Richtige Monitorhöhe ?

Amiga500

Admiral
Ich frage mich gerade was die richtige Monitorhöhe euer Meinung nach ist.

Meinen Oled Monitor habe ich auf der Höhe so eingestellt, dass meine Augen in etwa Mittig auf dem Bild gerichtet sind.

Wie handhabt ihr das? Im Internet habe ich auf einer Seite gelesen, das die Augen auf die Oberkannte das Bildschirm gerichtet sein sollten, damit wäre mir der Monitor aber ziemlich weit nach unten eingestellt

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
Ich meine, wenn die Augen in aufrechter Sitzposition geradeaus aufs obere Drittel des Monitors zielen, ist das nicht allzu schlecht

• Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken, BeezleBug und RedPanda05
Am Ende so wie es dir gefällt, kommt aber auch darauf an was du machst. Wenn du nur spielst, dann kannst du auch mittig genau darauf schauen. Wenn du aber 10 Stunden davor sitzt, dann wird es anstrengend, weil es für den Körper angenehmer ist, wenn man leicht nach unten schaut. Daher auch der Tipp dass man auf die obere Kante ausrichten soll.

Übrigens kann man ja auch den Monitor unten leicht nach vorne neigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel
Ich kenne das auch so.
Bildschirm leicht nach hinten neigen, und dann Augen auf Höhe der oberen Monitorkante.
Nach oben schauen ist anstrengender als nach unten schauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, nutrix, Skudrinka und 2 andere
Hallo

Ich komme beim PC Monitor und beim Fernseher am besten zurecht wenn ich geradeaus auf die Bildmitte sehe.
So habe ich nach oben und unten den gleichen Abstand und muss die Augen in beide Richtungen gleich bewegen.

Grüße Tomi

es gibt sicherlich diverse "Vorgaben und Regeln", die man aber immer individuell auslegen muss!
jeder "arbeitet" anders, nur mal als Beispiele:
  • ich kenne Leute, die die Pivot Funktion nutzen und den Monitor "hochkant" nutzen
  • andere nutzen einen Extra-Breit Bildschirm
  • oder zwei nebeneinander
  • manche tippen blind und "starren" nur auf den Monitor, andere haben extra einen Platz für Vorlagen auf dem Schreibtisch und wechseln ständig den Blick
  • Excel Tabellen bearbeiten ist etwas anderes als Briefe schreiben und das etwas anderes als Sim-Racing ;)
  • Schreibtisch höhenverstellbar und auch im Stehen arbeiten?
  • einige brauchen am Stuhl unbedingt Armlehnen, andere stört das nur

ich(!) komme mit den allgemeinen "Vorgaben" gar nicht klar und weiche davon mehr oder weniger stark ab. Damit geht es mir deutlich besser als wenn mal wieder die Ergonomie Abteilung meine Einstellungen ändern wollte...

• Gefällt mir
Reaktionen: DiePalme, Whetstone und cartridge_case
Das ist bei mir extrem abhängig, was ich am Monitor mache.
Beim Spielen habe ich gerne die Mitte bis oberes Drittel auf Augenhöhe, das steigert meine Immersion.
Beim Arbeiten habe ich lieber die obere Bildschirmkante auf Augenhöhe und den Monitor leicht geneigt, da fällt mir das Lesen und Schreiben leichter auf die Dauer des Arbeitstages.
Dabei ist aber egal ob ich sitze oder stehe am höhenverstellbaren Tisch

Amiga500 schrieb:
Meinen OLED Monitor habe ich auf der Höhe so eingestellt, dass meine Augen in etwa Mittig auf dem Bild gerichtet sind.
Genau so habe ich meinen PC-Monitor auch eingestellt… wie auch die Leinwand von meinem Heimkino. Passt für mich am besten, ungeachtet ergonomischer Richtlinien.

Das hängt doch extrem von der Monitorgröße ab.

Die Empfehlung, dass die Augen auf höhe der Oberkante sein sollen funktioniert vielleicht für alte 24 Zoll Monitore, ganz sicher aber nicht mehr für größere displays mit 32 oder gar 42 Zoll.

Natürlich muss man den Abstand auch mit einberechnen, wobei es dann aber auch wieder keinen Sinn macht den Abstand zu erhöhen, wenn man mehr Bildlfäche braucht. Stellt man zwei Monitore nebeneinander um mehr fläche zu bekommen, erhöht man ja auch nicht den Abstand. Somit sind selbst Abstandsempfehlungen ziemlicher Nonsense.

Stell es einfach so ein, wie es dir passt. Ich denke die grundidee hinter den Empfehlungen ist einfach, dass die Bildmitte etwas weiter unten ist, vielleicht so auf Hals höhe. Display dann minimal ein paar Grad nach hinten neigen, dann passt das.

Amiga500 schrieb:
Meinen Oled Monitor habe ich auf der Höhe so eingestellt, dass meine Augen in etwa Mittig auf dem Bild gerichtet sind.
Das ist die ideale Höhe um Nackenprobleme zu bekommen. ;)
Augen sollten ungefähr Oberkante vom Monitor sein um Nackenschmerzen zu vermeiden.

Bei mir ist der Monitor sogar noch etwas tiefer eingestellt um Nackenprobleme zu vermeiden.

Mimir schrieb:
Augen auf höhe der Oberkante sein sollen funktioniert vielleicht für alte 24 Zoll Monitore, ganz sicher aber nicht mehr für größere displays mit 32 oder gar 42 Zoll
32" sind gut möglich und 42" sind bei normalen Sitzabstand generell unergonomisch für einen Arbeitsplatz. Man wird da auf Dauer mit zunehmenden Alter unweigerlich Schmerzen im Nacken/Halsbereich bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, TheManneken und Ice_Dundee
Allgemein ist es besser, runter zu gucken als hoch zu gucken. Die Oberkante vom Monitor sollte in etwa auf Augenhöhe sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee, Vindoriel und Helge01
Hallo

Helge01 schrieb:
Das ist die ideale Höhe um Nackenprobleme zu bekommen.
Wenn du beim sehen auf einen Monitor/Fernseher tatsächlich Nackenprobleme bekommst dann sitzt du zu nah dran.
Man sollte den Bildbereich eines Monitors/Fernsehers hauptsächlich mit dem Bewegen der Augen erreichen können.

Rickmer schrieb:
Allgemein ist es besser, runter zu gucken als hoch zu gucken.
Woher kommt dann der Handynacken ?

Grüße Tomi

Tomislav2007 schrieb:
Weil gradeaus noch immer besser als hoch oder runter ist

Wenn Menschen einen Grund finden würden ständig nach oben zu schauen würde es ganz schnell einen äquivalenten Begriff zu Handynachen geben.

Tomislav2007 schrieb:
Man sollte den Bildbereich eines Monitors/Fernsehers hauptsächlich mit dem Bewegen der Augen erreichen können.
Sag das jemanden mit einer Nahkomfort/Raumkomfort Arbeitsplatzbrille. ;) Da siehst du nur scharf wenn du deinen Kopf bewegst.

Hallo

Helge01 schrieb:
Sag das jemanden mit einer Nahkomfort/Raumkomfort Arbeitsplatzbrille.
In diesem Fall sind die kranken/schlechten Augen das hauptsächliche Problem und nicht die Höhe des Monitors/Fernsehers.

Helge01 schrieb:
Augen sollten ungefähr Oberkante vom Monitor sein um Nackenschmerzen zu vermeiden.
Die obere Kante auf Augenhöhe haben und den Nacken in eine Richtung stärker belasten soll gut sein ?

Vindoriel schrieb:
Weil man beim Smartphone nicht nur wenige Grad nach unten guckt,
Wenn ich meinen 32" Monitor so ausrichte das ich die obere Kante auf Augenhöhe habe sind das auch nicht nur wenige Grad die ich nach unten sehen muss.

Rickmer schrieb:
Weil gradeaus noch immer besser als hoch oder runter ist
Dann müßte es doch das beste sein die Bildmitte auf Augenhöhe zu haben um in alle Richtungen die gleiche Bewegung/Belastung zu haben.

Grüße Tomi

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
Tomislav2007 schrieb:
Dann müßte es doch das beste sein die Bildmitte auf Augenhöhe zu haben um in alle Richtungen die gleiche Bewegung/Belastung zu haben.
Du gehst davon aus, das beide Richtungen gleichermaßen belastend sind.

Sind sie nicht.

Der Mensch ist gebaut um zu schauen, was er mit seinen Händen macht.
Der Mensch ist nicht gebaut um ständig hoch zu schauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Helge01
Zurück
Oben