auch die Vorahnungen, dass wenn ich den Kühler drehe, Hitzestau im Gehäsue entsehen würde.
Er würde nämlich genau in die Richtung kühlen, aus der die Frischluft kommt.

Das NT bringt bei 3,3V und 5V, jeweils 32A und 40A, aber die +12Leitungen nur 24A. Also das reicht nicht mehr aus?

Was ich nicht verstehe ist, wie man bei einem NT über 40A bei 12Volt kommen soll.
Selbst bei diesem neuen beQuiet NT, kommt man mit 12 V nur bis 25A. Das wäre ein A weniger als bei meinem NT ? @ Hanne oder meinst du insgesamt, als 3,3;5;12V sollten gleich 40A ergeben?

Zuletzt bearbeitet:
Das NT ist von den Werten her gut - auf der 12V-Schiene sind es insgesamt 43A - die beiden anderen Werte für +3,3V und +5V sind ideal -

setz den Kühlkörper so, dass er mittig der CPU aufliegt - es ist nicht gerade von Vorteil, wenn die CPU nicht gänzlich von der Auflageplatte des Kühler abgedeckt wird - aber besser als eine einseitige Auflage - hier hilft nur auszuprobieren - nach der Montage des Kühlers PC starten UND SOFORT ins BIOS und die CPU Temperatur beachten - steigt diese schnell, liegt der Kühler nicht richtig auf - steigt diese langsam aber erreicht zu hohe Temperaturen, Kühler erneuern - der Lüfter muß IMM so angebracht sein, dass die Luft in Richtung Rückfront befördert wird -

@Hanne
Bezieht sich das auf mein LC-NT oder auf das beQuiet NT?
Also lohnt nur der Neukauf eines Adapters?

btw. würde sich eigentlich auch ein 450 Watt NT für PII 920 und den angegebenen Motherboard + HD 4870 lohnen?

Es bezieht sich auf das BeQuiet NT - das LC ist auf der +12V-Schiene zu dünn ausgelegt -

es kommt auf die Gesamtleistung des NTs schon an - aber wichtiger, mindest ebenso wichtig, sind die Amperezahlen des NTs um auch andere Hardware mit größeren Leistungsansprüchen verwenden zu können - eine Richtlinie : 550W / mindest 25A auf der +3,3V- und +5V-Leitung sowie möglichst nicht unter 40A auf allen +12V-Leitungen zusammen genommen - also +12V_1, +12V_2 usw. - besser auch hier mehr als 40A

Zuletzt bearbeitet:
Ah ok,
vielen, vielen Dank für deine Antworten.
Den Tip mit der CPU werd ich dann sofort, wenn ich das neue NT eingebaut habe, durchführen und sehen ob es hinhaut.

Nochmals vielen Dank. :)

Also ich habe auch den Freezer 64 auf meinem Phenom II, wenn ich mich richtig erinner war der auch etwas "zu klein". Hat mich aber nicht gestört und ich habe den Kühler mittig aufgesetzt. Und was soll ich sagen.. Die Temps sind genial für so einen alten, günstigen Lüfter.. (~52 °C Last).

edit:
btw. würde sich eigentlich auch ein 450 Watt NT für PII 920 und den angegebenen Motherboard + HD 4870 lohnen?

Ich habe das System aus der Sig mit einem BeQuiet Straight Power 450W laufen. Das ist sogar eine Generation älter, als das von dir verlinkte und hat afaik weniger Ampere (2x18 müsstens sein).

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir jetzt ein Coolmaster Silent Pro M 500 Watt gekauft
und auch die CPU kühlt sehr gut. Wie Hanne schrieb, hab ich sofort nach dem Start nachgeschaut und alles läuft bis jetzt gut. Ich werde aber weiterhin den PC Wizard nebenher laufen lassen um ganz sicher zu gehen.

Aber wie das so ist treten nun wieder neue Probleme auf, die es zu lösen gilt.
Hat aber nichts mit der Kühlung oder dem NT zutun.

Zurück
Oben